darkblaze
Goto Top

VPN (Virtual Private Network)

Hab da mal eine Frage!

Wenn ich über VPN auf einen Server zugreifen will. Brauche ich da no zusätzliche Softwares?? Wenn ja, welche gibt es? Wenn nein, muss man es also nur richtig konfigurieren, mit den Komponenten von Win Server??

Content-Key: 39444

Url: https://administrator.de/contentid/39444

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 05.09.2006 um 17:02:46 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du WindowsXP hast, brauchst du keine Zusatzsoftware. Einfahch über Netzwerkverbindungen eine neue Verbindung einrichten! Dort dann wählen "Verbindung zum Arbeitsplatz erstellen". Der Rest erkärt sich von alleine.... face-smile


Gruß
Dani
Mitglied: ratzla
ratzla 05.09.2006 um 18:29:25 Uhr
Goto Top
Und wenn Du mehr als rumspielen willst, solltest Du dir trotzdem eine GUTE und verlässliche Zusatzsoftware beschaffen.
OpenVPN ist kostenlos und sicher und funktioniert.

Ansonsten ist es eine Definitionsfrage was man unter VPN verstehen will. Zur Standortvernetzung ist das was Windows mit den Standardtools macht IMHO nicht zu gebrauchen bzw. gar nicht möglich (ISA Server kenn ich nicht näher, der kann so was vielleicht).
Mitglied: DarkBlaze
DarkBlaze 06.09.2006 um 10:32:41 Uhr
Goto Top
ahso ok

und kennt jemand noch andere softwares? vielleicht welche, die irgendwie 30 tage gratis sind und dann muss man sie kaufen oder so! oder auch softwares die nicht gratis sind?
Mitglied: ratzla
ratzla 07.09.2006 um 19:35:55 Uhr
Goto Top
Die meisten groißen Firewalllösungen liefern entzsprechende VPN-Software mit (Cisco, Checkpoint, Nokia).
Freie Implementationen sind FreeS/WAN (irre komplex), OpenVPN, oder für leichtere Gemüter Hamachi. In einer c't vor einigen Monaten waren diese aufgeführt, ich denke eine Teile de beitrags ist noch unter heise zugänglich (security bereich).