datekk
Goto Top

VPN Verbindung über Windows 7 sehr langsam

Hi. Ich stelle mit "Boardmitteln" von Windows 7 eine VPN Verbindung her, um meine Outlook-BCM Datenbank via Internet zu nutzen. Das klappt auch - nur ist die Verbindung extrem langsam. Eine 3 MB Datei von Rechner zu rechner zu kopieren dauert ca. 2 Minuten....

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dies zu Beschleunigen? Kann man die Bandbreite irgendwo regeln? Oder gibt es andere Tools, die eine schnelle VPN Verbindung realisieren können?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Grüße
datekk

Content-Key: 171081

Url: https://administrator.de/contentid/171081

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hättest du noch die Güte uns mitzuteilen welches der VPN Protokolle du denn für deine Verbindung benutzt. Mit den oberflächlichen Schilderungen ist eine zielführende Hilfe so gut wie unmöglich.
Sollte es PPTP sein findest du hier ein paar wichtige Hinweise:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 08:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Datekk,

meine erste Frage:
Wo liegt die Datei ?!?
Auf einem öffentlichen Server, bei dir zuhause auf einer Freigabe, oder oder oder..
Und zweite Frage:
Wie ist das ganze ans Internet angebunden (ADSL, SDSL, ISDN....)

Gruß

Carsten
Member: datekk
datekk Aug 08, 2011 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die schnelle Meldung. face-smile

@aqui:
wie bekomme ich das heraus? die betreffende einstellung steht auf "automatisch"

@cardisch:
Beide PCs sind meine privat PCs. Der eine steht im Büro, der andere in meinem Home-Office. Beide Rechner laufen an 6000er ADSL.

Grüße
datekk
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
6000 ADSL hat 512kBit upload.
Das sind ca 64 kByte/sek oder etwa 3,5 MB pro Minute.
Da darf aber nichts anderes den Uploadkanal mitbenutzen...
Reciht das an 1*1 ?!?

Gruß

Carsten
Member: datekk
datekk Aug 08, 2011 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das reicht... Sagt mal, kann es sein, dass bei bestehender VPN Verbindung auch der komplette Internettraffic (also wenn ich am Client einen Website aufrufe) auch durch den Tunnel läuft? Wenn ja, wie kann man das so einstellen, dass der Client trotzdem Internet vom lokalen LAN bezieht?

Hier meine IP Config:


PPP-Adapter VPN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.28
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1fb:3c60:8855:1e4c%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.108
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Tunneladapter isatap.{5E170F74-92A5-44F1-9406-FDF1CBF11795}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:1863:219a:3f57:4de3
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1863:219a:3f57:4de3%13
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.{0D50416A-DE01-4246-B4D8-D47223AB3DD3}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{035ACC7C-B7B9-4CF5-81AF-F81074AEA9AE}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich, aber eine Einstellungssache.
Wenn man will, dass aller Traffic über meine Firma gehen, dann tunnelt man das ganze.
Ist aber geschmackssache.
Ob dem so ist, wird normalerweise ein tracert auswerfen.
Wenn dort ein "Hop" deines Gateways in der Fima aufgeführt ist, dann geht alles darüber.

Gruß

Carsten
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 08, 2011 at 10:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @datekk:
Ja, das reicht... Sagt mal, kann es sein, dass bei bestehender VPN Verbindung auch der komplette Internettraffic (also wenn ich am
Client einen Website aufrufe) auch durch den Tunnel läuft?

Ja, in den Standardeinstellungen ist das ber Default so vorgesehen. Ich vermute auch Du hast einfach ein Bandbreitenproblem im Upstreambereich, 512kbit/s werden in der Praxis, wie man weiss, auch nicht immer erreicht.

Wenn ja, wie kann man das so einstellen, dass der Client trotzdem Internet vom lokalen LAN bezieht?

Das regelt die Einstellung "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" Siehe Schritt 2: http://support.microsoft.com/kb/317025/de
Member: datekk
datekk Aug 08, 2011 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Toll, hat geklappt. 1000 Dank Euch face-smile