Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen zwei Servern

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 08:50 Uhr, 5804 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN zwischen Windows Server 2003 SBS und Windows Server 2008 SBS
mit zwei verschiedenen Domänen

Hallo,

ich habe eine "dumme" Frage mal wieder. Bei uns in der Firma sieht die Konfiguration so aus.
Wir haben zwei Standorte

Standort 1 = LANCOM 1711 VPN / IP Netz: 192.168.2.x / WIndows Server 2003 SBS
Standort 2 = LANCOM 1711+ VPN / IP Netz: 192.168.3.x / Windows Server 2008 SBS
VPN Verbindung zwischen beiden Netzen

An beiden Standorten ist ein Server jeweils der DC. Es sind jedoch unterschiedliche DC's.
Jetzt möchte der Server auf Standort 1 gerne die Zones von Standort 2 synchronisieren (Übertragen).
Ich bekomm in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung das die Zoneübertragung vom Master Server (Standort 2) abgelehnt worden ist. Dann hab ich mich gefragt warum er überhaupt die Anfragen stellt. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, "kann er ruhig machen, läuft der Betrieb besser" hab ich mir gesagt.
Auf dem Master Server hab ich dem Server an Standort 1 die Berechtigung gegeben. Jedoch findet er den Server nicht. Obwohl, er kann nur die Berechtigungen nicht erhalten. Den Namen kann er nur auflösen.

So, dann hab ich mir gesagt das wir im Moment ja nur eine reine VPN Verbindung für die Netze haben, jedoch keine VPN Verbindung zwischen beiden Servern. Somit sagt sich Server 1 das irgendwo im Netz noch ein Server ist mit dem er "nichts zu tun hat". Um es mal einfach auszudrücken. Ist das so richtig?

Muss ich erst noch unter Routing & RAS hingehen und da eine VPN Verbindung schaffen damit die Server sich gegenseitig "kennen". ?

Falls ich richtig liege, wird dann eventuell auch der Datentransfer sehr viel geringer. Für eine VPN Verbindung wo fast nichts drüber läuft sind unsere Transferraten sehr, sehr hoch.
(Stichwort: Software Komprimierung)


Ich weis, ich hab immer wilde Ideen und Vermutungen. Nur, es erscheint mir logisch. Oder lieg ich da falsch?
Mitglied: maretz
21.06.2010 um 09:10 Uhr
Moin,

erstmal: Von was für Zonen sprichst du da grad? Ich habe die Befürchtung das du DNS-Zonen meinst. Und wenn du da nicht weisst was du tust dann LASS ES BLEIBEN! Du spielst grad an nem Dienst rum der für dein AD ne Zeitbombe werden kann - und plötzlich startet dein Server nicht mehr oder andere Seiteneffekte treten auf! Am DNS-Dienst mit "soll er ruhig machen" usw. zu arbeiten ist eindeutiger Selbstmord!

Zum Thema VPN: Normalerweise richtet man eine Netz/Netz-Verbindung ein - und solang keine FW dazwischen hängt sollten sich auch die Server sehen. Eine weitere VPN-Verbindung über RR willst du nicht -> das würde ja bedeuten das du innerhalb des VPN-Tunnels ein weiteres VPN aufbaust. Seiteneffekte nicht auszuschließen - und generell unnötig! Hier fehlt ggf. am Server einfach nur die Route / das Default-GW. Aber auch hier gilt: Weisst du nicht was du tust -> dann lasse es! Was bringt es dir das die Daten schneller laufen -> wenn der einzige der NOCH schneller als die Daten laufen muss du bist -> da du grad nen eleganten Knoten ins AD gemacht hast? (Und suche mal bei Google nach AdsiEdit, guck dir an was der rauswirft und überlege DANN ob du dir zutraust damit rumzutoben...)

Schönen Gruß,

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2010 um 11:22 Uhr
.. ."wir im Moment ja nur eine reine VPN Verbindung für die Netze haben, jedoch keine VPN Verbindung zwischen beiden Servern.." Das ist ja Unsinn, denn wenn eine VPN LAN zu LAN Verbindung besteht (vermutlich über die Router), dann besteht damit ja logischerweise auch eine Verbindung der Server untereinander, denn die Server sind ja auch Endgeräte in den jeweiligen LANs !!
Das "Problem" ist also weniger ein LAN oder Netzwerk Problem sondern eine reines Winblows Problem zur Kopplung zweier ADs... !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN über einfachen Router auf zwei Server

gelöst Frage von nero2014Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage, was für den einen oder anderen sicherlich einfach zu lösen ist. ...

Windows Netzwerk

Zwei Netzwerkkarten - VPN und Heimnetz

gelöst Frage von freakmsWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Gemeinde der Binärcodefanatiker! Ich habe folgende Frage: Ich würde gerne zwei Netzwerkkarten verwenden. Die eine rein für VMware ...

Router & Routing

VPN IPsec zweier Netzwerke

gelöst Frage von shearer9Router & Routing28 Kommentare

Hallo, habe bei uns in der Firma den zweiten Standort mit einer VPN IPsec Verbindung vernetzt. Habe dazu zwei ...

Router & Routing

VPN mit zwei Linksys WRT54GL

Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...