16233
Goto Top

VPN Zugriff auf server nur mit IP möglich, nicht mit servername (DNS?)

Wähle mich über VPN ein und bekomme nur zugriff auf den server mit der IP, aber nicht mit dem servernamen

Ich habe einen w2k advanced server, der als vpn server funktioniert.
Wähle ich mich von außen ein mit VPN kann ich zwar mit der IP des Servers auf diesen zugreifen, aber nicht mit dem eigentlichen Namen des Servers. Muss ich in den DNS Einstellungen was ändern? DIe DNS Abfrage erfolgt über den Router.

Danke
Tobias

Content-Key: 14679

Url: https://administrator.de/contentid/14679

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sen
Sen Aug 22, 2005 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weis unterstützt das Windows Interne VPN kein broadcast daher also keine namensauflösung über die VPN leitung. du könntest maximal versuchen beide LAN's ins selbe subnetz zu nehmen (also beide z.b. 192.168.1.X) damit kann man sich zumindest bei OpenVPN abhilfe schaffen.


gruß Sen
Member: dmueller-lu
dmueller-lu Sep 01, 2005 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
dns über vpn ist möglich
die frage ist nur ob er den router auch als dns mitgeteilt bekommt und wie

bekommst du deine ip der vpn verbindung vom dhcp oder hast du diese fest eingestellt

wenn du sie von dem dhcp bekommst dann stelle im dhcp den dns server (IP-Adresse) ein so das du diesen bei vpn einwahl mitgeteilt bekommst -> das kannst du auch prüfen am client

(die verbindung verwendet den ersten dns server den sie erreichen kann)

mfg
Denis
Member: erebos
erebos Sep 06, 2006 at 09:56:59 (UTC)
Goto Top
In den TCP/IP Einstellungen der VPN-Verbindung muss die Adresse des DNS eingetragen werden.
In einer Domain wird ja eventuell nur die IP des VPN-Clients manuell im AD festegelegt.

Du kannst das alles bei bestehender VPN Verbindung mittels "ipconfig /all" überprüfen.