chiefteddy
Goto Top

VSwitch scheint nicht mehr zu arbeiten

Hallo,

ich habe ein VMware- System mit vSphere 5.1 und 3 Dell-Servern laufen. Ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine Konfigurationsänderungen usw) können die VM´s eines der 3 Server das Netzwerk nicht mehr erreichen. Weder kann man aus diesen VM´s einen anderen Netzwerkknoten anpingen, noch sind diese VM´s anpingbar. Der Zugriff über das Management (vSphere-Client) ist problemlos möglich. Ich habe den betreffenden Server in den Wartungsmodus versetzt, alle VM´s verschoben und ihn neu gestartet. Danach 2 VM´s zurück kopiert und gestartet. Keine Änderung.
Es werden keine Fehler oder Warnungen angezeigt. Bis Gestern zum Feierabend gab es keine Probleme, Heute Morgen trat der beschriebene Effekt auf.

Da keine Updates installiert wurden und die Konfiguration nicht geändert wurde, weiß ich nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Jürgen

Content-Key: 211950

Url: https://administrator.de/contentid/211950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.07.2013 um 15:09:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Da keine Updates installiert wurden und die Konfiguration nicht geändert wurde, weiß ich nicht, wo ich bei der
Fehlersuche ansetzen soll.
Am Anfang face-smile
1. Mit den Kollegen reden die nach (deinem) Feierabend "nichts gemacht haben" face-smile
2. Phys. Switch: konfig prüfen, (trunk noch da usw), Logs durchforsten, ggfs. Kabel tauschen
3. vSwitch löschen, neu erstellen, vNICs zu ordnen, neu testen

lg,
Slainte
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 19.07.2013 um 16:33:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu 1. - kann ausgeschlossen werden, da ich der einzige Admin bin.

zu 2. Das war die Lösung.

zu 3. entfällt

Der Tipp mit dem phy. Switch war gut. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Der phy. Switch sind 2 kaskadierte Dell-Switche aus der 7000-Reihe (PC7048 - 48x GB, Layer 3). In deren Konfiguration scheint die Tagging-Einstellung für die 4 Ports an denen der 3. VMware-Server hin, "verloren" gegangen zu sein. D.h. die VLAN´s wurden nicht an den vSwitch des 3. Servers durchgereicht.
Warum das "passierte", ist noch unklar. "Fremdeinwirkung" kann ich ausschließen (siehe 1.). Ich habe zwar eine Vermutung, aber das ist im nachgang nicht mehr reproduzierbar. Der Switch verwaltet mehere Konfigurationen, von denen aber nur eine als "Boot-Konfiguration" deklarierbar ist. Anscheinend hat er nicht die richtige Konfiguration beim Booten genutzt (oder es war noch die "alte" Konfiguration als Boot-Konfig markiert). Warum der Switch aber gebootet hat, ist unklar. Die Switche laufen über eine USV.

Am Ende ist es auch egal, es läuft wieder.

Jürgen
Mitglied: aqui
aqui 19.07.2013 aktualisiert um 17:17:59 Uhr
Goto Top
Bei Dell Billigsthardware ist das nicht unüblich und musst du wohl mit leben.
Manchmal hilft ein Update auf die aktuellste Firmware aber nicht immer. Das sind keine eigenen Dell Switches sondern umgelabelte Massenware von Accton.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 19.07.2013 aktualisiert um 19:19:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Die 7000er sind von Brocade, ist nix mit Billigsthardware.

VG,

Thomas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.07.2013 um 08:49:14 Uhr
Goto Top
Bei Dell [...] ist das nicht unüblich und musst du wohl mit leben.
Das kann ich so nur bestägigen. Für (dummes) L2 Switchung ohne Schnörkel taugen die Dell Dinger, ansontsen brauchts was anstädniges - hab mittlerweile alle Dell Kisten entsorgt.

Die 7000er sind von Brocade, ist nix mit Billigsthardware.
Ne glaub das liegt an der Dell Firmware. Hatte auch extreme Probleme angefangen von den 32xx über 52xx, 54xx bis hoch zu den 62xxF