tombola
Goto Top

VPN in zwei Netze

Hallo zusammen
Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Anliegen weiterhelfen

Folgende Situtation:

Folgende Netze sind in meiner Anfrage vorhanden:

Heimnetz (192.168.1.1)
Firmennetz1 (192.168.2.1) Hardware Firewall Fortigate
Firmennetz2 (192.168.3.1, Zugriff nur auf einen spezifischen Server) Hardware Firewall Fortigate

Ich möchte nun gerne von zuhause aus eine IPSec Verbindung ins Firmennetz 1 machen, was auch problemlos geht.

Möchte ich nun vom Firmennetz 1 ins Firmennetz 2 auf diesen Server kommen, erhalte ich dorthin keine Verbindung, obwohl entsrechende Policys gesetzt sind.
Die Verbindung Vom F1 ins Firmennetz2 bekomme ich nicht hin.

Weiss jemand, wie man das anders noch lösen könnte?


Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und liebe Grüsse.

Content-Key: 178694

Url: https://administrator.de/contentid/178694

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RaSi23
RaSi23 Jan 10, 2012 at 18:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du vom Heimnetz ins Firmennetz 1 einen Tunnel aufbaust, kann ja unmöglich ein Server aus F1 in F2 über dein Heimnetz gelangen, weil da noch keine Verbindung Heimnetz -> F2 besteht. Klar?

Angenommen deine FW hat nun jeweils einen IPSec-Tunnel in beide Netze F1 und F1.
Woher soll ein Server in F1 wissen, wie er zu einer Adresse in F2 gelangt (Routing).
Du könntest versuchen, am Server in F1 einzutragen, dass er das Netz F2, also 192.168.3.0/24 (ich nehme ein Class C Netz an) über den Gateway mit der IP deiner Firewall erreicht.
Dazu musst du dann noch auf der Firewall entsprechende Regeln eintragen (WAN to WAN)

Aber bedenke: Wenn die beiden Netze unterschiedliche Unternehmen gehören, machst du hier ein riesen Sicherheitsloch auf.

Good Luck

RaSi
Member: aqui
aqui Jan 11, 2012 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Generell funktioniert dein Vorhaben so und ist auch Standard für den remoten Zugriff auf solche Szenarien.
Was bei dir fehlt ist vermutlich ein simpler Routing Eintrag und/oder die oben beschrieben FW Regeln am Router der beide Firmennetze verbindet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennt dieser nicht das IP Netz deiner VPN Verbindung und kann so die Antwortpakete nicht mehr zurückrouten.
Klassischer Anfängerfehler.... Ohne dein IP Adressdesign zu kennen und mit den oberflächlichen Infos von oben ist eine sinnvolle Diagnose aber nicht wirklich möglich !
Member: tombola
tombola Jan 12, 2012 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
Ok, besten Dank.
Ich schau mir das ganze mal an und melde mich wieder

Danke euch und Grüsse
Member: aqui
aqui Jan 13, 2012 at 10:20:18 (UTC)
Goto Top
Wenns dann klappt (...wovon wir hier mal sicher ausgehen !) bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !