decoder
Goto Top

VPN Verbindung über Synology D214+ NAS

VPN L2TP Verbindung klappt, allerdings wird nun der komplette Internet traffic über den anderen Knotenpunkt geleitet?

Das will doch niemand haben?
Ich will nur auf Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker zugreifen?

Bei Aufruf von wieistmeineip.de, hab ich die IP Adresse vom anderen Ende der VPN Verbindung. Wenn ich Speedtest aufrufe komm ich nur noch auf die 5 MBit download, anstatt 100 MBit.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Content-Key: 233437

Url: https://administrator.de/contentid/233437

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 23, 2014 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Du musst im VPN Client das Default gateway wegklicken, also das der Client das Tunnel Interface automatisch als Default Gateway übernimmt. Viele VPN Clients haben das als Default so drin. Einfach den Haken entfernen, dann jlappts.
Dieses Tutorial erklärt dir das am Beispiel von PPTP bzw. dem PPTP Client. Das ist bei L2TP absolut identisch.
VPNs einrichten mit PPTP
Member: decoder
decoder Mar 25, 2014 at 19:45:16 (UTC)
Goto Top
Danke, das hab ich gemacht und es funktioniert ;)

Allerdings kann ich nun mein NAS und meine Fritz Box nicht mehr anpingen und hab keinen Zugriff drauf.

Auf die Netzwerkdrucker komm ich drauf und mein kompletter Internetverkehr wird nicht mehr darüber durchgeschleift.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2014 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
Fehlender Gateway Eintrag auf dem NAS oder eine IP Filterliste die ICMP (Ping) filtert sind hier vermutlich die Gründe ?!
Oder eine lokale Firewall. Bei NAS nicht unüblich um remoten unbefugten Zugriff zu verbieten. Das müsste man anpassen dann.