corpse2001
Goto Top

VPN(PPTP) Problem mit Windows Vista Firewall

Hallo,

ich habe Windows Vista installiert und eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk eingerichtet, welche auch funktioniert wenn ich die Firewall ausschalte.
Da ich die Firewall aber nicht ausschlaten will suche ich nun eine Lösung um die Verbindung zu nutzen mit aktivierten Firewall.
Das ist mir bis jetzt allerdings noch nicht gelungen und hoffe nun auf eure Hilfe.

In der Firewall selbst habe ich schon Remotedesktop aktiviert und noch noch Port 1723 TCP hinzugefügt und es geht Trotzdem nicht es kann einfach keine Verbindung mit aktivierter Firewall aufgebaut werden.

mfg corpse2001

Content-Key: 49780

Url: https://administrator.de/contentid/49780

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 14:08:22 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, denn TCP 1723 ist nur die halbe Miete für PPTP ! TCP 1723 regelt lediglich die Authentifizierung ist aber nicht für den datentransport zuständig.
Für die Verbindung in der PPTP die reinen Daten transportiert musst du noch das GRE Protokoll (Generic Route Encapsulation) freischalten. Das ist die Protokoll Nummer 47 (Achtung nicht TCP 47 !)
Dann sollte es sicher klappen !
Member: corpse2001
corpse2001 Jan 25, 2007 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die Antwort aber wo und wie schalte ich das GRE Protokoll in der Windows Firewall an bzw. frei??
Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 17:07:12 (UTC)
Goto Top
Wie soll man darauf antworten wenn Vista noch nicht mal offiziell released ist ????
Es gilt der alte Windows Grundsatz: Erstmal das erste Service Pack abwarten und bei dem bleiben was funktioniert.... face-wink
Member: corpse2001
corpse2001 Jan 26, 2007 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
wie geht das denn bei der alten windows XP firewall?
Member: FrankMeyerEDV
FrankMeyerEDV Jan 20, 2008 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

das Problem scheint ein Bug in der Vista Firewall zu sein.

Lösung:

1. regedit.exe in der Konsole eingeben

2. Die folgenden Einträge:

\Services\SharedAccess\Defaults\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
(diese finden Sie in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00(X))

vom ursprünglichen Wert 0 auf 1 ändern.

3. Computer neu starten und die Windows Vista PPTP Verbindung klappt durch die Firewall!

Frank Meyer EDV Hannover
http://www.frank-meyer.de