112821
Goto Top

VSphere: 2 PCs zu 1 Ressourcen-Pool zusammenfassen?

Hi, folgendes Problem hat meine Neugier auf sich gezogen:

Ich habe 2 PCs, auf denen aktuell jeweils nur Windows 8.1 und VMware Workstation laufen.
Nun habe ich mir überlegt VMware vSphere mal zu testen und die beiden PCs so um Win 8 zu erleichtern.

Aber auch mit vSphere muss ich 2 getrennte Server verwalten.
Ich möchte allerdings die physischen Resourcen beider PCs zu einem Resourcen-Pool zusammenschließen
und nur einen Server verwalten, auf dem dann nur virtuelle Maschinen laufen müssen (also bare metal).
Eben über einen einzigen Client einen "großen" PC verwalten. Ist sowas mit ein wenig Aufwand umsetzbar?
Und wenn ja, womit bzw. wie könnte ich die Thematik angehen?

Ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu und finde einfach keinen grundlegenden Einstieg in das Thema Virtualisierung,
weswegen ich aus VMware's tollen Produktbeschreibungen leider nicht viel schlauer werde...

Content-Key: 242252

Url: https://administrator.de/contentid/242252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 30.06.2014 um 17:33:58 Uhr
Goto Top
Hi,
so etwa: Habe 2 PC mit je 1x CPU und 1GB RAM und mache mir daraus einen virtuellen mit 2x CPU und 2GB RAM? Nee, das geht nicht.

Du kannst mehrerer physische Computer nur im Sinne von Lastverteilung und physikalischer Ausfallsicherheit (automatische Übernahme) "zusammenschalten".
Oder Du baust einen "Rechen-Cluster". Aber ob man dann da VMware drauf laufen lassen kann, das wage ich zu bezeifeln, das ist aber auch nicht meine Wiese ...

E.
Mitglied: 112821
112821 30.06.2014 um 17:45:20 Uhr
Goto Top
Hi, also dein Beispiel trifft es ziemlich gut. Schade, dass das wohl nichts wird...

Ausfallsicherheit interessiert mich nicht. "Rechen-Cluster" ist für mich jetzt so ein undurchsichtiger Begriff wie "überdurchschnittlicher Erfolg". Das kann, für mich zumindest, alles bedeuten. VMware war dabei nur so ein Gedanke. Solange das System läuft ist mir egal wie die Software heißt :D