richi-nbg
Goto Top

VPN-VLAN Router für mehrere private Netze hinter Fritzbox betreiben. Lösung gesucht (Router-HW, Protokoll,...)

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Firma (also nur eine kleine IT-Infrastruktur), deswegen reicht für meine Belange bisher eine Fritzbox 7390 als DSL Router aus. Allerdings ist die VPN Funktionalität der Fritzbox nicht ausreichend.

Ich müsste intern 3 Netze betreiben, in die man sich über VPN einwählen kann (externe Mitarbeiter oder Kunden), aber aus dem jeweiligen Netz keine Zugriffe auf andere Netzwerke hat.

Leider bin ich kein IT-Spezialist. Ich habe zwar schon einiges gegoogelt und auch ausprobiert, habe aber noch nicht die richtige Lösung.

Ich suche also hauptsächlich einen VPN Router, der hinter einer Fritzbox betrieben werden kann. Soweit ich verstanden habe, müsste dieser Router also NAT-Traversal unterstützen, damit mehrere unterschiedliche VPN angesprochen werden können.
Weiterhin stelle ich mir vor, daß der Router für jedes konfigurierte VPN unterschiedliche VLANs ansprechen sollte. Dann könnte ich mit einem VLAN fähigen Switch dahinter die Netzwerke trennen/teilen.
Weiterhin sollte der Router ein offenes Protokoll unterstützen (PPTP, IPSec), damit lizenzkostenfreie Clients auf Kundenseite eingesetzt werden können.

Ist mein Ansatz überhaupt vernünftig? Gibt es so einen Router? Gibt es andere/bessere Lösungen?

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Vielen Dank
Richi

Content-Key: 184986

Url: https://administrator.de/contentid/184986

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 14, 2012 at 16:01:21 (UTC)
Goto Top
Moin Richi,
das Stichwort heißt Firewall. Wir nutzen z.B. eine Sonicwall UTM serie. Darauf wählen sich die Kollegen ein und an Hand von Regeln dürfen die Kollegen nur in bestimmte VLANs zugreifen.


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 17:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @richi-nbg:
Ich müsste intern 3 Netze betreiben
Welche aber noch nicht existieren.

Gibt es so einen Router?
Ja.

Gibt es andere Lösungen?
Ja.

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.
Astaro Essential Firewall (Free - Business), PFsense, Monowall, RouterOS (Mikrotik), FLI4L, EISFair usw.

Gruß,
Peter
Member: transocean
transocean May 14, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Bitteschön...

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Gruß

Uwe
Member: aqui
aqui May 16, 2012 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
@richi-nbg
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: richi-nbg
richi-nbg May 16, 2012 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Ich muß das jetzt erst mal alles verarbeiten bzw. weiterverfolgen. Der Tipp "Firewall" war schon mal sehr hilfreich. Dadurch bin ich doch noch mal auf weitere Geräte gestossen, die das unterstützen könnten.
Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.
Falls ich mich für eine Lösung entscheide, werde ich das auf jeden Fall noch posten!

Danke
Richard