scriptguru
Goto Top

VPN unter W2k Server einrichten

Hallo Leute,

ich bin ein recht blutiger Anfänger, darum tadelt mich nicht gleich face-smile

VPN ist ja eine tolle Sache, wenn sie denn so funktioniert wie sie funktionieren soll. Unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441 habe ich mir nach MS einen VPN Server auf ein w2k 2000 Server aufgesetzt. Auch wenn die Beschreibung für den 2003 ist, so ist sie ziemlich gleich dem W2k Server. Des Weiteren brüte ich seit 2 Tagen über das Forum und habe jede Menge infos gesammelt.

Zu den Anforderungen:
- W2k Server 2000
- 4 Clients W2k Pro und ein Notebook WinXp Pro mit Fritz ISDN Karten und PCMCIA
- DHCP und DNS laufen auf W2k Server mit Adresspool 192.168.1.100 - 149 / Der W2k hat die 192.168.1.10
- VPN Server erst einmal mit PPTP angelegt
- Zertifikatsdienst
- 16 Port Switch
- aktive FritzCard mit (KEN! Server für Email und Internet)
- Gigabit LAN Netzwerk

Soweit so gut, dass aktive Geschehen läuft prima.
Wenn ich mich nun im Außendienst befinde, wollte ich natürlich in das internte Netz einloggen.

Szenarien:
Client für VPN einrichten:
VPN für den Client einrichten ist ja gut und schön, aber woher bekomme ich den Hostnamen? Ich kann doch nicht die interne IP oder den internen Hostnamen benutzen?

Wenn ich als Hostnamen die IP des Servers nehme, dann ist eine Verbindung zum VPN Server möglich. Er wählt sich erdt ins WWW, dann kommt die Anmeldung zum VPN Server und die gelingt auch, wenn ich mich aber am internen Netz befinde.

Das kanns ja nicht sein ....
Ich muss mich natürlich auch aus einem Hotel aus in das VPN einwählen können, nur dann habe ich ja nicht den Host 192.168.1.10 zur Verfüngung und brauche einen Namen mit dem sich der Server im WWW bekannt gibt.

Meine Frage an euch Profis:
1) Was mich am Client einrichten damit ich eine VPN Verbindung zum Server von xyz Ort erreichen kann
2) Muss ich eventuell noch etwas am Server machen?
3) Benötige ich eine Art DynDNS für das WWW damit der Server auch angesprochen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 7838

Url: https://administrator.de/contentid/7838

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ScriptGuru
ScriptGuru Mar 08, 2005 at 09:13:28 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich 1 weitere Stunde hier verbracht und konnte so einiges nachlesen.

Zu meinem bedauern muss ich noch verkünden, dass wir T-Online als Provider nutzen und ebenfalls nur ISDN zur Verfügung haben.

Nun habe ich gelesen das man auf jeden Fall einen DynDNS braucht, sonst geht nichts, dass dachte ich mir schon, da T-online bei jedem Login eine Neue IP vergibt.

Ich werde mir nun mal nach einem geeigneten Dienst umschauen:
http://dnsteam.de/domains.php
http://selfhost.de

Sollte noch jemand Tipps haben, dann kann er sie gerne loswerden!
Member: Angelkiller
Angelkiller Mar 08, 2005 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Ja DynDNS brauchst du bei dieser Konfiguration aufhedenfall , ist auch klar da ja die VVPN Nutzer sonst nicht wissen auf wleche IP sie connecten sollen .

Solltes du Hilfe brauchen mail einfach hier , oder schau dich mal auf Amazon um die haben sehr gute Bücher zu VPN und anderen IT Themen . Beziehen selbst davon von der Firma aus die Bücher da Sie wohl eiens der besten Sortimente haben die es gibt .
Member: ScriptGuru
ScriptGuru Mar 08, 2005 at 16:35:52 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal!

Ich habe mich für selfhost entschieden und einen Account angelegt und das dazugehörige Tool.
Mal sehen ob das so funktioniert, ansonsten Poste ich wieder, egal welches Ergebnis rauskommt.

Da ich intern eine Verbindung zum VPN aufbauen konnte, nehme ich an das zumindest der richtig konfiguriert ist. Sollte ich da falsch liegen und der scheint trügt, bitte ich um kurze Infos.
Member: bigal
bigal Mar 10, 2005 at 22:41:46 (UTC)
Goto Top
und halts geklappt ich möchte nämlich genau das selbet machen allerdings mit Win 2k Pro als VPN server !

müsste auch möglich sein oder?

c ya alex