Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zyxel Prestige HW 660-67

Mitglied: Cedrick

Cedrick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 7767 Aufrufe, 1 Kommentar

Verbindung von Win XP Professional SP 2 zu Router scheitert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich einen Windows Small Business Server 2003 aufgesetzt, der mehrere Clients versorgt. Im Netzwerk hängt ein Zyxel Prestige HW 660-67 Router, der an eine Tiscali DSL Flat angeschlossen ist. Ich habe ihn per DynDNS angebunden, so daß ich ihn stets von unterwegs erreichen kann. Ich will nun natürlich das Netzwerk remote administrieren und den einzelnen Nutzern auch Heimarbeitsplätze sowie Zugriff auf Outlook Web Access bieten.

Um dieses sicher zu gestalten und nicht direkt die Ports zu forwarden, dachte ich mir, daß ich das VPN des Routers nutze, um erstmal eine VPN Verbindung aufzubauen und dann anschließend den Zugriff auf den Server freizugeben. Wenn hier jemand eine alternative Vorgehensweise argumentiert, ist das auch gerne willkommen. Kann ja sein, daß mein Gedankenspiel logisch falsch aufgebaut ist.

Die Auswahlmöglichkeiten des Routers zum VPN kann man hier nachvollziehen (unter "Erweiterte Einrichtung" / "VPN"]. Meine Einstellungen finden sich hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=rLPQdgfMRAF.gif und http://www.expressupload.de/index.php?file=hPXfGc44ePV.gif (sorry, Verlinkung ging nicht). Unter Win XP Professional SP 2 habe ich nun eine VPN Verbindung unter "Netzwerkverbindungen" eingerichtet, doch diese will nicht so recht funktionieren. Windows gibt den Fehlercode 789 aus ("Der L2TP Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."). Ich habe die Verbindung weitestgehend unangetastet gelassen, nur im Reiter "Sicherheit" habe ich die erweiterten Einstellungen aktiviert und EAP auf "MD5-Challenge" gestellt sowie bei IPSEC den Verbindungsschlüssel "12345678" angegeben. Die Protokolleinträge des Routers sind hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=ALdfJW9bW7f.gif.

Kann mir jemand weiterhelfen? Verfolge ich vielleicht den falschen Ansatz, gibt es (kostenlose) Zusatzprogramme, die mir bei der Verbindung helfen können? Wenn ich doch den eingebauten VPN Server des SBS 2003 benutzen soll, welche eingehenden und welche ausgehenden Ports (muß man separat einstellen) sollte ich an der Firewall des Routers freigeben?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Ced!
Mitglied: aqui
15.04.2006 um 00:08 Uhr
So wie es sich anhört hast du 2 unterschiedliche Protokolle eingestellt. Dein Router spricht IPsec du "beharkst" ihn aber mit L2TP (von dem man übrigens nur dringend abraten kann, da keinesfalls sicher !). So werden die natürlich niemals zueinader kommen. Wenn dein Router nur IPsec kann dann benötigst du auch einen IPsec fähigen Client (..sollte 2003 an Board haben laut MS) . Hier stehts wie es konfiguriert wird:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Alternative wäre noch PPTP wenn der Router das versteht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring14 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Firewall

IPSec VPN zwischen pfSense und Zyxel USG

Frage von tr00p3rFirewall24 Kommentare

Guten Tag Grundsätzlich sollten die pfSense und die Zyxel USG für den Verbindungsaufbau eines IPSec VPN Tunnels kompatibel sein. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 4 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...