der--wolf
Goto Top

VPN Zugang in Firmennetz über Fiberline WL-3064R WLAN Router und Eumex 300 IP nicht möglich

Hallo,

habe ein Problem mit dem VPN Zugang ins Firmennetzwerk:

Zu den Geräten:
Habe einen Eumex 300 IP DSL Router und daran einen Fiberline WL-3064R WLAN Router gehängt. Der Laptop hat über das WLAN eine funktionierende Verbindung ins Internet.

Es funktioniert also alles, außer dem VPN Zugang. Habe SecuRemote VPN-1

Wenn ich den Laptop direkt an den Eumex 300 IP anschliesse, funktioniert VPN, nur über WLAN am Fiberline Router nicht.

Dieser enthält eine Firewall. Habe schon stundenalng versucht, Ports freizuschalten oder auch den Laptop als DMZ anzugeben ? ohne Erfolg. Muß jedoch denke ich eindeutig an dieser Firewall liegen.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 22994

Url: https://administrator.de/contentid/22994

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 03:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Firewall denn aktiv? Wenn ja, hat das einen speziellen Grund? Denn ich denke der Fiberline häng hinter dem DSL-Router und der hat ja eine Firewall, also Sicherheit vom Internet her bietet sie keine.
Dieser Fiberline ... ist das ein Router oder ein Accesspoint? Wenns ein Router ist, wie hast Du ihn angeschlossen? Am WAN-Port oder am LAN-Port?

Du solltest schon ein bissel näher auf Deine Netzwerk-Konfiguration eingehen, sonst dürfte es schwer werden, Dir hier zu helfen.

Gruss,
Thomas
Member: Der--Wolf
Der--Wolf Jan 08, 2006 at 08:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die Firewall scheint aktiv und das scheint ja das Problem zu sein, ich benötige sie ja nicht - habe aber keine Ahnung wie ich sie komplett deaktivieren kann. Wäre also hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, diese Firewall komplett abzuschalten.

Der Fiberline ist ein Router, hat WLAN und 4 Lan Anschlüsse. Angeschlossen habe ich ihn wie folgt:

Seinen WAN Port mit dem LAN Port des DSL Routers (Emeux 300 IP) verbunden.
Wie gesagt, habe sowohl am PC als auch am Laptop Internet Zugang, nur die VPN Verbindung scheitert.
Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Dann schliesse den Fiberline mit einem der LAN-Ports an den andern Router. Dann hast Du die Firewall (normalerweise) umgangen. Er müsste so dann wie ein normaler AccessPoint funktionieren.
Weil im Endeffekt sind es 3 Geräte in einem: Ein Router an dessem internem LAN-Port ein Switch hängt und an einem dieser Switchports hängt dann wieder ein Accesspoint.

Bisher hast Du im Bereich "hinter" dem Fiberline andere IP-Adressen wie im Bereich "davor", oder?

Gruss,
Thomas
Member: Der--Wolf
Der--Wolf Jan 08, 2006 at 15:49:11 (UTC)
Goto Top
ja, das wars, funktioniert jetzt. Mußte nur noch dem Fiberline eine statische IP geben im Bereich der IP`s des Eumex.

Danke!!!!!!