Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen 2 Routern D-Link 804HV erfolgreich und Ping bis zum 2. Router möglich, nur nicht weiter zum Zielrechner.

Mitglied: pepelara

pepelara (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 09.03.2006, 7012 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe nun 5 Stunden nach einer Lösung gesucht und denke es ist Zeit meinen ersten Posting zu starten. Meine Erfahrungen aus dem Studieren der anderen Beträge versuche ich mal einzubinden.

Ich habe eine VPN Verbindung zwischen 2 Routern hergestellt. Im Statusfeld vom Router steht: IKE established. Also denke ich das die Verbindung steht.
Ich kann auch einen Ping durch den VPN-Tunnel zum 2. Router ausführen und sogar auf sein Webinterface zugreifen. Will ich jedoch auf einen Rechner in dessen Netzwerk zugreifen funktioniert es nicht.
Mein Aufbau:
LAN1 Router 192.168.0.110
Rechner 192.168.0.206 255.255.255.0 Gateway:192.168.0.110

LAN2 Router 192.168.1.110
Rechner 192.168.1.100 255.255.255.0 Gateway:192.168.1.110

Beide "Arbeitsgruppen" sind identisch

Rechner 192.168.1.100 kann einen Ping auf 192.168.1.110 und 192.168.0.110 durchführen. Ein Ping auf 192.168.0.206 ist nicht möglich.

Ich habe die Einstellungen im Router nach folgender Anleitung gemacht, genau nach Anleitung und nichts zusätzliches: "ftp://ftp.dlink.de/di/di-804hv/documentation/DI-804HV_howto_de_VPN-mit ..."

Muss ich noch zusätzlich eine "ROUTE ADD" durchführen weil die Adressbereiche unterschiedlich sind?
Der Versuch: "route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.110" hat keine Änderung gebracht.

Oder muss ich zusätzlich noch eine Port in der Firewall des Routers freischalten?

Ein "TRACERT 192.168.0.206" kommt nur bis 192.168.1.110 und nicht weiter.
Ein "TRACERT 192.168.0.110" geht über 192.168.1.110 bis zum Ziel 192.168.0.110.

Ein weiterer Rechner im 192.168.1.* Netzwerk hat sogar die Namen der Rechner des 192.168.0.* Netzwerks aufgelistet, kann jedoch nicht darauf zugreifen.

MfG
Pepe
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 10:04 Uhr
so ad hoc würde ich da auf die Firewall tippen.
An deiner Stelle würde ich sie mal komplett abschalten und es dann nochmal testen. Dann weisst du sicher ob sie es ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
05.03.2006 um 10:44 Uhr
kannst du Proxy Arp einschalten ? .. falls ja dann mach das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
05.03.2006 um 17:12 Uhr
Bekommt der Rechner 192.168.0.206 seine Adresse per DHCP zugewiesen, oder wurden die Daten dort manuell eingetragen?

Gruß Odi
Bitte warten ..
Mitglied: pepelara
05.03.2006 um 19:19 Uhr
Danke für die ersten Reaktionen.

Ich habe mal beide Firewalls eingestellt. Da die Firewall nicht zu deaktivieren war habe ich eine neue Regel erstellt worin alle Daten durchgeleitet werden, egal welches Netz oder IP oder Protokoll. Das hat jedoch nicht geholfen.

Die Funktion "Proxy Arp" taucht nicht auf.

Die IP habe ich fest eingestellt, nicht DHCP.

MfG
Pepe
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 19:29 Uhr
vielleicht ein bischen weit her geholt, aber kann es sein, dass eine Firewall auf den Clients blockt?
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
05.03.2006 um 19:50 Uhr
Die IP habe ich fest eingestellt, nicht DHCP.

Dann liegt es wahrscheinlich daran des Router 192.168.0.110 deinen Rechner 192.168.0.206 nicht "kennt". Ein ähnliches Problem kenne ich von den Netgear-VPN-Routern.

Als Workaround habe ich dem Rechner von dem Router per DHCP eine Adresse zuweisen lassen. Damit dein Rechner immer die gleiche bekommt, solltest du die "Reserved IP Table" des Routers benutzen, in der du einer Mac-Adresse (in dem Falle die der Netzwerkkarte des Rechners) immer die gleiche IP-Adresse zuweist. Hier kannst du sogar angeben welche Adresse der Rechner bekommen soll, du könntest also auch die 192.168.0.206 benutzen. Danach hatte es funktioniert.

Mit der Einrichtung einer Static Routes vom Rechner 192.168.0.206 müsste es eigentlich auch funktionieren, allerdings musst du als Netzwerkmaste 255.255.0.0 angeben und das Gateway müsste 192.168.0.110 sein.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Mitglied: pepelara
08.03.2006 um 17:57 Uhr
Danke für eure Hilfe. Und besonders an Odi.

Hab die Netzwerkkarte an den Rechnern auf DHCP eingestellt und am Router mit der MAC Adresse den Rechnern die IP zugewiesen. Und nun kann ich über die IP-Adresse auf den anderen Rechner pingen und zugreifen.

Manomann bin ich froh...

MfG
Pepe
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
08.03.2006 um 21:54 Uhr
thx! ;)

Hatte ja genau das gleiche Problem, aber frag nicht wie lange ich gebraucht habe um drauf zu kommen ^^

Gruß Odi
Bitte warten ..
Mitglied: pepelara
09.03.2006 um 12:00 Uhr
Odi, kannst du bei dir die Namen der Rechner durch den VPN-Tunnel sehen? Oder greifst du wie ich über die IP auf die Rechner im anderen Netzwerk zu?
Die Arbeitsgruppen sind gleich benannt.

MfG
Pepe
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
09.03.2006 um 17:07 Uhr
Odi, kannst du bei dir die Namen der Rechner
durch den VPN-Tunnel sehen? Oder greifst du
wie ich über die IP auf die Rechner im
anderen Netzwerk zu?

Ja, sehen kann man die Namen wenn man in der VPN-Policy die Potion "NetBIOS Enable" aktiviert. Der Zugriff klappt allerdings trotzdem nur über die IP.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 Leitungen und 2 Router
Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Router & Routing

Fli4l- und D-Link-DWR-116-Router - 2 Netze

Frage von visco-cRouter & Routing5 Kommentare

Hallo! Seit etwa 14 Jahren habe ich einen fli4l-Router im Einsatz (aktuell die Version 3.10.4). Nun möchte ich ein ...

Router & Routing

Verbindung von 2 Routern

gelöst Frage von Pfanne88Router & Routing24 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin leider ein Anfänger bzgl. Netzwerke. Folgende Hardware ...

Router & Routing

2 Routen zu einem Ziel

Frage von chewbacca001Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen - dies ist mein erster Post, wenn ich die Etikette hier verletze, bin ich im Voraus um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 9 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...