reik
Goto Top

VPN - ich werd noch irre

Möglichkeit zur VPN-Einrichtung gesucht

Hallo zusammen!

Ich steh mittlerweile ziemlich im dunkeln, ich habe zwar eine VPN-Verbindung in meinem heimischen netzwerk (mit hilfe der Windowseinstellungen) zustande gebracht aba das reicht mir noch nicht. -> bevor jemand fragt: das heimische netz dient nur zu testzwecken *grins*
Ich möchte eine ganze reihe von VPN Verbindungen also einen VPN-Server einrichten. Zu diesem zwecke gibt es auch einige tüchtige software.

Allerdings: die securepoint firewall mit VPN-funktion blockiert wild programme (welche ich ausdrücklich zugelassen habe) und der iPig-server scheint (nachdem ich selbst nach bestem wissen getestet und anschließend in foren geschnüffel habe) eine schöne idee vom einfachen VPN zu sein - mehr jedoch leider noch nicht (obwohl es wirklich einen einfachen soliden eindruck gemacht hat, ist es wohl noch nicht fertig geschmiedet)

womit ich also beim Problem angelangt wäre:

Hat jemand einen (nach möglichkeit kostenlosen) VPN-Server (kein public sondern ein programm für den eigenen server zu haus) gefunden und vielleicht auch schon getestet?

schön wäre es wenn er folgendes leistest:
- begrenzung der datenraten für jede verbindung
- einfaches einstellen von Sicherheitssachen
- einfache und logische (dau-freundliche) Oberfläche
- server-clientcombination
- freeware

-> im prinzip iPig (bzw. iPig-server) nur halt in einer funktionierenden Variante face-smile

Ich bin langsam wirklich am ende meiner nervlichen Fahnenstange angelangt!! ICH BIN FÜR JEEEDEN VORSCHLAG MEHR ALS DANKBAR!!!!!!!!

(PS: ich habe was von OpenVPN gelesen, es auch schon installiert aba irgendwie bleibt mir dessen wirkungsweise verborgen)

system: Windows 2000 als server
Windows XP als clienten

Content-Key: 52583

Url: https://administrator.de/contentid/52583

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Reik
Reik 25.02.2007 um 10:13:30 Uhr
Goto Top
ich habe ein wenig gesucht und habe hier im forum einen link zur microsoft "so wirds gemacht" seite gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208

das problem ist, dass die erklärung mir in sofern nicht weiterhilft, dass ich die angegebenen Menüs nich finden/aufrufen kann.

so wirds beschrieben:

"Installieren und Aktivieren von VPN
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen VPN-Server zu installieren und zu aktivieren:
1. Überprüfen Sie auf dem Microsoft Windows 2000 VPN-Computer, ob die Verbindungen zum Internet sowie zum LAN (Local Area Network) einwandfrei konfiguriert sind.
2. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie auf Routing und RAS.
3. Klicken Sie auf den Servernamen in der Struktur, klicken Sie im Menü Vorgang auf Routing und RAS konfigurieren und aktivieren, und klicken Sie danach auf Weiter.
4. Klicken Sie im Dialogfeld Allgemeine Konfigurationen auf VPN-Server, und klicken Sie dann auf Weiter."

mein problem ist 3., in meiner "struktur" wird kein servername angezeigt. beim rechtsklick auf "routing und RAS" kann ich lediglich den startyp des dienstes einstellen (und noch n bissl anderes zeugs). Unter "Vorgang" wird mir die in 3. beschriebene funktion "Routing und RAS konfigurieren und aktivieren" nicht angeboten.

kann mir da jemand helfen?
Mitglied: Reik
Reik 25.02.2007 um 10:19:48 Uhr
Goto Top
ein anderer weg ist - soweit ich gehört habe - ein vpn-router.
Kennt jemand gute modelle und kritische punkte bei diesen routern?