joshuatree
Goto Top

Wie wähle ich ein Foto aus das in den Banner paßt

Hi,

da ich nicht so oft an Webseiten rumschraube bin ich da nicht so Fit.
Ich bin gerade dabei mir einen Fotobanner für meine Seite zu bauen bzw. ich versuche es zu bauen.
Habe auch ne menge Bilder die mir gefallen würden jedoch haben die Fotos nicht das Format um sie in einen Banner einzupassen.
Auch nicht Ausschnittsweise. Entweder ist das Bild zu groß so das der Ausschnitt zu wenig vom Motiv zeigt. Wenn ich das Foto verkleiner dann füllt er den Banner nicht mehr aus.
Ist das immer so schwierig bin so langsam am verzweifeln, wie macht ihr das?

Content-Key: 150032

Url: https://administrator.de/contentid/150032

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wboeden
wboeden Aug 31, 2010 at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Joshua,

ich bin auch kein Experte, aber ich habe das so gelöst:

Den Bildausschnitt aus dem Banner abmessen (Breite x Höhe). Geht das nicht so einfach, dann den Ausschnitt in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren und dort abmessen. Wichtig ist auch das Verhältnis Breite zu Höhe.
Mit den Werten kannst du dann ein Bild in der passenden Größe herstellen.
Dann wird es auch in das Banner passen.

Besten Gruß
wboeden
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Aug 31, 2010 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
Mein Problem ist vielmehr das finden eines passenden Fotos.
Entweder habe ich nur die Nase und Mund von einem Kopf drauf oder wenn ich das Bild verkleinere einen so kleinen Kopf das man fast nichts mehr erkennt.
Ich habe irgendwie die Hoffnung das es da noch ein Trick in der Bildbearbeitung gibt das ich fast jedes Foto dafür nehmen kann. Derzeit habe ich die schönsten Bilder die ich einfach nicht in das Bannerformat das ich benötige 700 x 200px bekomme bzw. nur Teilausschnitte daraus
Member: awagner82
awagner82 Sep 01, 2010 at 07:04:07 (UTC)
Goto Top
was für einen trick soll es da geben?
du hast eben zwei unterschiedliche formate.

du kannst entweder das gesamte bild skalieren (= format ändern) so dass es in dein banner passt. dann stimmt das verhältnis nicht mehr und ist somit verzerrt.

oder du schneidest aus deinem bild einen bzw. mehrere ausschnitt aus und fügst sie in der größe des banners zusammen

...
Member: wboeden
wboeden Sep 01, 2010 at 21:52:55 (UTC)
Goto Top
ja, das wollte ich auch sagen.
Da hilft nur noch eines: Ein neues Foto im passenden Format. Aber mit Gesichtern wird das nichts, das hast Du ja selbst schon erkannt.
Ändere lieber Dein Banner oder füge drei passende Einzelbilder in das Cinemascope-Banner ein.
Viel Erfolg
wboeden
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Sep 02, 2010 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Danke,

bin jetzt so vorgegangen das ich mehrere Bilder zusammengeschnitten habe.
Ein einzelnes Bild mit passendem Bildausschnitt zu finden/machen ist glaube nahezu unmöglich.

Gruss
Andreas