wern2000
Goto Top

VT-d benutzung bringt VM-Ware zum Absturz

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Server der aufgerüstet wurde. Aus dem W2k8r2 Server wurde ein VM-Ware Server gemacht.
Das ganze funktioniert nur teilweiße.
In dem Server ist ein Adaptec 1405 an dem ein LTO-Streamer hängt.
damit fangen die Probleme an
für VM-Ware gibt es leider keinen Treiber.
Wenn ich das Gerät mit passthrough dem W2k8r2 zuweise und starte, stürzt der Hoste mit lilascreen ab mal direkt beim starten der VM aber spätestens wenn der Streamer benutzt wird.
nach etwas rumprobieren und BIOS update:
im BIOS VT-d Deaktiviert -> VMWare läuft fehlerfrei (eine Woche ohne absturz)
im BIOS VT-d aktiviert, Gerät läuft im Passthrough-Modus und keiner VM zugewiesen -> VMWare läuft fehlerfrei
im BIOS VT-d aktiviert und zugewiesen -> Lilascreen nach kurzer betriebsdauer

Das Board ist ein Supermicro X8DT3 mit einer CPU und 48 GB ram.
VMware 5.5.0 1623387

Was tun? Würde den Streamer gerne wieder benutzen!

Content-Key: 268987

Url: https://administrator.de/contentid/268987

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 13.04.2015 um 09:04:13 Uhr
Goto Top
Moin,
um was für einen Server geht es?
Welche VMWare ESXi-Version hast du installiert?
VMWare Tools in der VM installiert und laufen diese auch?


Gruß,
Dani
Mitglied: Wern2000
Wern2000 13.04.2015 aktualisiert um 09:17:41 Uhr
Goto Top
VMware Tools sind drauf und laufen (v-Sphere sagt "Wird ausgeführt (Aktuell)")
wie oben schon beschrieben VM-Ware 5.5.0 build 1623387 und Supermicro

ebenbemerkt das ist "nur" update 1
Mitglied: Dani
Dani 13.04.2015 um 09:13:25 Uhr
Goto Top
wie oben schon beschrieben VM-Ware 5.5.0 build 1623387
Sorry, überlesen. Ich würde an deiner Stelle die neuste Version ESXi550-201504001 patchen. Ist doch schon etwas älter und wer weiß, vllt. gibt es in deiner Version einen Bug.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 13.04.2015 um 09:18:11 Uhr
Goto Top
habs eben bemerkt das ich die update 1 cd genommen hab
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 13.04.2015 um 09:41:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

damit fangen die Probleme an
für VM-Ware gibt es leider keinen Treiber.

Nix gegen VM-Ware an sich, aber das wäre doch klar ein Grund für die Nutzung von Hyper-V gewesen.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 13.04.2015 aktualisiert um 10:18:04 Uhr
Goto Top
mach mit hyper-v wenig bzw habs nur mal vor längerer zeit w2k8 ohne r2 angetestet.
mit dem ergebnis das es genauso schnell oder langsamm war wie vmware server 2.x
und der ESXi auf der gleichen Hardware im SQL ca 20-30% schneller war. (war ein SQL der bereits mit hyper-v lief und die anwender sagten es ist deutlich schneller als vor)
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 13.04.2015 um 10:34:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

mach mit hyper-v wenig bzw habs nur mal vor längerer zeit w2k8 ohne r2 angetestet.
mit dem ergebnis das es genauso schnell oder langsamm war wie vmware server 2.x
und der ESXi auf der gleichen Hardware im SQL ca 20-30% schneller war. (war ein SQL der bereits mit hyper-v lief und die anwender
sagten es ist deutlich schneller als vor)

Bei korrekter Konfiguration ist das sehr unwahrscheinlich.
Oft liegt sowas an inkompatibler Netzwerkhardware die beim Durchleiten an die VM Pakete verliert.
Aber musst du selber wissen. Ich persönlich mach das Backup lieber direkt vom Host aus als in der VM, spätestens wenn du die zweite aufsetzt, wirds interessant.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 13.04.2015 um 10:46:07 Uhr
Goto Top
die vms lassen sich mit backup exec oder acronis sichern/wiederherstellen
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 13.04.2015 um 11:24:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wern2000:
die vms lassen sich mit backup exec oder acronis sichern/wiederherstellen

Aber nur wenn du eine Verbindung zum Backup Medium hinkriegst. Zur Not muss halt ne NAS hinstellen.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 13.04.2015 aktualisiert um 14:02:51 Uhr
Goto Top
hab als notlösung eine festplatte in den server gesteckt und auf backup2disk umgestellt.

Werd heute abend update 2 installieren und testen.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 14.04.2015 um 06:51:54 Uhr
Goto Top
installation von Update 2 brachte keine besserung.
Wieder absturz mit lilascreen
Mitglied: Dani
Dani 14.04.2015 um 07:33:58 Uhr
Goto Top
Moin,
die eingesetzte Hardware taucht aber schon im VMWare HCL auf?


