Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zyxel Prestige HW 660-67

Mitglied: Cedrick

Cedrick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 7759 Aufrufe, 1 Kommentar

Verbindung von Win XP Professional SP 2 zu Router scheitert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich einen Windows Small Business Server 2003 aufgesetzt, der mehrere Clients versorgt. Im Netzwerk hängt ein Zyxel Prestige HW 660-67 Router, der an eine Tiscali DSL Flat angeschlossen ist. Ich habe ihn per DynDNS angebunden, so daß ich ihn stets von unterwegs erreichen kann. Ich will nun natürlich das Netzwerk remote administrieren und den einzelnen Nutzern auch Heimarbeitsplätze sowie Zugriff auf Outlook Web Access bieten.

Um dieses sicher zu gestalten und nicht direkt die Ports zu forwarden, dachte ich mir, daß ich das VPN des Routers nutze, um erstmal eine VPN Verbindung aufzubauen und dann anschließend den Zugriff auf den Server freizugeben. Wenn hier jemand eine alternative Vorgehensweise argumentiert, ist das auch gerne willkommen. Kann ja sein, daß mein Gedankenspiel logisch falsch aufgebaut ist.

Die Auswahlmöglichkeiten des Routers zum VPN kann man hier nachvollziehen (unter "Erweiterte Einrichtung" / "VPN"]. Meine Einstellungen finden sich hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=rLPQdgfMRAF.gif und http://www.expressupload.de/index.php?file=hPXfGc44ePV.gif (sorry, Verlinkung ging nicht). Unter Win XP Professional SP 2 habe ich nun eine VPN Verbindung unter "Netzwerkverbindungen" eingerichtet, doch diese will nicht so recht funktionieren. Windows gibt den Fehlercode 789 aus ("Der L2TP Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."). Ich habe die Verbindung weitestgehend unangetastet gelassen, nur im Reiter "Sicherheit" habe ich die erweiterten Einstellungen aktiviert und EAP auf "MD5-Challenge" gestellt sowie bei IPSEC den Verbindungsschlüssel "12345678" angegeben. Die Protokolleinträge des Routers sind hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=ALdfJW9bW7f.gif.

Kann mir jemand weiterhelfen? Verfolge ich vielleicht den falschen Ansatz, gibt es (kostenlose) Zusatzprogramme, die mir bei der Verbindung helfen können? Wenn ich doch den eingebauten VPN Server des SBS 2003 benutzen soll, welche eingehenden und welche ausgehenden Ports (muß man separat einstellen) sollte ich an der Firewall des Routers freigeben?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Ced!
Mitglied: aqui
15.04.2006 um 00:08 Uhr
So wie es sich anhört hast du 2 unterschiedliche Protokolle eingestellt. Dein Router spricht IPsec du "beharkst" ihn aber mit L2TP (von dem man übrigens nur dringend abraten kann, da keinesfalls sicher !). So werden die natürlich niemals zueinader kommen. Wenn dein Router nur IPsec kann dann benötigst du auch einen IPsec fähigen Client (..sollte 2003 an Board haben laut MS) . Hier stehts wie es konfiguriert wird:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Alternative wäre noch PPTP wenn der Router das versteht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring14 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Firewall

IPSec VPN zwischen pfSense und Zyxel USG

Frage von tr00p3rFirewall24 Kommentare

Guten Tag Grundsätzlich sollten die pfSense und die Zyxel USG für den Verbindungsaufbau eines IPSec VPN Tunnels kompatibel sein. ...

Router & Routing

VPN ZYXEL USG 310 Netzwerkzugriff

gelöst Frage von Ernst3Router & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben eine ZYXEL USG 310 in Betrieb genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Über die Windows Client ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 6 StundenInternet

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...