derron
Goto Top

VPN - Verbindung zurück möglich?

Zugriffsmöglichkeiten auf den entfernten Rechner?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Zugriffsmöglichkeiten bei einer VPN Verbindung:
Kann ich auf den PC zugreifen, der die VPN Verbindung initiiert?

Folgende Konfiguration steht:

Im Netzwerk 192.168.16.x ist Host A mit der IP 192.168.16.55 [XP-Pro, VPN-Client 192.168.2.99]

Host A -> Win2003 Server -> Router -> WAN -> Router -> Host B

im Netzwerk 192.168.2.x ist Host B mit IP 192.168.2.7 [XP-Home, VPN-Server 192.179.2.97]

Die VPN Verbindung funzt tadellos.
Von beiden Hosts kann ich den jeweils anderen Host anpingen.

Von Host A kann ich via VNC Viewer auf Host B mit installiertem VNC Server zugreifen.

Wieso kann ich nicht von Host B via VNC Viewer auf Host A (VNC Server) zugreifen?

Liegt das am Windows Server, oder hat das was mit dem Konzept VPN zu tun, das ich scheinbar noch nicht richtig verstehe?
Soweit ich weiß befinden sich doch beide Hosts im selben Netzwerk (192.168.2.x) und Ports sollten doch nicht dicht sein, da die beiden Router ja schon passiert wurden!?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte!
(Bzw. ein geht / geht nicht würde mir schon reichen!!)

Viele Grüße.. derron

Content-Key: 57013

Url: https://administrator.de/contentid/57013

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2007 at 16:34:17 (UTC)
Goto Top
Eine VPN Verbindung ist immer transparent wie eine normale LAN verbindung, funktioniert also folglich bidirektional !

Dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer lokalen Firewall auf Host B die Verbindungen aus diesem Netz oder den Dienst blockt. Ein Customizing der FW sollte das Problem leicht lösen !