Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verständnisproblem

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

16.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4090 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend!

Um von einem entfernten Computer auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen zu können, würde
ich gerne ein kleines VPN Netzwerk aufbauen.

VPN Server ist unter MS WIN Server 2008 eingerichtet.
Client läuft unter Windows 7.
Protokoll ist PPTP
Mein Router kommt aus dem Haus von Netgear (Model WNR3500).

Ich kann problemlos auf das VPN Netzwerk zugreifen, wenn ich mich
innerhalb des gleichen Netzes befinde (solange alle Clients am selben
Router hängen).

Über die öffentliche IP komm ich immer bis zum Status "Benutzername und
Kennwort werden überprüft" und dann zum Fehler: 806 "...Verbindung zwischen
Computer und Server konnte nicht hergestellt werden)


Da mein Router vermutlich das Protokoll GRE nicht unterstützt und nur eine
Portweiterleitung auf Port 1723 besteht, kann ich mich nur über das lokale Netz auf das VPN
Netz verbinden? Ist das Richtig?


Wenn ich jetzt aber vom Internet aus zugreifen möchte. Brauche ich dann einen neuen Router,
der das GRE Protokoll unterstützt, oder reicht es eine Netgear VPN Firewall davorzuhängen??
Gibt's vielleicht softwarebasierte bzw. kostenlose Alternativen (Hamachi möchte ich nicht verwenden.
Möchte alles mit Windows Boardmitteln realisieren...)??


Schönen Abend noch,


Alex
Mitglied: stefanwesop
16.10.2009 um 22:35 Uhr
In der Regel reicht Portforwarding von Port 1723 im Router auf den Server aus. Hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert mit verschiedenen Routern. Ggf. noch schauen ob es eine VPN-Passthrough Option im Router gibt.
Probleme habe kann es geben, da manche Provider (z. B. Hotspots von großen Telcos) das PPTP-Protokoll sperren. Im Eventlog des Windows-Servers sollte auch etwas stehen.
Es ist auch möglich den Windows Server 2008 als Router zu verwenden (NAT/Firewall Funktion), wäre auch eine Option zum Testen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
16.10.2009 um 22:43 Uhr
Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort!
Bez. des Providers. Das habe ich schon abgeklärt. Die haben mir auf Wunsch die Ports geöffnet.

Wenn es nur mit Port 1723 funktionieren sollte... an was könnte es dann scheitern?

LG.

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwesop
17.10.2009 um 11:00 Uhr
Ich würde es mal mit einem anderen Router testen , ggf. auch direkt mit Windows Server 2008 ohne Router. Das ist allerdings von der Konfiguration etwas aufwendiger und man muss auf die Sicherheit (Firewall) achten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Alles was du zu diesem Thema wissen musst beschreibt dir dieses Tutorial im Detail:

https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

...besonders die Hinweise zum IP Adress Design am Schluß !!

Hinweise zu kostenlosen Alternativen findest du z.B. hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kabeldeutschland VPN Verständnisproblem

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, wir haben einige Kollegen welche mit ihrere Kabel Deutschland Leitung nicht auf unser VPN zugreifen können (L2TP/IPsec). Aber ...

Entwicklung

Verständnisproblem bei regex

gelöst Frage von KraemerEntwicklung7 Kommentare

Moin zusammen, ich muss mich zum ersten mal überhaupt mit regex richtig beschäftigen und hänge dabei vollends. Vielleicht kann ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisproblem NAT

Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Batch & Shell

Powershell Verständnisproblem

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir ein kleines Powershell-Script gebastelt, welches soweit einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, das ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...