donrosso
Goto Top

VPN Verbindung über Teledat 800 einrichten

Hallo, ich habe da ein Frage, ich möchte von einem Notebook (WIN XP PRO) auf eine Arbeitsstation (WIN XP PRO) eine VPN Verbindung einrichten. Habe die Arbeitstation als Server eingerichtet und das Notebook als Client. Problem ich komme anscheinend nicht durch den Router durch. Ich habe aber bei dem Teledat 800 von der Telekom die Ports für VPN geöffnet und umgeleitet. Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht haben könnte, bzw. wie ich es richtig einrichten muss, vielleicht hat ja jemadn genau mit dem Gerät Erfahrung

Content-Key: 24549

Url: https://administrator.de/contentid/24549

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 26, 2006 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
Welche Ports hast du denn umgeleitet??
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde die OpenVPN empfehlen. Das klappt mir jedem Router.
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
Welche Ports hast du denn umgeleitet??

ich habe die Ports 1723 ud 1724 umgeleitet
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich würde die OpenVPN empfehlen. Das
klappt mir jedem Router.

Wie funktioniert das mit Open VPN, was muss ich da tun ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
zu ersst wird auf beiden Rechnern OpenVPN installiert. www.openvpn.net
dann wird bei dem einem die Konfigurationsdatei für den Server benutzte und bei dem Client die für den Clielt. Beispiele liegen dem Programm bei. Dann wid auf der Serverseite der gewählt TCP oder UDP Port weitergeleitet.
Member: Dani
Dani Jan 26, 2006 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Also je nachdem was du für ein Protokoll (PPTP L2TP) benutzt musst du folgende Ports umleiten:

Bei PPTP ist es TCP 1723 + evt. Protokoll 47 (GRE)
bei L2TP ist es UDP 1701 + UDP 500 (isakmp)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 17:15:30 (UTC)
Goto Top
Und dafür brauchste den VPN fähige router denn l2tp und pptp mag kein NAT
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 19:40:10 (UTC)
Goto Top
Und dafür brauchste den VPN fähige
router denn l2tp und pptp mag kein NAT

Na ja der Teledat 800 Router von der Telekom ist als VPN Router ausgewiesen...

heisst das denn, ich muss nur die Ports öffnen und NAT bzw. Port Forwarding deaktivieren
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 20:29:34 (UTC)
Goto Top
NAT darfst du nicht abschalten!! Denn dann gehen dein I-net nicht mehr.
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 20:37:27 (UTC)
Goto Top
Ja und wie mach ich das dann, ich habe bei dem Router die Optionen "Ports öffnen" und "Ports weiterleiten" muss ich jetzt bei beiden Optionen die VPN Ports eintragen für die IP-Adresse ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 20:59:53 (UTC)
Goto Top
Es kommt draun an, welche VPN Lösung du nun nehmen willst
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 21:04:34 (UTC)
Goto Top
Die normale DFÜ-VPN Einwahl von Windows XP bzw. den VPN-Server-Verbindungsassistenten von Windows XP
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 21:25:24 (UTC)
Goto Top
Da bracht nix freigeben. Da benötigst du nur ein VPN fähigen router
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 21:46:17 (UTC)
Goto Top
den hab ich, aber die Einwahl funktioniert nicht. Ich bekomme ich die Meldung, Fehler 800 die Verbindung konnte nicht hergestelt werden, entweder ist der Server nicht erreichbar oder die Sicherheisteinstellungen sind nicht richtig konfiguriert. Woran könnte das liegen ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 21:58:52 (UTC)
Goto Top
Das es verschiedenen Arten von VPN's gibt, kann es dein, das der Router diese Art VPN nicht kennt. Dazu must denn mal in der Gebrauchsaanleitung oder bei der Telekom nachfargen, welche VPN Arten der Router kennt.
Member: donrosso
donrosso Jan 26, 2006 at 22:21:45 (UTC)
Goto Top
Bei dem Router kann ma PPTP, P2TP und IPSEC Aktivieren...
Member: bitmaster
bitmaster Jan 29, 2006 at 18:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi
Die Teledat-Kisten haben mich auch schon genervt.
Ich habe sie kurzerhand durch was gescheites (z.B Netgear) ersetzt.
Dann gabs keine Probleme mehr.

Ciao
Ralf