bensonhedges
Goto Top

VPN Windows 2003 - Zugriff auf gesamtes Netz

Hallo,

ich setze zwei Server ein:

1) SBS 2003 Server, Domäne: TEST, IP : 10.0.0.10
2) Windows 2003 Server, Domäne: TEST, IP: 10.0.0.11, DHCP und RAS/Routing aktiviert

Router IP ist: 10.0.0.2

DHCP im LAN funktioniert.

Möchte ich mich per PPTP von Außen einwählen, bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl ich unter VPN Richtlinien eingetragen habe, dass ein DHCP Server verwendet wird...

Wenn ich eine statische IP-Adresse vergebe (seitens des einwählenden Clients), komme ich nur auf den VPN-Server, also IP 10.0.0.11.
Ich möchte aber auf das gesamte Netzwerk 10.0.0.0 zugreifen können.

Was mache ich da falsch?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß, Marc

Content-Key: 50136

Url: https://administrator.de/contentid/50136

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 02.02.2007 um 19:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du nur den Dienst "RAS/Routing" aktiviert? oder in der Konfiguration von dem Dienst auch Routing aktiviert? (Kann jetzt nicht nachgucken, wo diese Einstellung genau ist, weiß aber, dass diese Einstellung dieses Fehlerbild verursachen kann. (Natürlich nur das Problem, dass du nicht weiter als auf den VPN-Server kommst.)

Hast du schon mal versucht, ob das funktioniert, wenn der VPN-Server die Adressen selber automatisch zuweist?

MfG,
VW