adminst
Goto Top

VSphere Server internes Netz kreieren

Hallo zusammen

Ist Situation: Ich habe für mich einen VMWARE VSphere 4.0 Server mit mehreren NICs
in einem DZ. Port 1 ist connected als WAN. Die anderen drei sind nicht angeschlossen.

Jede VM ist momentan mit dem Port 1 verlinkt und hat eine öffentliche IP. Ich möchte IPs sparen, darum
habe ich mir folgendes überlegt::

Soll:
Es wäre genial, wenn man auf dem VMware VSphere Server ein eigenes internes Netz kreieren könnte über welches
die interne Kommunikation zwischen den VMs laufen lassen könnte. Somit bräuchte ich auch nicht für jede eine eigene IP.

Wie könnte ich das machen?


Danke
adminst

Content-Key: 155272

Url: https://administrator.de/contentid/155272

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 17, 2010 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo adminst,

in einem DZ
was ist ein DZ?

Ich möchte IPs sparen, darum
Ich vermute du meinst öffentliche IPs.

Port 1 ist connected als WAN. Die anderen drei sind nicht angeschlossen.
Schau dir von VMware bitte mal die best practics zum vSphere 4.0 an.
Wie greifst du auf den Host zu, wenn du nur eine NIC mit dem WAN verbunden hast und die anderen 3 ungenutzt sind?

Es wäre genial, wenn man auf dem VMware VSphere Server ein eigenes internes Netz kreieren könnte über welches
die interne Kommunikation zwischen den VMs laufen lassen könnte.
Wenn du alle VMs an einen vSwitch hängst und allen eine IP aus dem gleichen Netz gibst funktioniert das auch.

Somit bräuchte ich auch nicht für jede eine eigene IP.
Wenn sich die VMs unterhalten sollen brauch jede schon eine eigene IP oder habe ich was falsch verstanden?

Vielleicht solltest du generell mal etwas ausführlicher beschreiben was du eigentlich vor hast. Es ist "etwas" chaotisch. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Yali0n
Yali0n Nov 17, 2010 at 20:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eine Option wäre die Installation einer PFSense Appliance auf dem ESX

Diesem 2 Netzwerke zuweisen

1. WAN
2. ein vSwitch

Nun kannst du auf die 2. Nic als Internal incl. DHCP konfigurieren.

Vorteil: Alle internen IP's werden automatisch zugewiesen und alle VM's haben Inet zugang
Nachteil: PFsense läuft auf eigener Hardware etwas schneller ...

Gruß
Yali0n
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 18, 2010 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Alles was Du brauchst, ist bei vSphere mit an Bord. Gehe in die Konfiguration des Host und lege einen Switch an. Alle Deine VM haben eine virtuelle Netzwerkkarte, die Du in der Konfiguration der VM an diesen Switch hängst. Schon hängen alle Deine Maschinen an einem Switch. Entsprechende IP Adressen vorausgesetzt (gleiches Subnetz), können sich alle VM miteinader unterhalten. Hängt dein DHCP-Server (z.B einer deiner VM) an dem Switch, kannst Du alle anderen VM darüber versorgen.

Jetzt willst Du alle VM aus diesem Netz ans WAN hängen. Du musst Dir überlegen, welcher Router das für Dich erledigen könnte? Entweder hängst du z.B. deinen DSL-Router da mit rein (Lan das gleiche Subnetz), oder eine deiner VM übernimmt das Thema Routing/Gateway. Dieser VM würdest du dann virtuell zwei Netzwerkkarten einbauen. Eines hängst Du an den Switch (intern) die zweite hängst du ans WAN. Schau Dir das z.B. bei Windows-Servern an (Routing Ras). Natürlich müssen alle VM in Deinem Subnetz wissen, über welches Gateway Sie ins Wan können. Auch das kannst du am elegantesten über einen DHCP Server propagieren.

Wenn Du z.B. Webserver auf deiner vSphere betreibst (vielleicht meintest du mit DZ = DMZ), dann musst Du dich bei jeder der Lösungen um Weiterleitungen vom WLAN ins Lan kümmern. Aber das ist ein anderes Thema, wenn man iPs "sparen" möchte.