silentphantom
Goto Top

Vsphere-Client Plattenvergrößerung scheitert immer wieder

Hallo an alle,

ich habe seid gestern nachmittag versucht auf unsere virtuellen Serverumgebung einen Server mehr Festplatten-Speicherplatz zu geben.

Ich habe viele Seiten gefunden wo beschrieben steht, was zu tun ist.

http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/vmware-esx-and-vs ...

So, der erste "Fehler" taucht aber schon bei ersten Schritt auf.

Möchte ich die Einstellungen des virtuellen Servers bearbeiten und gebe diesen mehr Speicher kommt folgende Meldung.

"der zugriff auf die ressourceneinstellungen auf dem host ist auf dem verwaltenden Server x.x.x. beschrängt"

Danach wird der hinzugefügte Speicher aber trotzdem angezeigt.

Fahre ich den Server hoch, sieht alles so aus wie in folgenden Beitrag.

DC (Srv 2008 SBS) - virtuelle Festplatte vergrößert wurde nicht korrekt übernommen (ESXi)

Nur kann ich den Festplatten-Speicher nicht mehr verkleinern.

Bin für weitere Fragen / Anregungen / Hinweise, verdammt dankbar.

Freundliche Grüße.

Content-Key: 212172

Url: https://administrator.de/contentid/212172

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 07:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst dich mit dem vSphere Client mit dem vCenter Server verbinden, nicht direkt mit dem ESXi.

lg,
Slainte
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich mit dem vSphere Client mit dem VS-Server verbunden. Auf diesen laufen gerade 5 virtuelle Server. Einen dieser Server ist leider die C Platte vollgelaufen. Also wenn ich das richtig hier sehe, mache ich nichts direkt im ESXi.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 07:56:51 (UTC)
Goto Top
Auf dem vCenter Server laufen keine VMs, der verwaltet deine(n) ESXi Server. Die VMs laufen auf den/dem ESXi Server(n).

Vielleicht hilft dir das weiter : http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

2 Fragen nebenbei: Was für eine vSphere Lizenz habt ihr, und wieviele ESXi habt ihr am Laufen?
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Ich werde deinen Link gleich mal genauer unter die Lupe nehmen und werde es versuchen.

Zum Thema Lizenz kann ich jetzt leider nichts sagen, bin wohl doch noch recht grün hinter den Ohren.

Mein Chef hat solche Sachen immer gemacht, nur ist er gerade im Urlaub.

ESXi...hmm...14 Stück Schätzungsweise.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Mein Chef hat solche Sachen immer gemacht, nur ist er gerade im Urlaub.
ESXi...hmm...14 Stück Schätzungsweise.
Ok, dann mach dich bitte auf die Suche nach dem vCenter Server, ggfs. habt ihr ja sowas wie Dokumentation, verbinde dich mit dem und mach da dann die Änderung.

Das Stoppen der Dienste wie in dem KB Artikel beschrieben wird dein Problem nicht lösen!
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Hast du den eine Ahnung was mir diese Meldung sagen möchte?

"der zugriff auf die ressourceneinstellungen auf dem host ist auf dem verwaltenden Server x.x.x. beschrängt"

werde mich jetzt an deinen Artikel machen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 updated at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Die Meldung sagt aus das du mit einem ESXi verbunden bist, der von einen vCenter Server verwaltet wird. Nur von dem vCenter aus ist eine Änderung der Ressourceneinstellungen möglich.

/EDITH: Nochmal zur Sicherheit
Das Stoppen der Dienste wie in dem KB Artikel beschrieben wird dein Problem nicht lösen! bzw. andere Probleme nach sich ziehen.
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 08:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, dein Link kann ich leider nicht durch testen, habe keine Freigabe dafür erhalten...kann ich leider nicht ändern.

Weiß jetzt auch leider nicht mehr, was ich sonst noch machen soll...ich weiß noch nicht mal was ich noch fragen soll...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Weiß jetzt auch leider nicht mehr, was ich sonst noch machen sol
Du könntest mal auf meine Tipps eingehen ...

Ok, dann mach dich bitte auf die Suche nach dem vCenter Server, ggfs. habt ihr ja sowas wie
Dokumentation, verbinde dich mit dem und mach da dann die Änderung.

habe keine Freigabe dafür erhalten...
Das ist auch gut so, weil:
Das Stoppen der Dienste wie in dem KB Artikel beschrieben wird dein Problem nicht lösen!

Oder du suchst Dir jmd. in Deinem Betrieb (Ihr seid ja offensichtlich eine größere Kiste) der sich mit VMWare auskennt.
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 08:49:56 (UTC)
Goto Top
Habe mich mit dem vCenter Server verbunden. Die Änderungen (um mal in Zahlen zu sprechen) wurden dort schon mit 400 GB angezeigt. Im System aber weiterhin 200 GB. Allerdings habe ich gestern die freien 200 GB schon der Systemplatte hinzugefügt und jetzt sind die auch "weg".

Habe ich sonst noch ein Tipp von dir übesehen...Unternehmen ist schon größer...aber sind nur zwei Admins.

Und das virtuelle ist nicht so meins. face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Ok, als ich halte mal fest:
1. Im vCenter in den Eigenschaften der VM werden dir 400GB Platte angezeigt, in der VM (vermutlich win2008?) siehst Du nur 200GB.

2. Gestern waren die zusätzlichen 200GB jedoch schon mal in Windows zu sehen und liessen sich auch der Systempartition hinzufügen.

Richtig soweit?

Und shrinken um 1MB und dann wieder expanden ist nicht nöglich? Warum nicht?
Hast du die VM nach der Änderung schonmal rebootet?
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Eigenschaft der VM beläuft sich zur Zeit auf 440 GB ( 400 GB hat die "Platte" schon und 40 GB liegen noch daneben)

In der Datenträgerverwaltung sehe ich einmal oben stehen "System C:" 199,90 GB

Unten steht Datenträger 0 430,00 GB Online (System 399,90 GB / 30,00 GB nicht zugeordnet)

1MB shrinken und expanden scheitert schon am shrinken --> falscher Parameter

Mehr steht da nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 09:18:19 (UTC)
Goto Top
Dann startet doch die VM erstmal neu, reboot tut manchmal ganz gut .) ggfs. vorher einen "chkdsk /f" machen und dann nochmal das Erweitern versuchen (evtl. mal mit diskpart auf der Kommandozeile). Falls dann immer noch Probleme auftreten auch mal einen Blick ins Eventlog werfen.
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 09:22:14 (UTC)
Goto Top
Neustarts kann ich inzwischen nicht mehr mit zählen, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

chkdsk wurde schon ausgeführt. Ganze zwei mal.

Versuche jetzt mal mit einen externen Partionsmanager an die Sache ranzukommen,
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2013 at 09:25:37 (UTC)
Goto Top
Versuche jetzt mal mit einen externen Partionsmanager an die Sache ranzukommen,
Pro Tipp: Mach vorher ein Backup/Snapshot von der Platte.
Member: SilentPhantom
SilentPhantom Jul 23, 2013 at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
So das Problem habe ich jetzt lösen können in dem ich mit dem Acronis Disk Management einfach nochmal 30 GB auf die Partition gepackt habe.

Jetzt heißt es unter Computer...242 GB frei von 429 GB.

Danke für all deine Tipps und deine Geduld.