maxl2000
Goto Top

VPN nur zwischen 2 Nodes möglich?

WLAN-Bridge per IpSec absichern?

Hallo,
also bei mir läuft eine Funkbrücke zwischen 2 Standorten bisher so:

(Haupt-LAN)----(BrückenPC1 mit-- LANKarte1-WXP-Netzwerkbrücke-WLAN-Karte1)""""""""5km@WEP/adhoc""""""""""
"""""""WLAN-Karte2-WXP-Netzwerkbrücke-LANKarte2 in BrückenPC2)----(Außenstellen-Lan, aber gleiche Domain/Subnet etc...).

Die Funkbrücke ist also im Prinzip nur ein Kabel zwischen den beiden PCs im gleichen Netzwerk und funktioniert eigentlich ganz problemlos. Aber:

Das nur mit WEP ist mir eigentlich zu schwammig, und WPA geht irgendwie nicht im adhoc-Modus.
Ich bin also auf der Suche nach einer Lösung, die wirklich sicher ist.

Könnte man jetzt genau zwischen den beiden Funk-Adaptern, also von WLAN-Adapter zu WLAN-Adapter, einen VPN-Tunnel installieren, der dann das LAN "zusammenhält" und für die Geheimhaltung sorgt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, per IPSec den Verkehr zwischen den 2 Brücken-Computern zu sozusagen mit Windows XP Pro Bordmitteln von Hand zu verschlüsseln?
In der Xp-Hilfe gibts ja den PunkT "Verwenden von IPSec zwischen zwei lokal verbundenen Hosts", hat das schon mal jemand probiert?


Könnte einem da die XP-Netzwerkbrücke dazwischenfunken, da sich die Adapter ja eine IP teilen??

Content-Key: 5292

Url: https://administrator.de/contentid/5292

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr