Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-VLAN Router für mehrere private Netze hinter Fritzbox betreiben. Lösung gesucht (Router-HW, Protokoll,...)

Mitglied: richi-nbg

richi-nbg (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5965 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Firma (also nur eine kleine IT-Infrastruktur), deswegen reicht für meine Belange bisher eine Fritzbox 7390 als DSL Router aus. Allerdings ist die VPN Funktionalität der Fritzbox nicht ausreichend.

Ich müsste intern 3 Netze betreiben, in die man sich über VPN einwählen kann (externe Mitarbeiter oder Kunden), aber aus dem jeweiligen Netz keine Zugriffe auf andere Netzwerke hat.

Leider bin ich kein IT-Spezialist. Ich habe zwar schon einiges gegoogelt und auch ausprobiert, habe aber noch nicht die richtige Lösung.

Ich suche also hauptsächlich einen VPN Router, der hinter einer Fritzbox betrieben werden kann. Soweit ich verstanden habe, müsste dieser Router also NAT-Traversal unterstützen, damit mehrere unterschiedliche VPN angesprochen werden können.
Weiterhin stelle ich mir vor, daß der Router für jedes konfigurierte VPN unterschiedliche VLANs ansprechen sollte. Dann könnte ich mit einem VLAN fähigen Switch dahinter die Netzwerke trennen/teilen.
Weiterhin sollte der Router ein offenes Protokoll unterstützen (PPTP, IPSec), damit lizenzkostenfreie Clients auf Kundenseite eingesetzt werden können.

Ist mein Ansatz überhaupt vernünftig? Gibt es so einen Router? Gibt es andere/bessere Lösungen?

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Vielen Dank
Richi
Mitglied: Dani
14.05.2012 um 18:01 Uhr
Moin Richi,
das Stichwort heißt Firewall. Wir nutzen z.B. eine Sonicwall UTM serie. Darauf wählen sich die Kollegen ein und an Hand von Regeln dürfen die Kollegen nur in bestimmte VLANs zugreifen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.05.2012 um 19:47 Uhr
Hallo,

Zitat von richi-nbg:
Ich müsste intern 3 Netze betreiben
Welche aber noch nicht existieren.

Gibt es so einen Router?
Ja.

Gibt es andere Lösungen?
Ja.

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.
Astaro Essential Firewall (Free - Business), PFsense, Monowall, RouterOS (Mikrotik), FLI4L, EISFair usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Bitteschön...

https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2012 um 10:19 Uhr
@richi-nbg
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: richi-nbg
16.05.2012 um 10:49 Uhr
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Ich muß das jetzt erst mal alles verarbeiten bzw. weiterverfolgen. Der Tipp "Firewall" war schon mal sehr hilfreich. Dadurch bin ich doch noch mal auf weitere Geräte gestossen, die das unterstützen könnten.
Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.
Falls ich mich für eine Lösung entscheide, werde ich das auf jeden Fall noch posten!

Danke
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN fähiger VPN Router gesucht
gelöst Frage von Leo-leSwitche und Hubs33 Kommentare

Hallo Leute, ich suche einen voll managebaren Switch bzw. Router, womit ich per vpn erreichbar sein kann und der ...

Server

VPN-Tunnel zwischen ASUS-Router und Fritzbox (Protokoll)?

gelöst Frage von lhennenServer1 Kommentar

Hallo zusammen, vorerst: ich bin relativer Frischling auf dem Gebiet VPN. Auf meiner Fritzbox in Luxemburg habe ich einen ...

Netzwerkmanagement

Cisco-Router für privaten Gebrauch (VLAN)

Frage von Windows10GegnerNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Router, um 2 Netze voneinander mit VLAN zu trennen. ...

Router & Routing

VPN Router hinter Kabel Fritzbox

Frage von DerAllesMachenMussRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer unserer Filialen aus Kosten- und Performance-gründen damals einen Unitymedia Kabel Anschluss gebucht. Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...