wipe1110
Goto Top

VPN-Verbindung mit Windows zu Lancom VAW1781

Hallo,

bin hier neu und stehe vor folgendem Problem:

Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks zum Lancom mit Windows 10 Bordmitteln herstellen. Auf die hier verlinkten Anleitungen kann ich nicht zurückgreifen, weil diese sich nicht auf einen Lancom beziehen und ich nicht genau weiß, welche Schritte ich durchführen muss. Die Lancomsoftware würde ca. 500 € kosten, wax recht hoch ist.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss einschließlich der Zertifikatserstellung?

Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe. Wir haben einen LANCOM VAW1781 und verfügen im Büro über ein kleines Domänennetzwerk.

Würde mich über Hilfe freuen.

Content-Key: 391804

Url: https://administrator.de/contentid/391804

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Nov 06, 2018 updated at 21:16:28 (UTC)
Goto Top
Hier steht alles was du wissen musst
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone-10-pe ...
Nicht verwirren lassen, die Anleitung beinhaltet auch Windows 10 (ohne Mobile).

Gruß l.
Member: WIPE1110
WIPE1110 Nov 06, 2018 at 21:47:44 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung ist zwae sehr ausführlich, ich verstehe sie aber nicht wirklich. Mir fällt aber auf, dass sie wohl davon ausgeht, dass man von zu Hause aus eine Verbindung via VPN zum Lancom aufbaut, weshalb eine Dynamische DNS vorausgesetzt wird. Mir geht es aber um den Aufbau einer VPN Verbindung über LTE bzw. unterschiedliche WLANs von unterwegs.

Auch die Zertifikatserstellung verstehe ich nicht. Sorry, aber mir fehlt da eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Member: Campino86
Campino86 Nov 06, 2018 at 22:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstens weiss ich nicht, warum das ganze 500 € Kosten soll, da der Client knapp über 100 € brutto kostet, wenn du nicht weisst woher, melde dich oder bei einem Lancom Partner.

Dann geht es natürlich auch mit dem Windows VPN Client, bsp. hier
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/557C88DE1A72D5D0C1257D6B002E7874?Open ...


Oder aber du nimmst einen VPN Client von Shrew Soft ( kostenfrei ).

So wie sich das ganze aber heraus kristallisiert, solltest du entweder den Client kaufen oder jemanden finden, der dir das ganze einrichtet ( Kostet dann vermutlich eher mehr ). Denn in diesen Bereichen, hat Sicherheit absolute Priorität. Da sollte dann nicht einfach etwas aus dem Internet abgekupftert werden, ohne zu wissen, was die einzelnen Parameter bedeuten. Nur so als Tip
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2018 at 06:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @WIPE1110:

Hallo,

bin hier neu und stehe vor folgendem Problem:

Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks zum Lancom mit Windows 10 Bordmitteln herstellen. Auf die hier verlinkten Anleitungen kann ich nicht zurückgreifen, weil diese sich nicht auf einen Lancom beziehen und ich nicht genau weiß, welche Schritte ich durchführen muss. Die Lancomsoftware würde ca. 500 € kosten, wax recht hoch ist.
was...500 euro?!? aber nur wenn zum Lancom VPN Client ein Bordel Besuch geplant ist!

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss einschließlich der Zertifikatserstellung?
ja... bei Lancom auf der Webseite..
Konfiguration von VPN-Verbindungen


Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe. Wir haben einen LANCOM VAW1781 und verfügen im Büro über ein kleines Domänennetzwerk.
mit dem 1-Click-VPN für Netzwerke bist du in 3 minuten fertig!

Würde mich über Hilfe freuen.

