Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN vs SSH - Welches Verfahren bietet mehr Sicherheit?

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 6657 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach längerem googeln bin ich trotzdem zu keiner eindeutigen Aussage gelangt.
Welches Verfahren zur sicheren Datenübertragung ist besser geeignet?
VPN oder SSH?
Meiner Meinung nach ist SSH bedeutend einfacher zu konfigurieren, macht es diese Tatsache unsicherer gegenüber VPN?
Kann mann denn überhaupt definitiv sagen ob eines sicherer ist?
Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

Grüße
Mitglied: Dani
25.02.2007 um 22:32 Uhr
G' Abend,
Welches Verfahren zur sicheren Datenübertragung ist besser geeignet?
Also das kommt zum Teil auf dich drauf an. Sprich bist du gegen Windows Server bzw. magst du M$nicht oder aber du "hasst" Linux (mal übertrieben gesagt). Desweitern aus welcher Welt kommst (Windows oder Linux oder Beides). Das spielt auch eine Rolle. Dann was hast du für Programme zur Verfügung (klar...SSH ist Freeware - aber ansonsten)?

VPN oder SSH?
Also beim VPN kommt es auf die Verschlüsselung an. Sprich PPTP wäre die letzte Möglichkeit. Aber L2TP mit IPSec kann gut mit SSH gleich ziehen. Es kommt auch immer auf den IPSec Schlüssel drauf an. Um so länger um so sicherer!!!
SSH ist ja von vorne rein schon sicher. Wenn du ein RSA - Zertifikat benutzt, kann kein anderer sich als deine Gegenstelle ausgeben!! SSH2 benutzt standardmäßig den AES mit einer 128-Bit-Schlüssellänge.

Kann mann denn überhaupt definitiv sagen ob eines sicherer ist?
Kommt immer drauf an, wie sicher es der Betreffende macht bzw. wie sicher es sein muss.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
28.02.2007 um 12:10 Uhr
also ich benutze xp pro,klar sehr zufrieden bin ich nicht aber ist eben das gängiste betriebssystem für ottonormal verbraucher!
habe jetzt mal mit openvpn einen tunnel erstellt welcher mit zertifikaten abgesichert ist, was ja an sich von der sicehrheit mit ssh aufejdenfall mitziehen müsste.
die konfiguration ist zwar teilweise etwas haarig im gegensatz zu ssh aber egal.
hat mr aufjedenfall schonmal etwas weitergeholfen, danke!

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Windows Server

Server 2012 Essentials welches VPN Verfahren wir genutzt

gelöst Frage von horstvogelWindows Server2 Kommentare

Hallo, wenn folgendermaßen vorgehe, welches Verschlüsselungsverfahren wird genutzt? Und zählt dieses noch zu den "sicheren Verfahren" So sieht das ...

Netzwerkprotokolle

Sicherheit VPN Verbindung

gelöst Frage von rostigernagelNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, wie seht ihr die Sicherheit in folgendem Szenario. Ein User will einen Heimarbeitsplatz betreiben. Im Firmennetzwerk steht ...

Windows Server

VPN und AD vs. Firewall

Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 21 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...