Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugriff auf server nur mit IP möglich, nicht mit servername (DNS?)

Mitglied: 16233

16233 (Level 1)

21.08.2005, aktualisiert 06.09.2006, 13285 Aufrufe, 3 Kommentare

Wähle mich über VPN ein und bekomme nur zugriff auf den server mit der IP, aber nicht mit dem servernamen

Ich habe einen w2k advanced server, der als vpn server funktioniert.
Wähle ich mich von außen ein mit VPN kann ich zwar mit der IP des Servers auf diesen zugreifen, aber nicht mit dem eigentlichen Namen des Servers. Muss ich in den DNS Einstellungen was ändern? DIe DNS Abfrage erfolgt über den Router.

Danke
Tobias
Mitglied: Sen
22.08.2005 um 16:20 Uhr
Soweit ich weis unterstützt das Windows Interne VPN kein broadcast daher also keine namensauflösung über die VPN leitung. du könntest maximal versuchen beide LAN's ins selbe subnetz zu nehmen (also beide z.b. 192.168.1.X) damit kann man sich zumindest bei OpenVPN abhilfe schaffen.

gruß Sen
Bitte warten ..
Mitglied: dmueller-lu
01.09.2005 um 13:09 Uhr
dns über vpn ist möglich
die frage ist nur ob er den router auch als dns mitgeteilt bekommt und wie

bekommst du deine ip der vpn verbindung vom dhcp oder hast du diese fest eingestellt

wenn du sie von dem dhcp bekommst dann stelle im dhcp den dns server (IP-Adresse) ein so das du diesen bei vpn einwahl mitgeteilt bekommst -> das kannst du auch prüfen am client

(die verbindung verwendet den ersten dns server den sie erreichen kann)

mfg
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: erebos
06.09.2006 um 11:56 Uhr
In den TCP/IP Einstellungen der VPN-Verbindung muss die Adresse des DNS eingetragen werden.
In einer Domain wird ja eventuell nur die IP des VPN-Clients manuell im AD festegelegt.

Du kannst das alles bei bestehender VPN Verbindung mittels "ipconfig /all" überprüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servername in der Domäne ändern nicht möglich

gelöst Frage von Ghost108Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne den Namen eines Servers in der Domäne ändern. Erhalte allerdings ich folgende Fehlermeldung: Jemand eine ...

DNS

Servernamen auch über VPN Nutzen

gelöst Frage von fluppi1981DNS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer ...

Debian

Zugriff auf Linux Server nur über rDNS-Adresse, nicht über IP möglich

Frage von RemsboysDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linux Debian 9 Server gehostet, auf dem eine Nextcloud laufen soll. Dies funktionierte bis letzte ...

DNS

Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich

gelöst Frage von standardDNS18 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 2 StundenHumor (lol)

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 12 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 14 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP21 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...