wipe1110
Goto Top

VPN-Verbindung mit Windows zu Lancom VAW1781

Hallo,

bin hier neu und stehe vor folgendem Problem:

Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks zum Lancom mit Windows 10 Bordmitteln herstellen. Auf die hier verlinkten Anleitungen kann ich nicht zurückgreifen, weil diese sich nicht auf einen Lancom beziehen und ich nicht genau weiß, welche Schritte ich durchführen muss. Die Lancomsoftware würde ca. 500 € kosten, wax recht hoch ist.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss einschließlich der Zertifikatserstellung?

Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe. Wir haben einen LANCOM VAW1781 und verfügen im Büro über ein kleines Domänennetzwerk.

Würde mich über Hilfe freuen.

Content-Key: 391804

Url: https://administrator.de/contentid/391804

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Nov 06, 2018 updated at 21:16:28 (UTC)
Goto Top
Hier steht alles was du wissen musst
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone-10-pe ...
Nicht verwirren lassen, die Anleitung beinhaltet auch Windows 10 (ohne Mobile).

Gruß l.
Member: WIPE1110
WIPE1110 Nov 06, 2018 at 21:47:44 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung ist zwae sehr ausführlich, ich verstehe sie aber nicht wirklich. Mir fällt aber auf, dass sie wohl davon ausgeht, dass man von zu Hause aus eine Verbindung via VPN zum Lancom aufbaut, weshalb eine Dynamische DNS vorausgesetzt wird. Mir geht es aber um den Aufbau einer VPN Verbindung über LTE bzw. unterschiedliche WLANs von unterwegs.

Auch die Zertifikatserstellung verstehe ich nicht. Sorry, aber mir fehlt da eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Member: Campino86
Campino86 Nov 06, 2018 at 22:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstens weiss ich nicht, warum das ganze 500 € Kosten soll, da der Client knapp über 100 € brutto kostet, wenn du nicht weisst woher, melde dich oder bei einem Lancom Partner.