Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN(PPTP) Problem mit Windows Vista Firewall

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 20.01.2008, 16579 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe Windows Vista installiert und eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk eingerichtet, welche auch funktioniert wenn ich die Firewall ausschalte.
Da ich die Firewall aber nicht ausschlaten will suche ich nun eine Lösung um die Verbindung zu nutzen mit aktivierten Firewall.
Das ist mir bis jetzt allerdings noch nicht gelungen und hoffe nun auf eure Hilfe.

In der Firewall selbst habe ich schon Remotedesktop aktiviert und noch noch Port 1723 TCP hinzugefügt und es geht Trotzdem nicht es kann einfach keine Verbindung mit aktivierter Firewall aufgebaut werden.

mfg corpse2001
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 15:08 Uhr
Das ist klar, denn TCP 1723 ist nur die halbe Miete für PPTP ! TCP 1723 regelt lediglich die Authentifizierung ist aber nicht für den datentransport zuständig.
Für die Verbindung in der PPTP die reinen Daten transportiert musst du noch das GRE Protokoll (Generic Route Encapsulation) freischalten. Das ist die Protokoll Nummer 47 (Achtung nicht TCP 47 !)
Dann sollte es sicher klappen !
Bitte warten ..
25.01.2007 um 15:30 Uhr
danke erstmal für die Antwort aber wo und wie schalte ich das GRE Protokoll in der Windows Firewall an bzw. frei??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 18:07 Uhr
Wie soll man darauf antworten wenn Vista noch nicht mal offiziell released ist ????
Es gilt der alte Windows Grundsatz: Erstmal das erste Service Pack abwarten und bei dem bleiben was funktioniert....
Bitte warten ..
26.01.2007 um 08:29 Uhr
wie geht das denn bei der alten windows XP firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: FrankMeyerEDV
20.01.2008 um 15:01 Uhr
Guten Tag,

das Problem scheint ein Bug in der Vista Firewall zu sein.

Lösung:

1. regedit.exe in der Konsole eingeben

2. Die folgenden Einträge:

\Services\SharedAccess\Defaults\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
(diese finden Sie in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00(X))

vom ursprünglichen Wert 0 auf 1 ändern.

3. Computer neu starten und die Windows Vista PPTP Verbindung klappt durch die Firewall!

Frank Meyer EDV Hannover
http://www.frank-meyer.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Firewall und VPN
gelöst Frage von Lito1980Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Windows 7 internen Firewall. Und zwar habe ich in der FW alles ...

Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Router & Routing
PPTP-VPN mit Fritzbox 7360
gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Windows 10

Windows 10 VPN PPTP Verbindung IP4 Einstellungen

gelöst Frage von SpanglerWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Habe mit Windows 10 Probleme eine PPTP Verbindung mit manuellen IP4 Einstellungen zu erstellen. Ich kann hier ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 17 StundenInternet5 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...