Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN mit Windows 2003 einrichten und konfigurieren

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

15.09.2008, aktualisiert 17:54 Uhr, 5113 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe auf meinem Client (Windows XP SP3) einen VPN Tunnel zu x.dyndns.org eingerichtet mit Standart einstellung:
Hostnahme: x.dyndns.org
Wähloptionen: Name, Name Kennwort, Zertifikat usw. abfragen - aktiviert, Windows-Anmeldedomöne einbeziehen - aktiviert
Sicherheit: Typisch - sicheres Kennwort erforderlich, Datenverschlüsselung ist erforderlich - aktiviert
VPN Typ - automatisch
Firewall deaktivert
Domäne. xy.local

Auf dem Windows 2003 Server habe ich eine Eingehende Verbindung eingerichtet und VPN zugelassen.
Zusätzlich einen VPNTest User eingerichet und ein 3stelliges Passwort definiert.


Nun wenn ich mit diesem VPN verbinden möchte kommt foglende Fehlermeldung:

417ef02bf3f706628f77aa69b95e732b-vpn_fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wo liegt das Problem? Muss auf der Serverseite zusätzlich etwas konfiguriert werden?
Mitglied: aqui
15.09.2008 um 11:29 Uhr
Liegt der Server hinter einem Router ?? Ist ja vermutlich der Fall wenn du den DynDNS Client dort richtigerweise auf dem Router eingerichtet hast !

Dir sollte dann schon klar sein das du wenn du PPTP als VPN Protokoll benuztzt was du uns ja schlauerweise NICHT mitteilst das du dort in die Port Weiterleitungsliste folgende Ports auf die lokale IP des Servers eintragen musst:
  • TCP 1723
  • GRE Protokoll (IP Protokoll Nummer 47, Achtung: NICHT Port 47 !)
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.09.2008 um 15:27 Uhr
Das ist so nicht zu beantworten. Hast Du einen Router? 2 Router? L2TP?
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
15.09.2008 um 15:38 Uhr
Der Router unterstützt GRE nicht, aber egal, es geht trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
15.09.2008 um 16:01 Uhr
So i habe nun auf dem Router PPTP Protokoll Port-NAT aktiviert und ich kann den VPN aufmachen und kann mich als User authentifizieren.
Nun aber kann ich nicht auf Server freigaben nicht zugreifen, bzw bin Domänen mitglied, sehe aber nur mich in der Netzwerkumgebung.

Ich glaube das liegt an diesem GRE Protokoll (IP Protokoll Nummer 47), aber schalte ich dieses ein?


Welchen Port nutzt das GRE Protokoll? und wie richte ich diesen auf dem Router ein? (Dort ist eben kein vergefertigter Dienst drinnen) Router = netopia Cayman 3000
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2008 um 17:54 Uhr
GRE = Generic Route Encapsulation ist ein eigenes IP Protokoll. Es hat keine Port nummern oder sowas wie man es beim TCP Protokoll kennt.
GRE hat die IP Protokoll Nummer 47.
Mehr muss man nicht wissen.

Wenn du nun den VPN Tunnel aufbauen kannst und auch die Ziel IP pingen kannst dann klappt alles.
Wenn du nicht auf Freigaben zugreifen kannst ist das ein Windows Problem, hat aber mit dem Netzwerk als solchem nichts mehr zu tun !!!

Wenn es denn nun geht wie du oben schreibst dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router einrichten und Konfigurieren
gelöst Frage von Fitzel69Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und Laie Ich habe einen Router von T-Plink. mit desen Hilfe will ich ...

Windows Server

Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren

Frage von juniorWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, ich habe vor kurzem einen Windows Server mit der neuen Version 2016 eingerichtet und konfiguriert. Funktioniert ...

Netzwerke

FritzBox VPN einrichten

gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing

LANCOM VPN CLIENT einrichten

Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...