Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VT im BIOS deaktiviert, warum?

Mitglied: Alchemy

Alchemy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 13:21 Uhr, 6707 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine kleine nicht Betriebskritische Frag

Hallo @ all

kurz gefragt: Immer wenn ich einen Dell, IBM, etc. Server neu auspacke, ist Standartmäßig im BIOS VT deaktiviert. Nun die Frage: Ergibt sich aus der aktivierung dieser Option irgendein Nachteil, in welcher Form auch immer? Ich Frag nur aus Neugierde, weil es muss ja einen Grund haben warum die Hersteller es ausschalten.

Danke
Mitglied: Skyemugen
01.03.2011 um 13:30 Uhr
Aloha,

meine Vermutung würde auf eine unspezifische Prozedur tendieren, eventuell wird es als default gewählt, damit nicht darauf geachtet werden muss, ob von der CPU und vom Chipsatz VT unterstützt wird ... wie gesagt: wilde Vermutung =) (die Hersteller an sich sollten das ja unterstützen, gehe ich davon aus)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 13:36 Uhr
Damit du den kostenpflichtigen Support anrufst, wegen der langsam laufenden virtuellen Maschinen
Bitte warten ..
01.03.2011 um 13:40 Uhr
OK. Aber die neuen Server (in dem Fall ein Dell R310 und ein R510) besitzen ja kein Option auf Hardware, welche VT NICHT unterstützt.

Daher schließe ich das mal aus
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 18:50 Uhr
Weil VT ein Sicherheitsrisiko ist.
Wenn man es aktiviert, aber nicht mit einer Virtualisierungssoftware benutzt kann es sich irgendein Virus schnappen und damit lustige Dinge machen...
Bitte warten ..
01.03.2011 um 18:57 Uhr
Das klingt doch mal plausibel. Kann mir ungefähr vorstellen wie, aber kannst du das technisch näher erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 19:11 Uhr
Ein Stichwort ist "VT-x rootkit".
Es gibt noch andere Risikien bei der Hardware Virtualisierung, durch die z.B. eine VM "ausbrechen" kann. Das hängt mit dem Ringmodell bei der Virtualisierung zusammen, aber dazu habe ich keinen guten Link (mehr).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert?

gelöst Frage von GeforceCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Servus zusammen, warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert? gibt es sicherheitsrelevante gründe oder sonst was? ...

CPU, RAM, Mainboards

Aktivierung von VT

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir Android Studio auf dem PC installiert, um in das Thema der App Programmierung einzusteigen. ...

Hyper-V

Intel-VT an VM weitergeben?

Frage von Fenris14Hyper-V6 Kommentare

Guten Tag, ich komm gleich mal zu Sache: Ist es mit dem Hyper-V, eventuell sogar über einen Umweg, möglich ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...