Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN vs SSH - Welches Verfahren bietet mehr Sicherheit?

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 6652 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach längerem googeln bin ich trotzdem zu keiner eindeutigen Aussage gelangt.
Welches Verfahren zur sicheren Datenübertragung ist besser geeignet?
VPN oder SSH?
Meiner Meinung nach ist SSH bedeutend einfacher zu konfigurieren, macht es diese Tatsache unsicherer gegenüber VPN?
Kann mann denn überhaupt definitiv sagen ob eines sicherer ist?
Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

Grüße
Mitglied: Dani
25.02.2007 um 22:32 Uhr
G' Abend,
Welches Verfahren zur sicheren Datenübertragung ist besser geeignet?
Also das kommt zum Teil auf dich drauf an. Sprich bist du gegen Windows Server bzw. magst du M$nicht oder aber du "hasst" Linux (mal übertrieben gesagt). Desweitern aus welcher Welt kommst (Windows oder Linux oder Beides). Das spielt auch eine Rolle. Dann was hast du für Programme zur Verfügung (klar...SSH ist Freeware - aber ansonsten)?

VPN oder SSH?
Also beim VPN kommt es auf die Verschlüsselung an. Sprich PPTP wäre die letzte Möglichkeit. Aber L2TP mit IPSec kann gut mit SSH gleich ziehen. Es kommt auch immer auf den IPSec Schlüssel drauf an. Um so länger um so sicherer!!!
SSH ist ja von vorne rein schon sicher. Wenn du ein RSA - Zertifikat benutzt, kann kein anderer sich als deine Gegenstelle ausgeben!! SSH2 benutzt standardmäßig den AES mit einer 128-Bit-Schlüssellänge.

Kann mann denn überhaupt definitiv sagen ob eines sicherer ist?
Kommt immer drauf an, wie sicher es der Betreffende macht bzw. wie sicher es sein muss.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
28.02.2007 um 12:10 Uhr
also ich benutze xp pro,klar sehr zufrieden bin ich nicht aber ist eben das gängiste betriebssystem für ottonormal verbraucher!
habe jetzt mal mit openvpn einen tunnel erstellt welcher mit zertifikaten abgesichert ist, was ja an sich von der sicehrheit mit ssh aufejdenfall mitziehen müsste.
die konfiguration ist zwar teilweise etwas haarig im gegensatz zu ssh aber egal.
hat mr aufjedenfall schonmal etwas weitergeholfen, danke!

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Windows Server

Server 2012 Essentials welches VPN Verfahren wir genutzt

gelöst Frage von horstvogelWindows Server2 Kommentare

Hallo, wenn folgendermaßen vorgehe, welches Verschlüsselungsverfahren wird genutzt? Und zählt dieses noch zu den "sicheren Verfahren" So sieht das ...

Netzwerkprotokolle

Sicherheit VPN Verbindung

gelöst Frage von rostigernagelNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, wie seht ihr die Sicherheit in folgendem Szenario. Ein User will einen Heimarbeitsplatz betreiben. Im Firmennetzwerk steht ...

Windows Server

VPN und AD vs. Firewall

Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...