Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Win 2003 server

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 18:52 Uhr, 7310 Aufrufe, 5 Kommentare

VPN für blöde

Hallo, würde gerne von zu Hause auf mein Netzwerk im Büro zugreifen.
Bekomme aber schon beim Einrichten des VPN/Ras Diensten folgende Meldung:
"Es wurden weniger als zwei Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer ermittelt.Eine Standard-VPN-Serverkonfiguration erfordert mindestens zwei installierte Netzwerkschnittstellen. Verwenden Sie den benutzerdefinierten Pfad"
Heisst das, daß ich zwei Netzwerkkarten für den VPN-Berieb brauche??

Konfig: 2003 Server, 6 Clients XP, Internet über FritzBox 7050 (ist am Router angeschlossen) (Box schon eingerichtet, Portfreigabe, DynDNS)

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: sysad
29.01.2007 um 13:38 Uhr
Heisst das, daß ich zwei
Netzwerkkarten für den VPN-Berieb
brauche??


Normalerweise nicht. Da muss was anderes schuld sein.
Du brauchst aber mehrere 'Ports'.

EDIT:
Das von Devian oben erwähnte Tutorial ist sehr gut, vor allem wegen der Sicherheitsaspekte, löst aber nach meiner Erinnerung Dein Problem nicht, warum Dein Server 2 Karten haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
29.01.2007 um 14:33 Uhr
Das kann ich glaub ich beantworten:

Wenn der RAS-Assistent auf der ersten Seite die Option "VPN/RAS Server" aktiviert bekommt wird eine Zwei-Karten-Konfiguration vorausgesetzt. Bei der Option "Anderes" und dann "VPN-Server" wird mit einer Karte gearbeitet.

(wobei eine Zwei-Karten-Lösung in meinem Augen bei 6 Clients eh unnötig wäre)
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
29.01.2007 um 18:34 Uhr
Das kann ich glaub ich beantworten:

Wenn der RAS-Assistent auf der ersten Seite
die Option "VPN/RAS Server"
aktiviert bekommt wird eine
Zwei-Karten-Konfiguration vorausgesetzt. Bei
der Option "Anderes" und dann
"VPN-Server" wird mit einer Karte
gearbeitet.

Das könnte sein. Ich habe den Assi noch nie benutzt, mache das 'von Hand'.


(wobei eine Zwei-Karten-Lösung in
meinem Augen bei 6 Clients eh unnötig
wäre)

Es sei denn, der Server ist auch noch Router. Aber nur für VPN braucht man es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
29.01.2007 um 18:52 Uhr
Mach ich mittlerweile auch lieber "zu Fuß", bin aber auch über diese "Fußangel" das erste mal gestolpert.

Obwohl die Router-Funktion bei DFS wieder notwendig ist.. Kann also durchaus Sinn machen, je nach Netz-Konfiguration.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win-Server per VPN verbinden
Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln. Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 gesendete Mail verschwunden (falsche Empfängeradresse)
Frage von eastclintwoodOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich nutze Outlook 2013 neu. Ich hab eine falsche Empfängeradresse beim Versenden (Outlook->googlemail) angegeben und somit diese Nachricht ...