Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zertifikaten

Mitglied: UHAG

UHAG (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3700 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe vor auf einem Windows 2003 Server (mit DHCP/DNS/RAS/AD/VPN) einen VPN Server auf zusetzten.
Habe nach folgender Anleitung begonnen:

http://www.gruppenrichtlinien.de ->HowTo VPN mit Zertifikaten<-

Der VPN läuft, nur bin ich noch über die Sache mit den Benutzern gestolpert.

Habe eine globale Benutzergruppe ?VPNNutzer' im AD angelegt und dieser einen Benutzer zugeordnet.

->Nur weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen vornehmen soll:

Punkt 2. in dem HowTo
=> Lokale Sicherheitsrichtlinie "Lokale Anmeldung verweigern", bzw. "Lokale Anmeldung" und dort nur die Benutzergruppen eintragen, die es per Default dürfen.


Leider ist die Lokale Sicherheitsrichtlinie bei uns unter Systemsteuerung->Verwaltung nicht zufinden!
->Muß da evtl. noch etwas installiert werden??

Wenn ich über gpedit.msc die
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Lokale Anmeldung verweigern öffne, ist die Schaltfläche grau und ich kann keine Gruppe/Benutzer hinzufügen.

->Bin ich da überhaupt richtig?

Da ich den Windows 2003 Server nicht installiert habe und auch nicht so der 2003 Guru bin weiß ich nicht wie das mit den Richtlinien überhaupt funktioniert.
Falls da jmd. ne gut und verständliche Seite/Anleitung hätte, oder mir das so erklären könnte, wäre ich ihm zu großem Dank verbunden!

Vielen Dank erstmal

und vG UHAG
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 04:58 Uhr
die gpmc, group policy managment console, hilft dir weiter
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx
dort findest du einen link auf den download und wie es geht...

aussserdem empfehle ich dir http://www.grurili.de/ alles grundlegende ueber gruppenrichtlinien und wie man sie erstellt, leicht verstaendlich erklaert; ueberdies gibts da noch den bonus bonbon;
die fertigen richtlinien zum runterladen als online uebersicht und zum runterladen als zip-datei. suche in der navigationsleiste "uebersicht richtlinien' , klapp das aus und waehle dein system.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: UHAG
30.03.2006 um 09:04 Uhr
Vielen Dank erstmal,

habe noch ne Frage zu unserem Server.
Wie oben schon geschrieben gibt es den Menüpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie bei und in der Verwaltung nicht!

Bei uns gibt es nur den Punkt Sicherheit der Domäne, es ist ein 2003 Server Enterprise Ed..

->Könnte es sein das es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank

UHAG
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 20:03 Uhr
snap-in "lokale sicherheitsrichtlinien" runterladen
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

bitte die hintergrundinformationen auf dieser site aufmerksam lesen, am besten auch gleich runterladen!!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.

gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

Windows Mobile

VPN Zertifikat wird nicht angezeigt

Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

MikroTik RouterOS

Hilfe mit VPN - Zertifikate Mikrotik - Shrew VPN

Frage von Nova10MikroTik RouterOS2 Kommentare

Hallo, Ich bin in Deutschland seit 4 monat, deshalb bin ich noch nicht mit Deutsch gut. Ich hoffe, dass ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikate X.509 für Draytek VPN

Frage von TranministratorVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo liebe Admins, leider geht es nicht in meinen Kopf hinein wie das man Zertifikate erstellt und wie man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...