carjan
Goto Top

VPN unter Windows 2000 Server

Hallo Leute,

ich versuche gerade unter Windows 2000 Server VPN einzurichten und wollte mich strikt an das Dokument 308208 von Microsoft halten. Im Grundsatz soll der Server als VPN-Server dienen, bei dem sich verschiedene Clients anmelden können.

Bei Punkt 6 der Anleitung scheitere ich aber: Ich kann keine Internetverbindung auswählen. Im Auswahldialog kann ich nur die Netzwerkschnittstelle wählen und wenn ich dies tue, sagt der Computer mir, dass es sich um die letzte Schnittstelle handelt.

"Sie haben die letzte verfügbare Verbindnung als Internetverbindung gewählt. EIn VPN Server erfordert, dass eine Vebrindung als Verbindung zum privaten Netzwerk verwendet wird."

Der Internetzugang in dem netz geht aber über einen Lancom Router der selber noch keine VPN Anbindung unterstützt.

Kann mir jemand helfen ????

Vielen Dank im Voraus,

carjan

Content-Key: 12483

Url: https://administrator.de/contentid/12483

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: hirnibus
hirnibus 29.06.2005 um 21:23:04 Uhr
Goto Top
dein Server braucht 2 Netzwerkkarten! Die eine ist am Internet die andere am lokalen Netzwerk angeschlossen. Dein VPN Server funktioniert im Prinzip wie ein Router er routet die VPN anfragen aus dem Internet (Netzwerkkarte 1) ins lokale Netz (Netzwerkkarte 2) und gewährleistet somit eine Verbindung vom Client zu deinem Netz! Ich nehme an du benützt RAS und ROUTING? Ist der Server auch Domain Controller oder DHCP Server?? Wenn ja auf keinen Fall den VPN Server darauf installieren...Domain Controller und RAS haben sich noch nie gut verstanden. Ich habe auch noch niemanden gesehen der es geschafft hat!! Nicht vergessen je nach Protokoll musst du auf dem Router gewisse Ports zu deinem Server forwarden damit die Packete auch ankommen!

bei weiteren Frage einfach posten