chr40404040
Goto Top

VPN zwischen Bintec Access 25 und Netgear FWG114P

Hallo,

weis jemand, ob es möglich ist, eine VPN Verbindung zwischen einem Bintec VPN Access 25 und einem Netgear FWG114p aufzubauen ? Ich würde gern IPSec Vpn mit Preshared Key aufbauen.

Der Bintec sitzt hinter einem Draytek Vigor 2900 VGi. Ich weis, dass der Draytek bereits einen VPN Server hat, ich möchte aber den Bintec als VPN Server hinter dem Draytek nutzen. Die VPN Verbindung zwischen Draytek und Netgear funktionieren einwandfrei. Jetzt soll aber der Bintec diese Arbeit übernehmen, wenn das möglich ist und die Geräte überhaupt kompatibel sind.


Grüsse

Chris

Content-Key: 101237

Url: https://administrator.de/contentid/101237

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 20:05:49 (UTC)
Goto Top
Alle nutzen IPsec im ESP Modus. Du musst dem Draytek ein Port Forwarding einrichten für
UDP 500 (IKE)
UDP 4500 (NAT-T)
ESP (IP Protokoll Nummer 50, kein TCP oder UDP 500 !)

auf die WAN IP des Bintec der dahinterhängt, damit der die NAT Firewall überwinden kann, dann sollte es klappen.

Besser noch ist du besorgst dir ein dummes DSL Modem, hängst den Bintec per PPPoE an das Modem und benutzt den Draytek in einer sinnvolleren Anwendung. Damit ersparst du dir auch die Frickelei mit dem Port Forwarding !

Den Draytek nur als Durchlauferhitzer zu benutzen ist eigentlich "Perlen vor die Säue"...
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 06, 2008 at 20:35:48 (UTC)
Goto Top
Meine Endgültige Konfiguration wird auch so aussehen, ich werde dann den Bintec als Router und VPN Server nutzen, der Draytek wird dann als Accesspoint genuzt.

Vorerst möchte ich aber den VPN Server hinter dem Router haben, damit ich mir die Packets, die ich über mein VPN schicke näher ansehen kann. Wenn der VPN Server im Router direkt drin ist, kann ich die Packets nicht mehr sehen, weil sie den Router gar nicht verlassen und dann auch nicht auf meinen Cisco Switch kommen, der einen Monitor Port konfiguriert hat.

Oder gibt es beim Bintec eine möglichkeit, dass er alle VPN Packets erstmal auf den Switch schickt und dann erst zurück zum Internet ? Ich denke mal eher nicht, weil es vom Traffic her eigentlich unsinnig ist, die Packets die vom VPN kommen, erstmal zum Switch zu schicken und der schickt sie dann zurück zum Router.

Grüsse

Chris
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 20:40:57 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist richtig ! Die werden in der Tat immer direkt intern verarbeitet !
Mitglied: 51705
51705 Nov 06, 2008 at 20:48:17 (UTC)
Goto Top
Wozu willst du dir ESP-Pakete ansehen?

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 20:53:32 (UTC)
Goto Top
Vermutlich um die korrekte Verschlüsselung zu prüfen face-wink
Mitglied: 51705
51705 Nov 06, 2008 at 21:01:55 (UTC)
Goto Top
Mit einem Quantenrechner beispielsweise? face-wink
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 06, 2008 at 21:13:19 (UTC)
Goto Top
Nein, die ESP will ich natürlich nicht sehen, mit denen kann man "hoffentlich" nichts anfangen face-smile

Ich möchte die Packets sehen, die vom VPN Server zum Router gehen. Wenn VPN Server und Router in einem Gerät sind, komme ich nicht ran. Deswegen brauche ich erstmal noch den Draytek als Router.
Mitglied: 51705
51705 Nov 06, 2008 at 21:16:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CHR40404040:
Ich möchte die Packets sehen, die vom VPN Server zum Router
gehen.

Das wären dann die ESP-Pakete...
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 06, 2008 at 21:28:48 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich mich mit meinem Laptop über ein Wlan mit meinem Netzwerk per VPN Verbinde und das VPN als Standard Gateway festlege, dann sehe ich auch die unverschlüsselten Pakete die mein Laptop produziert. Die kommen am Router als ESP rein, gehen als ESP zum VPN Server, gehen als normale "lokale Internetanfragen" an den Router und dann ins Internet.
Mitglied: 51705
51705 Nov 06, 2008 at 21:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CHR40404040:
Aber wenn ich mich mit meinem Laptop über ein Wlan mit meinem
Netzwerk per VPN Verbinde und das VPN als Standard Gateway festlege,
dann sehe ich auch die unverschlüsselten Pakete

wo siehst du die Pakete?

die mein Laptop
produziert. Die kommen am Router als ESP rein, gehen als ESP zum VPN
Server, gehen als normale "lokale Internetanfragen" an den
Router und dann ins Internet.
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 06, 2008 at 21:53:02 (UTC)
Goto Top
Am Monitor Port vom Cisco Switch.

Aber nur, wenn der VPN Server nicht im Router intergriert ist.