129646
Goto Top

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Hallo zusammen,

folgende Situation.

Systeminformation:
Windows 10
VPN: L2TP over iPsec
Anbieter : Telekom
Router: Fitz.Box

Wenn der Anwender zu Hause die VPN Verbindung aufbaut bekommt er kein Zugirff auf unseren ExChange-Server so wie auch auf unseren Domänencontroller.
Wenn man dabei einen Ping auf die beiden Server absetzt erhalten wir 127.0.53.53 zurück.

Wenn ich jetzt nun der lokalen Netzwerkadapter LAN den öffentlichen Google DNS eintrage, dann funktioniert es. Für mich ist jetzt die Frage wo ich den Fehler suchen soll.

Beim Anwender ?
Bei uns Firewall oder Berechtigung?

Das Problem haben nicht alle, die auch diese VPN nutzen. Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem aus, dass DNS Anfrage nicht richtig raus gehen?


Viele Grüße

Content-Key: 314577

Url: https://administrator.de/contentid/314577

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Sep 07, 2016 at 06:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein kleiner Wunsch, kannst du das auch wieder normal schreiben, wir sind nicht blind, danke!


Zitat von @129646:
Wenn man dabei einen Ping auf die beiden Server absetzt erhalten wir 127.0.53.53 zurück.
Und was sollte da an IP kommen?

Wenn ich jetzt nun der lokalen Netzwerkadapter LAN den öffentlichen Google DNS eintrage, dann funktioniert es. Für mich ist jetzt die Frage wo ich den Fehler suchen soll.
??
Google kann eure internen Server auflösen?
Das soll stimmen?

Beim Anwender ?
Bei dem der den Tunnel aufbaut.
Guck dir da mal die DNS-Konfig an, vor allem wer DNS-Server ist.
Ebenso kann es der DNS-suffix sein der fehlt, also wenn intern1 nicht geht dann mal intern1.meine-domän.de probieren.

Das Problem haben nicht alle, die auch diese VPN nutzen. Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem aus, dass DNS Anfrage nicht richtig raus gehen?
Jo.

VG,
Deepsys
Mitglied: 129646
129646 Sep 07, 2016 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

sorry war keine Absicht. Habe bei der Formatierung was falsch gemacht.

Um deine Fragen zu beantworten.

1. Beim Ping auf Exchange Server als auch auf Domänenserver sollte die IP beider Server zurückkommen, die nicht 127.0.53.53 ist.
2. Ja auch wenn es komisch klingt, sobald ich dem lokalen Netzwerkadpater (nicht der VPN-Adapter) den Google DNS eintrage funktioniert alles.
Ich erhalte dann auch die richtige IP Adresse vom ExChange Server. Nehme ich den Eintrag wieder raus funktioniert es nicht mehr.
3. Ich schaue mir die DNS Konfig bzw. die DNS-Suffix einmal an.

Grüße
MARBHD
Member: aqui
aqui Sep 08, 2016 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
n Google DNS eintrage funktioniert alles.
Besser nicht, wenn du nicht dauerhaft ausspioniert werden willst...!!
Da ist was oberfaul mit deiner lokalen DNS Konfig ! Da solltest du ansetzen !
Mitglied: 129646
129646 Sep 11, 2016 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für dein Beitrag. Ich kümmere mich gerade um die DNS Konfiguration und prüfe gerade alles nochmal durch. Gebe dann Bescheid, ob ich
es lösen konnte.

Grüße
MARBHD