taragon81
Goto Top

VPN Verbindung zwischen zwei internen Netzen...

Hallo,

hab eine Frage zu einem VPN-Netzwerk, Netzwerktopologie ist ein 2MBit SDLS Company Connect Netz.

Ich hab hinter einem Telekomm Router einen Switch an den sind zwei Router angeschlossen die in jeweils ein separate Netz gehen....

Funktioniert super!

so, damit ich mit einem Client in Netz01 einen Client in Netz02 erreiche hab ich jetzt eine VPN Verbindung auf den Server von Netz02 über Routing u. RAS gemacht. Funktioniert auch,... ABER... wenn man nun Daten über den VPN Tunnel schickt, werden die Packete natürlich mit der 2MBit geschwindigkeit übertragen. Gibt es noch eine andere VPN Lösung mit der ich die Geschwindigkeit eines internen LAN's bekomme ?


vielleicht hat noch Jemand einen Tipp, würde mich freuen.

P.S.: die Netze sind aus Versicherungstechnischen Gründen getrennt, und es wird immer nur von Netz01 auf Netz02 verbunden.

Gruß Jörg

Content-Key: 189390

Url: https://administrator.de/contentid/189390

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Aug 10, 2012 at 06:32:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich weiß nicht ob das die optimale Lösung ist, die Du da angehst....!
Wenn es sich um einen Standort handelt und der aus sicherheitstechnischen Gründen unterschiedliche NEtze haben soll, damit nur bestimmte Geräte des 1. Netzes auf Geräte des 2. Netzes zugreifen können, dann wäre das für mich eher ein Fall für VLANs. Mit VPN habe ich das noch nie gemacht, aber VPN ist ja eigentlich dazu da über das Internet eine verschlüsselte Verbindung von 2 Netzwerken zu einem Virtuellen Privaten Netz herzustellen. Folglich ist es doch logisch, dass hier die Bandbreite deines INternetanschlusses eine wichtige Rolle spielt....!
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 at 07:35:52 (UTC)
Goto Top
Ein VPN mit LAN Geschwindigkeit kann ja niemals funktionieren wenn diese 2 lokalen Netze getrennt sind. Aus dem Grund ist keine direkte VPN Tunnelverbindung von einem Netz ins andere möglich und es deshalb auch vollkommen logisch das dort immer der sinnlose Umweg über die 2 Mbit Strecke gemacht werden muss.
Man muss die IP Netze oder wenigstens über eine ACL die beiden Netze verbinden so das ein VPN Tunnelendpunkt in beiden Netzen etabliert werden kann. Dann funktioniert auch die VPN Verbindung mit LAN Speed !
Eigentlich auch logisch wenn man sich nur mal den Datenfluss vor Augen führt...?!
Member: Flatcher
Flatcher Aug 10, 2012 at 10:12:16 (UTC)
Goto Top
Wieso trennst du nicht die 2 Lan´s auf der Firewall?
Dort kannst du dann den Zugriff von dem einen Lan in das andere freigeben.
Dann würdest du dir die VPN Verbindung sparen können, um "intern" Zugriff zu haben.
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 at 10:16:55 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann.... Er hat keine FW sondern nur Router und Switch und will auch nicht die Netze verbinden weil nicht gewollt !
In der Tat wäre das aber die beste Lösung, keine Frage. Wenigstens um nur die beiden Tunnel IPs freizugeben wenn er denn unbedingt ein VPN fahren will.
Auch mit VPN wäre die Trenungsvorgabe dann aber auch eigentlich Blödsinn, weil man damit ja auch wieder die Netztrennung aufhebt. Das Konzept widerspricht sich also logisch.
Am besten ist wie gesagt eine kleine Firewall um die Netze zu koppeln und über die FW Regeln eben nur dediziert das zuzulassen was man will lokal:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Taragon81
Taragon81 Aug 10, 2012 at 10:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi Flatcher , welche Firewall denn ? Meinst du die in den beiden Routern die in die jeweiligen Netze gehen ?

Zu TK8782,... das mit dem VLAN hab ich mir jetzt mal etwas genauer angeschaut... hatte bis jetzt noch nicht soviel damit zutun... hört sich aber gut an... werde mal eine Testumgebung bauen... danke für den Tipp

zu aqui,.. ich könnte natürlich auch ein Netzwerkkabel nehmen und die beiden Netze einfach verbinden... das wäre genau das was du mir vorgeschlagen hast... geht aber leider nicht...!
Member: Taragon81
Taragon81 Aug 10, 2012 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Oh, ich war zu langsam aqui... hast es ja selbst schon geschrieben...
Member: Taragon81
Taragon81 Aug 10, 2012 updated at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
also ich denk ein VLAN ist wohl das beste denk ich...
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 at 13:15:28 (UTC)
Goto Top
@Taragon81
Nein, das wäre völliger Blödsinn die Netze einfach nur mit einem Kabel zu verbinden !
Vergiss diesen naiven Unsinn bitte schnell wieder.
Das wird wahrscheinlich schon daran scheitern das beide unterschiedliche IP Netze nutzen.
Der kundige Netzwerker nimmt für sowas eine kleine Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
oder einen kleinen Router wie z.B. den Mikrotik 750:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das wäre der technisch richtige Weg, der dann auch zum Erfolg führt.