Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugriff Festplatte

Mitglied: Jeppen

Jeppen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 5572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Windows 203 Server mit VPN-Zugriff. Die Users können sich mit meinem Netz verbinden. Die PC in Netz kann man mit Hilfe der IP adresse finden. Ich habe eine USB Festplatte mit dem PC verbunden. Nun möchte ich dass die Users, welche sich mittels VPN in mein Netz einwählen automatisch mit der Festplatte verbunden werden.
Im Klartext: Sobald man drin ist sollte man im Arbeitsplatz die "gemapte" Festplatte sehen.

Danke im Voraus,

MfG,

Jeppen
Mitglied: TommiMH
06.06.2006 um 00:35 Uhr
Huhu,

also, wir haben es so gelöst, das wir bei der Useranmeldung ein Script laufen lassen, welches die Benutzergruppe im AD abfragt und dann die passenden Laufwerke mapt.

Das sollte doch recht einfach zu machen sein. Sieht bei uns so aus:

%LOGONSERVER%\netlogon\ifmember VPN-User
if ERRORLEVEL 1 goto P-Mappen
goto P-Ende

:P-Mappen
net use p: /delete
net use p: \\xxxxx\Daten$

:P-Ende
Grüße,

Thomas Jansen
Bitte warten ..
07.06.2006 um 13:02 Uhr
Hi,

Vielen Dank erstmal

Ich hatte das auch versucht bin jedoch klaglich gescheiert. Könntest du mir bitte ausführlichere Angaben geben.

Vielen dank

MfG,

Jeppen
Bitte warten ..
Mitglied: TommiMH
10.06.2006 um 14:36 Uhr
Huhu,

also, Du legst im AD eine Benutzergruppe (VPN-User) an, in welcher die VPN-User eingetragen werden.

Im AD: rechte Maustaster - neue Gruppe

Wichtig ist, in den Profilen der User muss ein Anmeldescript angegeben sein, welches bei der Anmeldung ausgeführt wird.

Im AD: User -> rechte Maustaste - Eigenschaften - Profil - Anmeldeschript - hier den Dateinamen eintragen (anmeldung.bat) - Sollte da bei Dir schon was stehen, dann kannst Du o.g. Script auch einfach dem vorhandenen Script hinzufügen.

Das Script findest Du in der Regel in folgendem Verzeichnis:

\\XYZ\c$\WINDOWS\SYSVOL\domain\scripts

XYZ musst du natürlich durch den Namen des Servers ersetzen.

Wenn dort noch kein Script liegt, legst Du eine .bat - Datei an (z.B.: anmeldung.bat) , in welcher der o.g. Text rein kommt.
Bitte warten ..
10.06.2006 um 18:10 Uhr
Hallo,

Vielen Dank fuer deine Ausgiebige erklärung. Hat jetzt auch funktionniert

MfG,

Jeppen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte

Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte, die per USB an einen Computer angeschlossen ist, einem anderen Computer im Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf langsame Festplatte? - Hardwarefehler

gelöst Frage von BenanaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Liebe Community, heute wende ich mich mit einem komischen Thema an euch und zwar geht es um folgendes: Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Kein Zugriff auf Festplatte. Datenrettung möglich?

gelöst Frage von PronMasterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jmd helfen. Bei einem Laptop hat Windows nicht mehr geladen. Die Festplatte habe ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...