rainer1209
Goto Top

VSphere Web-Client

Hallo,

ich benutze den vSphere Web-Client Version 5.0.0 Build 621622 und möchte unter

Konfiguration - Einstellungen bearbeiten - VM Optionen - Optionen der VMware-Remotekonsole - die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen mit dieser virtuellen Maschine beschränken
und zwar auf die Anzahl 1.

Angemeldet bin ich im vSphere Web Client als Administrator.

Nun kommt die Fehlermeldung: "Die Berechtigung zur Durchführung dieses Vorgangs wurde verweigert"

Hintergrund:
Voreingestellt ist die Anzahl 10. Wenn sich jetzt jemand an der Maschine per RDP anmeldet und sich der nächste ebenfalls per RDP an der gleichen Maschine anmeldet wird der erste User abgeschossen.

Wer kann mir hier Hinweise zur Lösung geben?

Content-Key: 219436

Url: https://administrator.de/contentid/219436

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 15, 2013 at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

da bist du falsch, da kannst du höchstens einstellen wie viele Leute sich per VMware Konsole anmelden können. Das was du suchst steht in den RDP Protokolleigenschafften oder in den Gruppenrichtlinien.

VG,

Thomas
Mitglied: 110135
110135 Oct 15, 2013 at 12:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit beschränkst du aber nicht die Anzahl der RDP-Sitzungen, sondern die Anzahl der Sitzungen der VSPhere-Console.

Sprich: Du greifst per WebGUI drauf zu = 1 Sitzung. Machst du jetzt an einem anderen PC eine Sitzung per normalem VSphere-Client auf oder nutzt die Console im V-Center-Server, dann hast du eine weitere Sitzung.

Hier anzusetzen ist demnach komplett falsch und nutzlos. Du musst die Anzahl der RDP-Sitzungen der virtuellen Maschine INNERHALB der VM anpassen!

Um dir zu helfen, brauche ich genauere Infos zur VM:
- Welches OS, etc pp.

Gruß,
Florian
Member: rainer1209
rainer1209 Oct 15, 2013 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Infos zur VM:

Gastbetriebssystem: MS WIN XP Prof. (32-Bit)
VM-Version: 7
CPU: 1 vCPU
RAM: 512 MB
VMware Tools: Läuft nicht (nicht installiert)
vSphere HA-Schutz: Nicht verfügbar

Gruss Rainer
Member: rainer1209
rainer1209 Oct 15, 2013 at 13:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 15, 2013 updated at 14:02:41 (UTC)
Goto Top
XP kann von Haus aus nur eine RDP Verbindung, wenn sich ein zweiter mit genügend Rechten anmeldet wird der erste abgemeldet.
Achso, falls du mit "abgeschossen" meinst das der zweite die Sitzung des ersten übernimmt wenn er sich mit den gleichen Daten anmeldet dann ist das by design so, das wirst du auch nicht verhindern können.
Member: rainer1209
rainer1209 Oct 15, 2013 updated at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Gibt`s hierfür nicht einen registry Eintrag, der dies verhindert?
Such schon seit Tagen nach einer Lösung.

Bei WIN7 gibt`s die Möglichkeit über die GPO Sitzungen zu beschränken, aber bei XP?