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VPN zwischen 2 Fritzboxen - Keine Remoteunterstützung möglich!

Hallo Forum-User!

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe zwei Haushalte per VPN miteinander verbunden.
Dies wurde mit einer FB 7390 und einer FB 7490 realisiert.
Zugriffe von einem Netzwerk auf das andere funktionieren einwandfrei und
auch die Remotedesktopverbindung läuft einwandfrei.

Nur das Versenden von Remoteunterstützungs-Einladungen im Helpdesk-Modus funktioniert nicht.
Und das ist mein Problem.
Habe schon einiges probiert, aber irgendwie wollte es nie klappen.
Welche Einstellungen habe ich nicht konfiguriert bzw. was habe ich übersehen?

Leider konnte mir Mr. Google nicht weiterhelfen, darum wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Danke für eure Unterstützung!
Wow4iiik

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Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2014 at 18:49:31 (UTC)
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Könnte es sein, dass diese eine Broadcastfunktion nutzt? face-smile
Member: Wow4iiik
Wow4iiik May 13, 2014 at 17:59:13 (UTC)
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Wie meinst du das? Meines Wissens nach verwendet die Remoteunterstützung wie auch die Remotedesktopverbindung den Port 3389.
Und Remotedesktopverbindung funktioniert ja, aber nicht die Remoteunterstützung.
Also glaube ich glaube nicht dass es eine Broadcastfunktion verwendet.

Kann mir jemand helfen?
Member: Wow4iiik
Wow4iiik May 13, 2014 at 18:13:28 (UTC)
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So habe eben mal geprüft, ob es mit einer Einladungsdatei funktioniert.
Und tatsächlich so klappt es!
Mein Problem ist es aber, dass ich eine Remoteunterstützung anbieten möchte in dem ich auf
msra.exe klicke -> Einem Benutzer, von dem Sie eingeladen wurden, Hilfe anbieten -> (Unten in klein) Erweiterte Verbindungsoption für Helpdesk -> Bei Computername oder IP die IP-Adresse eingebe.
Also ohne eine Einladungsdatei.
Wenn ich aber meinen Weg gehe, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden."

Wo liegt hier das Problem? Würde mich über Hilfe echt freuen!!!!
Member: Wow4iiik
Wow4iiik May 15, 2014 at 15:38:19 (UTC)
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Mittlerweile habe ich das mal mit Remoteunterstützung vor Ort geprüft.
D.h. ohne eine VPN-Verbindung sondern direkt im LAN.
Aber da klappt es auch nicht.
Also in meinem privaten LAN.

Wieso nicht?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2014 at 15:46:25 (UTC)
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Weil vielleicht falsch eingerichtet. Ich setze nur (noch) RDP direkt ein, alles andere macht i.d.R sowieso keinen Sinn.
Member: Wow4iiik
Wow4iiik May 15, 2014 at 16:23:14 (UTC)
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Zitat von @falscher-sperrstatus:

Weil vielleicht falsch eingerichtet. Ich setze nur (noch) RDP direkt ein, alles andere macht i.d.R sowieso keinen Sinn.

Das glaube ich auch, aber wie konfiguriert man es dann richtig?
Was meinst du mit nur noch direkt RDP einsetzen?