Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Win 7 Pro geht über UMTS, aber nicht über WLAN bzw. LAN

Mitglied: Eisbrecherin

Eisbrecherin (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 12:07 Uhr, 3697 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich versuche, eine VPN-Verbindung herzustellen. Im Netzwerk ist ein Lancom Router 1681V. Auf den Clients wird die Windows eigene VPN-Verbindung genutzt.

Clients:
Gemischt Windows XP Pro, Windows Vista Business und Windows 7 Pro
Verbindung über WLAN / LAN / UMTS

VPN:
PPTP mit MS-CHAP V2, DynDNS, IP-Adressen werden per DHCP zugeteilt

Auf allen Rechnern läuft die Konfiguration ohne Probleme. Nur einer macht Probleme. Hier ist Windows 7 Pro installiert. Die VPN-Verbindung über UMTS klappt einwandfrei. Sobald die Verbindung aber über WLAN oder LAN hergestellt werden soll, klappt es nicht mehr.
Der Client versucht, sich einzuwählen und hängt ewig an der Stelle "Benutzername und Passwort werden überprüft". Danach kommt Fehler 619: Der Remotecomputer antwortet nicht, der Port wird geschlossen.
Der Router ist definitiv online und kann auch angepingt werden. Wird direkt im Anschluss VPN über die UMTS-Verbindung aufgebaut, klappt es ja auch.
Andere Windows 7 Rechner haben das Problem nicht. Ich habe hier aber auch nicht wirklich Unterschiede in der Konfiguration gefunden.

Eigentlich muss es doch eine Einstellung an dem Rechner sein. Irgendwas muss bei WLAN / LAN anders sein, als bei UMTS. Es wurden verschiedene WLANs getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Andere Rechner können von diesen Netzwerken aus problemlos die Verbindung aufbauen.
Die VPN-Einstellungen müssen ja eigentlich richtig sein, da es über UMTS funktioniert.

Außer der Windows Firewall ist keine weitere Firewall auf dem Rechner aktiv, VPN Software ist auch keine weitere installiert. Als Virenschutz läuft AntiVir. Das UMTS-Netz ist als Arbeitsplatznetzwerk eingeordnet, LAN / WLAN war Heimnetz. Das habe ich auch auf Arbeitsplatz umgestellt. Die Firewall Einstellungen sollten also für alle Verbindungen gleich sein. Port 1723 ist auch nochmal explizit in der Firewall freigegeben, hat über UMTS aber auch ohne die Freigabe funktioniert.

So langsam bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen


Grüße
Ines
Mitglied: YotYot
26.09.2011 um 12:29 Uhr
Hast Du bei anderen Rechnern auch UMTS? Ist bei dem Versuch die UMTS-Verbindung aktiv? Dann könntest Du ein Routing-Problem haben (Standardgateway).
Ansonsten: was sagt denn das Log vom Lancom, kommst Du da überhaupt an?
Bitte warten ..
Mitglied: Eisbrecherin
26.09.2011 um 13:57 Uhr
Die anderen Rechner haben teilweise auch UMTS. Es ist aber immer nur eine Verbindung aktiv. Entweder UMTS oder WLAN oder LAN.

Das Log vom Lancom ist hier leider nicht sehr aussagekräftig. Da es eine PPTP Verbindung ist, findet die sich nicht im VPN Log. Die einzige Info im Syslog ist, Benutzer XY hat sich erfolgreich verbunden oder die Verbindung getrennt. Wenn eine Verbindung nicht klappt, taucht die hier gar nicht auf.
Im Log der Firewall steht auch nix, dass irgendeine Verbindung geblockt wurde.

Gibt es im Lancom ein Log, in dem man den Aufbau von PPTP Verbindungen sieht? Hab da nix gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN über Win 7
Frage von mike7050Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, sorry - aber ich versuche eine VPN Verbindung über zwei Windows Rechner zu realisieren - leider ohen erfolg ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung, Problem mit Win 7
Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die ...

Netzwerke

Shrew VPN geht nicht im LAN oder mit deutsche IP

Frage von anwinklerNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich supporte vom HomeOffice aus eine kleine Vereine und Freunde mittels Shrew. Ich habe eine 7590 und die ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss

Frage von Stefan3110UMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich suche einen LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss. Am liebsten auch portabel. Danke für Eure Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...