emka83
Goto Top

Kein VPN - Zugriff von außerhalb...

Hallo administrator.de Gemeinde!


Ich bin neu an Bord und habe direkt Fragen... Ich frage erneut, weil es doch ziemlich speziell ist. Die anderen Artikel haben mir leider nicht geholfen. face-sad

Kurz zu mir: ich mache derzeit ein Fachschulstudium zum "staatl. geprüften Techniker für Informatik", mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik, im 2. Jahr. Obwohl ich so kurz vor den Prüfungen recht fit sein sollte hab ich Trotz alledem im Moment Schwierigkeiten im VPN-Bereich.

Für meine Abschluss-Facharbeit habe ich das Thema "Erstellung eines sicheren VPN-Gateways auf Server2003/2008" gewählt.

Es soll ein Remote Acess VPN werden. Leider kann ich mich jedoch nicht von außerhalb im VPN einwählen.

Ziel ist es, dass ich von der Ferne auf die Domäne des Firmennetzwerkes zugreifen kann (z.B. im Urlaub per Hotspots)

Ausgangssituation um dies zu simulieren:
Heimischer Internetanschluss Kabeldeutschland 32Mbit - IP: 178.48.210.xxx

dlink Router IP: 192.168.1.1

Heim-PC (1 NIC),
IP: 192.168.1.100
GW:192.168.1.1

zur Realisierung steht hier ein XEN-Server mit mehreren virtuellen Maschinen
XEN IP: 192.168.1.99
XEN GW: 192.168.1.1

*
die virtuellen Maschinen (ISA und DC):
Win2k3 ISA Server (2 NICs):

1. extern/Internet
IP: 192.168.1.2
GW: 192.168.1.1

2. intern/Domäne
IP: 192.168.100.254
GW: keins

dazu kommt:
Win2k3 Server - DomainController
IP: 192.168.100.250
GW: 192.168.100.254

AD, DNS, läuft alles sauber.
***

Außerdem existieren noch diverse virtuelle XP Clients, die sich an der Domäne anmelden können und alle eine funktionstüchtige Internetanbindung über den ISA haben.

Das Problem:
Ping vom Heim-PC auf ISA und DC ist erfolgreich. Umgekehrt genauso. Vom ISA und vom DC zum Heim-PC klappt ebenfalls tadellos. kurzum: Alle kommen ins Internet und jeder erreicht jeden.

Nun hab ich auf dem ISA VPN eingerichtet und dafür die entsprechende Richtlinie erstellt.

Clients in der Domäne können sich über VPN verbinden, hier allerdings nur über die IP des ISAs. also die 192.168.1.2

Wenn ich jetzt aber mit meinem Netbook (über UMTS) ein VPN auf einrichte (als Zielserver 174.48.210.xxx), dann kommt keine Verbindung zustande. face-sad

Hier brauch ich doch sicher eine Route auf die öffentliche IP von meinem dlink Router zu Hause, oder?

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das ist nur ein riesen Denkfeler...

Auch wenn das jetzt ziemlich viele Informationen waren. Ich hoffe es erbarmt sich jemand und hilft mir, denn ich weiß einfach nicht weiter. face-sad

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir Denkanstöße verpassen, so dass ich selbst darauf komme. face-smile

Viele Grüße,

emka83

Content-Key: 178000

Url: https://administrator.de/contentid/178000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 22.12.2011 um 07:23:22 Uhr
Goto Top
Hi

deine Denkansatz ist schon richtig, du musst natürlich vom Router aus eine weiterleitung auf dem ISA einstellen (gemäß dem Settings deiner VPN Verbindung [L2TP/IPSEC/PPTP/SSL], wobei ich dann doch die D-Link Kiste gegen was anständiges von DDWRT tauschen würde oder einen alten PC via Linux FW als Gatway für's Netz nehmen würde, bei den DLINK Geräten stößt du schnell an die Grenzen - die wenigste Arbeit hast an sich mit dem DDWRT, da gibt es hier auch einige HowTos von Aqui zu.
Mitglied: YotYot
YotYot 22.12.2011 um 10:02:30 Uhr
Goto Top
Moin!

Hast Du an die Portfreigaben gedacht? Mit den Freigaben verbindest Du beim DLINK extern mit intern direkt, Routing brauchst Du also keine... ach nee, nur Denkanstöße face-wink
Mitglied: emka83
emka83 22.12.2011 um 11:55:28 Uhr
Goto Top
clSchalk, erstmal danke für deine Antwort. DDWRT habe ich aufgespielt. Lief völlig problemlos.

Zitat von @clSchak:
deine Denkansatz ist schon richtig, du musst natürlich vom Router aus eine weiterleitung auf dem ISA einstellen
(gemäß dem Settings deiner VPN Verbindung [L2TP/IPSEC/PPTP/SSL], ...

vom Router, Weiterleitung auf "dem" ISA? *:confused*

Ich nehme mal an du meinst, dass ich auf dem DDWRT eine statische Route von der WAN Schnittstelle einrichten soll, oder?
Aber auf welches Netz soll die Route zeigen? Ich glaub ich hab da echt ein Verständnisproblem.... Mir ist auch nicht ganz klar in wie weit die VPN Settings da entscheidend sind. Ist derzeit PPTP.

Oder benötige ich zusätzlich noch eine Route auf dem ISA?

Hab einen kleinen Visioplan angefertigt. Wenn mir jemand verrät wie ich Bilder hochlade reich ich das gerne nach.


Alles klar....... Hat sich erledigt!!! Der entscheidende Hinweis mit der Portweiterleitung für PPTP hat mir die Lösung gebracht!
Es sind keine Routen auf dem DDWRT nötig. Habe jetzt Port 1723 auf die externe NIC des ISAs weitergeleitet und nun kann ich mich über UMTS verbinden.



Vielen vielen Dank! face-smile face-smile face-smile
Mitglied: emka83
emka83 22.12.2011 um 11:57:22 Uhr
Goto Top
oh na eben... da habe ich noch nicht dran gedacht... face-smile

werd mal testen ob mir das weiter hilft. Danke!
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:25 Uhr
Goto Top
Wenn man das entsprechende Tutorial dazu liest:
VPNs einrichten mit PPTP
steht das dort auch ganz groß und nicht zu übersehen ("....hinter NAT Firewals") !
Nebenbei: DD-WRT supportet übrigens selber PPTP basierte VPNs, damit erübrigt sich dann das Port Forwarding.
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Mitglied: emka83
emka83 22.12.2011 um 17:22:57 Uhr
Goto Top
Alles klar,

Danke für die nützlichen Links.