casbiker
Goto Top

VPN Verbindung mit WIN 2003 SBS mit 2 Subnetzen (1x Internet und 1x Lan)

VPN Verbindung zwischen Client mit SoftVPN über Zyxel Zywall an WIN 2003 SBS mit 2 NIC

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, nutze einen WIN 2003 SBS mit zwei Netzwerkarten also 2 Subnetzen gemäß Empfehlung MS. Die eine ist nur für den Internetzugang (Kabel direkt in Zywall Router / Firewall) die andere in den Switch fürs Lan.
Habe jetzt eine VPN Verbindung bis zum Router (Subnetz 192.168.x.1) aufgebaut. Das klappt gut, nun muss ich aber ins andere Subnetz (192.168.y.1) kommen zwecks Zugriff auf das System via Remote Desktop etc.

Welche sichere Möglichkeit gibts hier ?. Vermutlich mit weiterleitung von einer Karte an die andere. In der Hoffnung auf eine Anleitung zu diesem Problem.

mfg Casbiker

Content-Key: 9457

Url: https://administrator.de/contentid/9457

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 14, 2005 at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Du musst auf deinem Router eine statische Route für dein Clientnetzwerk definieren...Netzwerk 192.168.y.0 nach "Serverip im Netz 192.168.x0"..

Den Server musst du unter Routing und RAS als Lan Router installieren/einrichten.

Das sollte es dann gewesen sein.
Member: casbiker
casbiker Apr 14, 2005 at 17:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,

ich habe wenig Erfahrung mit Routing RAS, könntest Du bitte die Sache etwas genauer beschreiben. Ich habe mal eine statische Route im Router eingerichtet. Mal schauen ob dies richtig war.

mfg casbiker
Member: meinereiner
meinereiner Apr 14, 2005 at 19:08:46 (UTC)
Goto Top
könnte sein das die statische Route schon gereicht hat?!

Wie weit ist denn auf deinem Server bei Routing und Ras was eingerichtet? Das merkst du wenn du es unter "Verwaltung" aufrufst.
Member: casbiker
casbiker Apr 15, 2005 at 06:29:26 (UTC)
Goto Top
Routing- und RAS ist auf diesem Server konfiguriertDieser Server wurde bereits mit dem Setup-Assistent für den Routing- und RAS-Server konfiguriert. Wählen Sie ein Element in der Konsolenstruktur, und klicken Sie dann im Menü "Aktion" auf "Eigenschaften", um die aktuelle Konfiguration zu bearbeiten.

welche Details sind denn wichtig ?

mfg casbiker
Member: meinereiner
meinereiner Apr 16, 2005 at 20:44:55 (UTC)
Goto Top
Da muss "Router" angekreuzt sein.
hmm, was für eine IP bekommt denn dein VPN Vlient. Kannst du sehen wenn du ipconfig eingibst, wenn du eingeloggt bist