Gruß,
Dani
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 14.04.2015 um 08:50:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Nix gegen VM-Ware an sich, aber das wäre doch klar ein Grund für die Nutzung von Hyper-V gewesen.

Wenn der 7 Jahre alte low-budget, end-of-life Controller nicht supportet wird, wechselst Du mal eben das Virtualisierung-Kernprodukt ?

Also mal ernsthaft, wenn ich einen solchen Controller habe, der laut Hersteller nicht VMware-fähig ist (sowohl von Adaptec als auch von VMWare aus), dann fliegt der 1405er in die Grabbelkiste und ich suche mir einen kompatiblen Controller für mein Backup-Device

Gruß
Bernhard
Mitglied: Wern2000
Wern2000 14.04.2015 um 08:51:25 Uhr
Goto Top
Das Board wird jain: Das Model mit onboard SAS wird aufgelistet das ohne (welches ich habe) nicht. Ist aber das gleiche BIOS für beide Boards. v-Sphere zeigt aber in der übersicht an das ich das Model mit onboard SAS hätte.
der Adaptec 1405 leider nicht.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 14.04.2015 aktualisiert um 10:39:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Wenn der 7 Jahre alte low-budget, end-of-life Controller nicht supportet wird, wechselst Du mal eben das
Virtualisierung-Kernprodukt ?

Wenn offensichtlich die kostenlose Hypervisor Version für Bastellösungen auf einem Single Server im Einsatz ist, dann ja, dann zieh ich das durchaus in Erwägung.
Gerade wenn keine Angaben zum Budget genannt wurden.

Wenn die Kohle vorhanden ist, dann muss eben ein Controller her der supported wird, das sind aber bei VMWare meistens nicht gerade die LowBudget Produkte.
Windows/HyperV ist da weniger strikt.
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 14.04.2015 um 10:39:51 Uhr
Goto Top
ok, wenn Du natürlich VMWare als Bastellösung ansiehst brauchen wir hier nicht weiter zu schreiben...

Gruß
Bernhard
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 14.04.2015 um 10:49:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:
ok, wenn Du natürlich VMWare als Bastellösung ansiehst brauchen wir hier nicht weiter zu schreiben...

Ich sprach zwar von der kostenlosen Variante die ich wirklich nur für Basteleien einsetzen würde aber wenn du so ein Fanboy bist das du dich da gleich angepisst fühlst dann machts wohl wirklich keinen Sinn zu diskutieren.
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 14.04.2015 um 11:17:48 Uhr
Goto Top
ich bin lediglich ein "Fanboy" von technisch fundierten Aussagen. Und wenn Du gewusst hättest, dass die "kostenlose Variante" des VMWare Hypervisors eben keine "Variante" ist sondern exakt der Hypervisor, der in der "nicht kostenlosen Variante" weltweit tausendfach zum Einsatz kommt ( nur eben nicht die lizenzierten Features und Verwaltungs-Optionen freigeschaltet hat) hättest Du wohl kaum solche Aussagen á la "Bastellösung" oder "wechsel lieber zum Hyper-V" getätigt.
Und eben diese halbgaren Aussagen aufgrund von Halbwissen regen mich in einem mutmaßlich professionell ausgerichteten Fachforum einfach nur auf.
Der TE erhofft doch, dass ihm hier nur Forenteilnehmer antworten, die sich mit der Materie auskennen. Und da sollte man sich einfach mal zurückhalten, wenn eben dies nicht der Fall ist.

Gruß
Bernhard
Mitglied: Wern2000
Wern2000 14.04.2015 aktualisiert um 13:22:35 Uhr
Goto Top
Wenn man keine Ahnung hat soll man einfach still sein!

ich weiß der adaptec 1405 ist eol aber das ist kein grund das Ding in die tonne zu tretten wenn das Teil fehlerfrei funktioniert und "nur" ein streamer dran hängt.
Deswegen wollte ich das Ding ja als Passthrough konfiguieren. Was für einen Sinn macht sonst passthrough?
Das austauschen des kontrollers wäre noch gekommen. Wenn es nicht funktioniert. Aber oft gibt es ja noch den einen oder anderen Trick den man noch nicht ausprobiert hat bzw eine so einfach einstellmöglichkeit wo man dann denkt das hätte einem selbst ein- oder auffallen müssen.

Ich hab die kostenlose Version mehr als 1x im Einsatz. Meine Systeme begrenzen sich halt auf 2-4 VMs pro Server und da reicht die kostenlose Version vollkommen aus!
Vorallem da jetzt auch noch die RAM begrenzung gefallen ist!
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 15.04.2015 aktualisiert um 15:52:35 Uhr
Goto Top
Bei kostenlos hast eben kein Support der hätte dir gesagt was Sache ist.

Und Fakt ist:
- Unter Windows wird er erkannt
- Unter VMWare nicht da keine Treiber

Fertig. Den Rest kannst du dir selber ausmalen.