Frank
Mitglied: 137443
137443 Nov 07, 2018 updated at 21:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WIPE1110:

Die Anleitung ist zwae sehr ausführlich, ich verstehe sie aber nicht wirklich. Mir fällt aber auf, dass sie wohl davon ausgeht, dass man von zu Hause aus eine Verbindung via VPN zum Lancom aufbaut, weshalb eine Dynamische DNS vorausgesetzt wird. Mir geht es aber um den Aufbau einer VPN Verbindung über LTE bzw. unterschiedliche WLANs von unterwegs.
Das ist ja nun mal sowas von egal! Da besteht kein Unterschied.
Auch die Zertifikatserstellung verstehe ich nicht. Sorry, aber mir fehlt da eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Da kommen viel zu viel die Worte "verstehe ich nicht" vor, such dir einen Dienstleister, gewisses Grundwissen ist nun mal Voraussetzung. Wenn das nicht da ist ist das wie einem Hund Muhen beizubringen.
Member: goscho
goscho Nov 07, 2018 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen
Zitat von @WIPE1110:
Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe.
Da wurde wieder mal derjenige, der als einziger Alt+F4 drücken konnte zum Admin gemacht. face-sad

Wahrscheinlich darf bei euch auch derjenige, der am längsten den Führerschein hat, die Firmenwagen reparieren.

Würde mich über Hilfe freuen.
Es gibt IT-Dienstleister, die sowas beruflich machen und meist sind solche Dinge nicht mal teuer.

Wie du aus den Antworten herausgelesen haben solltest, braucht es keinen kostenpflichtigen VPN-Client für dieses simple Szenario.
Wer nicht in der Lage ist, eigenständig Anleitungen von Lancom zu finden, sollte tunlichst die Finger von solchen Dingen lassen.
Member: WIPE1110
WIPE1110 Nov 07, 2018 at 21:47:11 (UTC)
Goto Top
Es ist schon erstaunlich, wie hier teilweise argumentiert wird, wenn man nicht gleich alles versteht. Hat nicht jeder mal klein angefangen? Und ist es so schlimm, etwas genauer zu erklären. Ich bin durchaus in der Lage, die Dinge zu verstehen und auch Lancomanleitungen zu finden und zu verstehen. So schon geschehen bei einer VPN-Verbindung von Fritzbox zu Lancom, die bis heute funktioniert. Nur eben die Sache mit der Zertifikatserstellung verstehe ich nicht und wäre da einfach nur für ein bisschen Schützenhilfe dankbar gewesen.

Wenn alle perfekt sein sollen, wozu bedarf es dann dieses Forums? In diesem Sinne nichts für ungut. Ich habe mich halt geirrt, als ich geglaubt habe als Anfänger Hilfe zu finden.
Member: Campino86
Campino86 Nov 07, 2018 at 22:12:28 (UTC)
Goto Top
Allso eigentlich denke ich, hast du aber alle Hilfsmittel bekommen.

Bezgl. der Zertifikate schau mal hier.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-RC2/DE/topics/smart_ce ...

Weil eigentlich brauchst du das gar nicht. Daher ist deine Ausgangssituation, wie du darauf kommst Zertifikate erstellen zu müssen nicht ersichtlich.

Und ansonsten eben so.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/557C88DE1A72D5D0C1257D6B002E7874?Open ...
das sollte sich doch umsetzen lassen oder?

Weil wenn du kein Feedback gibst, wieso und wo du mit den Tips/Anleitungen nicht weiter kommst, dann kann dir keiner helfen.

Wir sehen hier weder was du tust, noch wo die Probleme sind.
Member: WIPE1110
WIPE1110 Nov 11, 2018 updated at 18:10:37 (UTC)
Goto Top
Viele Dank für Deine Antwort. Kann leider jetzt erst antworten. Ich habe hier

VPN zu Lancom-Router mit Windows-Bordmitteln herstellen

gelesen, dass man mit Windows 10 die Verbindung nur mit unverschlüsseltem PPTP oder eben via IKEv2 (sicherer) mit EAP mit MsCHAPv2 oder mit Zertifikaten.herstellen kann.

Und an dem Punkt weiß ich eben nicht, wie ich das einrichten muss.

Da wäre ich für Hilfe resp. eine kleine Anleitung dankbar.