next42
Goto Top

VPN Verbindung mit Windows Server 2008

Hallo,

ich möchte per VPN eine Verbindung zu einem Windows 2008 Server herstellen aber nicht nur zu dem Server sondern zu dem ganzen Netzwerk welches am Server angeschlossen ist. Das weitere Problem ist, das sich die IP alle 24h ändert. Wie kann ich das am besten anstellen?

Danke im Voraus

Gruß

Max

Content-Key: 110255

Url: https://administrator.de/contentid/110255

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2009 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN:
installiert einfach den VPN Server. Unter Windows 2003 hieß der noch Routing und RAS. Wie der genau beim 2008er heißt weiß ich nicht.

IP:
Am besten besorgst Du Dir eine feste IP. Alternativ ist DynDNS Dein Stichwort.

Stefan
Member: next42
next42 Mar 01, 2009 at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
Hi

hab ne feste IP bei DynDNS für meine FritzBox! doch da komm ich trotzdem nicht ins Netzwerk sondern nur auf die Box.
kann ich nicht irgendwie den Server auf eine Spezielle Internetseite zugreifen lassen und mir dort dann anzeigen lassen welche ip auf die Seite zugegriffen hat?

Gruß

Max
Member: aqui
aqui Mar 01, 2009 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn, denn du hast KEINE feste IP bei DynDNS sondern einen FESTE DOMAIN Adresse bei wechselnder IP. Ein himmelweiter Unterschied !
Wenn du eine feste IP hättest hättest du gar nicht erst ein IP Adressproblem im WAN...logisch denn deine Ziel IP wäre ja fest und wozu dann überhaupt DynDNS ??!!!

Du richtest also ein Port Forwarding auf dem Router ein für dein verwendetes VPN Protokoll (welches sagst du uns ja nicht face-sad ) auf den Server und trägst im VPN Client deine DynDNS Hostadresse ein ala meinvpn.dyndns.org.

Damit landest du dann immer auf deinem VPN Server und hast dort immer das gesamte Netzwerk im Zugriff !! Genau DAS ist ja der tiefere Sinn eines VPNs !!!
Das passiert weil DynDNS IMMER deine DynDNS Domainadresse zur aktuellen IP Adresse auflöst ! So kann man auch mit wechselnden WAN/DSL IP Adressen quasi "statische" IP Anwendungen problemlos nutzen.
Auch wiederum der tiefere Sin der DynDNS Anwendung !!

Noch besser ist du verwendest gleich einen aktiven VPN fähigen Router, denn dann kannst du dir die gesamte Frickelei mit dem VPN Portforwarding am Router auf den Server sparen und musst dein internes Netz nicht gefährden indem du die Firewall löchrig machen musst !

Router von Draytek können sowas zum Beispiel problemlos !!
Auc bei AVM gibt es einen VPN Support.
Member: next42
next42 Mar 01, 2009 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
hi danke für die Antwort.

war mir schon klar das die IP deshalb nicht fest ist face-wink

welches VPN Protokoll sollte ich denn am besten benutzen? hab eine FritzBox! 7270 wie soll ich das dort genau einrichten?

einen anderen Router anschaffen kommt leider nicht in Frage.


Danke schonmal
Member: Suffer1981de
Suffer1981de Mar 01, 2009 at 18:27:51 (UTC)
Goto Top
Edith sagt: Kommentare wurden bei mir nicht eingeblendet -> Kommentar von mir gelöscht
Member: Suffer1981de
Suffer1981de Mar 01, 2009 at 18:33:02 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Art des VPN an.

Einfachste (und damit auch unsicherste) Form des VPN wäre wol PPTP auf Port 1723 und Protokoll 47 GRE. Das sollte die Fritz!Box auch können. (Funktioniert bei uns mit ner Fritz!box 2120)

google -> IPsec oder SSL Verschlüsselung VPN eingeben um über erweiterte Möglichkeiten was zu erfahren.
Member: Suffer1981de
Suffer1981de Mar 01, 2009 at 18:38:50 (UTC)
Goto Top
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ! ...

Ist zwar die 7240 sollte sich aber nichts tun. Einfach mal durchlesen.

Es wäre auch nett, wenn du vorher mal ein bisserl suchst, denn alles was hier erzählt wird gibt es in gefühlten 25.000 Einträgen in diesem und anderen Foren schon. Selbst auf der Herstellerwebseite gibts eine Anleitung dazu.
Member: next42
next42 Apr 25, 2010 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Suffer1981de:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ! ...

Ist zwar die 7240 sollte sich aber nichts tun. Einfach mal durchlesen.

Es wäre auch nett, wenn du vorher mal ein bisserl suchst, denn alles was hier erzählt wird gibt es in gefühlten
25.000 Einträgen in diesem und anderen Foren schon. Selbst auf der Herstellerwebseite gibts eine Anleitung dazu.

leider nur windows face-sad
Member: next42
next42 Nov 06, 2010 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Lösung für OS X?