Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Vigor 2900 Problem mit Unix-Server

Mitglied: kruser

kruser (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 5297 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben von ISDN-Wählleitungen auf VPN über DSL umgestellt . Als VPN-Router haben wir Vigor 2900 VGi für die Filialen(ca 20) und einen Vigor 2900 in der Zentrale. Es läuft auch alles (RDP, Exchange, Citrix, gemappte Laufwerke) bis auf die RM400 - Unix-Server. Per Ping ist er zu erreichen, kriegt aber Timeouts in unregelmäßigen Abständen. Dann sieht es so aus, dass alle anderen Server+Vpn-Router immer noch zu erreichen sind, der Unix-Server aber nicht mehr, irgendwann geht's wieder - nur die Clients sind natürlich alle weg.
Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
MfG
kruser
Mitglied: linuxfreak2
16.09.2005 um 09:03 Uhr
Anhand dieser knappen Problembeschreibung wird dir niemand helfen können
Bitte warten ..
Mitglied: kruser
16.09.2005 um 10:27 Uhr
was müsstest du wissen ? das Problem ist immer noch nicht behoben, support von draytek hat außer neue Firmware keine Ratschläge mehr, die Leute von Siemens(>RM400) können auch nicht sagen woran es liegt, mir bleibt nur noch abzuwarten und wenn die RM400 nicht meht gebraucht wird (Mitte Dezember) - die Umstellung durchzuführen. Wäre natürlich froh, wenn wir es vorher in den Griff kriegen
MfG
Kruser
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
23.09.2005 um 13:26 Uhr
Also wie ich es verstanden habe sind in der Zentrale mehrere Server, einer ist ein unix-server.
Der Router forwarded verschiedene Ports mit Ihren verschiedenen diensten auf die verschiedenen Server. Welche Funktion hat der UNIX-Server?
Per Ping erreichbar, aber Timeouts, was meinst du damit? der Ping auf de IP klappt, aber die Dienste (z.B. Freigaben) sind nicht ansprechbar? Von wo nach wo pingst du? Nehme an von Filiale nach Zentrale.
Während der UNIX Server von der Filiale nicht erreichbar ist, kannst du dann vom UNIX-Server zum Router pingen, oder von einem Server zu UNIX-Server der sich im selben Netz befindet? So kann man schon mal das Problem einkreisen. Könnte ja sein das es gar nichts mit dem VPN-Router zu tun hat. Das läßt du nach deiner Fehlerbeschreibung noch offen.
Bitte warten ..
Mitglied: kruser
23.09.2005 um 14:34 Uhr
in der Zentrale sind wirklich mehrere Server, alle mit Windows, 1xNt4.0, 2xWin2000(1 davon DC + 1 Citrix Metaframe XP) und in 2-4 Wochen 8xWindows Server 2003 (3 davon Citrix).
Die einzige Ausnahme in dem Windows Umfeld ist die RM400 - Unix.
Der Router in der Zentrale nimmt die VPN Verbindungen aller Aussenstellen-Router entgegen und leitet sie an die ensprechenden Server weiter.
Auf dem Unix-Server läuft unsere jetzige Warenwirtschaft, die ab 01.12 durch eine andere Software ersetzt wird, darum auch die 8 neue Server. Ebenfalls sind auf dem Unix Server einige Freigaben eingerichtet, für gemappte Laufwerke usw. Die Druckaufträge aus der Warenwirtschaft laufen auch über den Unix Server zu den Clients.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: der VPN-Router in der Zentrale kann den Unix Server nicht "sehen", sobald man von dem Unix einen Ping auf den Router absetzt - sehen sich die beiden, allerdings nur für eine unbestimmte Zeit (kann 'ne halbe Stunde sein oder auch nur 5 Minuten). Dann bekommen beide einen Timeout, d.h. sowohl der Unix Server ist vom Router aus nicht mehr anpingbar, als auch der Router, der den Unix Server über Ping nicht mehr erreichen kann.
Währenddessen laufen alle anderen Anwendungen problemlos weiter, sprich Exchange, Proxy, Citrixanwendungen, Netzwerklaufwerke usw. Der Router sieht alle anderen Server, nur die RM400 nicht. Komisch. Das Interessante dabei ist, dass der ISDN-Einwahl Router(Cisco 3600) dieses Problem nie hatte > der VPN-Router hat so zu sagen die IP des Cisco 3600 geerbt, damit man nicht alle Gateways ändern muß.
Gruß
kruser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Linux
UNIX oder Linux Server
gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Router & Routing

VPN Konfiguration für Draytek Vigor direkt an SBS 2011

gelöst Frage von KLinnebankRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider kein Erfolg, deswegen traue ich mich mal meine Frage zu stellen: ...

Vmware

SCO Unix unter VMWare 6.0

gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...