Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung via Teamviewer und anschliessendes Routing in ein Firmennetz

Mitglied: palimpalim4

palimpalim4 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 39502 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Teamviewer VPN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut (Ping ist möglich), jedoch ist es nicht möglich die interne IP-Adresse (192.168.25.20) des Remote-PCs zu erreichen/pingen, geschweige denn in ein weiteres Netz durch zu routen.

Hallo,

ich baue zunächst eine VPN Verbindung via Teamviewer auf. Hierfür muss auf den beiden zu verbindenden PCs Teamviewer laufen. Daraufhin bekommt der Quell-PC (192.168.24.10) die VPN IP 7.8.X.1 und der Ziel-PC (192.168.25.20) die VPN IP 7.9.X.2 -> VPN wird erfolgreich aufgebaut und ich kann die IP 7.9.X.2 pingen.

Nun möchte ich über den Zielrechner in ein anderes Netz gelangen. Der Zielrechner ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet welche in unterschiedlichen Netzen liegen (192.168.25.20 und 192.168.24.20). Letztendlich möchte ich auf auf den Rechner mit der IP 192.168.24.50 im unteren Bild nochmals verdeutlicht.

89e50ae8e08ec1714dde0ae0520c7521-teamviewer_test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der grün eingezeichnete Weg ist "begehbar", der rote wird mir NOCH verwehrt!!!

Inwieweit bzw. auf welcher Seite der Verbindung müsste ich jetzt statische Routen eintragen um auf meinen Zielrechner (192.168.24.50) zu kommen?!
Ein Ping auf den Remoterechner 192.168.25.20 ist ebenfalls nicht möglich

Diesbezüglich wurden auch schon mehrere Routen eingetragen, aber nichts führte zum Erfolg!
In der Registry ist IPEnableRouter=1 gesetzt.

Meine Routing-Überlegung war zunächst folgende:

auf Quell-PC:
route add -p 192.168.25.0 mask 255.255.255.0 7.9.X.2 IF 4 (IF4 für das Interface der TeamviewerVPN)

auf Ziel-PC:
keine Routen, da der Zielrechner die angeschlossenen Netzwerke 192.168.25.X und 192.168.24.X kennt.

Bitte um Vorschläge/Hilfe!
Vielen Dank!

Mfg Steffen
Mitglied: aqui
05.11.2008 um 16:35 Uhr
Das kann niemals funktionieren, denn du hast 2 mal das gleiche IP Netzwerk auf beiden Seiten (192.168.24.0 /24)
Damit ist ein Routing unmöglich. Ist ein typischer Anfängerfehler beim VPN Design, denn so ist eine eindeutige Wegefinung für Pakete aus dem 192.168.24er nicht mehr möglich !
Wenn du das eine Netz (Router Standort 1) in z.B. 172.16.24.0 /24 oder 192.168.124.0 /24 oder oder.. änderst sollte es problemlos klappen !

Sehr wichtig ist noch zu beachten WO du die default Gateways der Clients eingestellt hast ???

a.) Sind sie auf den Dlink Router eingestellt musst du hier eine statische Route definieren (Netz darf NICHT 192.168.24.0 sein !! Annahme hier du hast es auf 172.16.24.0 geändert !):
Router1:
Zielnetz: 192.168.24.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 172.16.24.10

b.) Auf den Teamviewer PC mit der IP 172.16.24.10 (der ist ja VPN Router) dann ist keine statische Route auf dem D-Link erforderlich !

Standort Router2:
Hier ist keine Route auf dem Router selber erforderlich, da der VPN Router PC eh eine default Route auf den Router 2 hat und alle Clients an der Netzwerkkarte 2 am VPN PC hängen und hier dann dessen IP die 192.168.24.20 als Gateway eingetragen haben !

Achtung: auf dem Rechner mit 2 NICs muss IP Routing aktiviert sein wenn es ein XP oder 2k Windows ist !!!
Wie das genau geht kannst du hier:
https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
bzw. hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14

genau nachlesen.

Mit den Einstellungen sollte es problemlos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: vogelspass
23.03.2009 um 22:09 Uhr
Ich habe die gleiche Problemstellung. Ich verwende Teamviewer und VPN Tunnel
von meinem zu einem anderen Rechner in 2 verschiedenen Netzen. Ich kann erfolgreich pingen mit VPN-Teamviewer IP oder über die normale IP des 2. Rechners, d.h. der Routeneintrag ist okay. Leider routet aber der 2. Rechner nicht weiter an andere Rechner im dortigen Netz, habe aber IP-Routing aktiviert, was mir auch ipconfig /all bestätigt. Was kann das sein ? Welchen Schalter muss ich noch umlegen damit das funktioniert (Würde lieber was anderes umlegen )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung
Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

Router & Routing

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Frage von decoderRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut. Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ...

Netzwerke

DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung

Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...