delwood
Goto Top

VPN Zugriffsprobleme im Netzwerk mit Win2012 als DNS und DC

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Netzwerk mit einem Win2012 als Server und einem Hyper-V Server als DC und DNS-Server. Ein VPN Zugang ist auf dem DNS-Server eingerichtet und funktioniert auch. Jedoch habe ich Probleme auf Ordner auf dem physischen Server zuzugreifen.

Wenn ich vom DNS-Server direkt auf Ordner auf dem physischen Server und umgekehrt zugreife funktioniert alles. Greife ich vom Laptop über VPN auf Ordner auf dem DNS-Server zu funktioniert auch alles. Über VPN auf den phys. Server oder anderen Rechnern im Netzwerk geht es nicht.

Ping:
Laptop über VPN an DNS-Server: Zeit =80ms TTL=63
Laptop über VPN an Router: Zeit= 88ms TTL:63

anschließend Laptop über VPN an phys. Server:
1. Ping : Zeit=343ms TTL= 127
Andere Pings werden mit Zeitüberschreitung abgebrochen.

Erneuter Ping auf phys. Server:
alle 3 Ping werden mitZeitüberschreitung abgebrochen.

Selbes Phänomen bei Ping an andere Rechner im Netzwerk:
Ping ich als Erstes den DNS-Server an, geht der 1. Ping zu den anderen Rechnern durch, die anderen werden geblockt. Auf dem DNS-Server habe ich die Firewall deaktiviert.

Content-Key: 353332

Url: https://administrator.de/contentid/353332

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2017 at 18:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seh ich das richtig DC und DNS neben dem Hyper.V? oder als VM?

Ich würde dir grundsätzlich dazu raten den VPN Server auf die FIrewall, vor dem Netz, zu betreiben.

LG
Member: Delwood
Delwood Oct 31, 2017 at 18:46:48 (UTC)
Goto Top
Also der DC und DNS auf einem Hyper-V als VM auf dem phs. Server. Wenn das System läuft werde ich das mit der Firewall so machen.