donky2000
Goto Top

Ich würde gerne C plus plus lernen.

Der Titel erlaubt keine Sonderzeichen, also C++

Hallo zusammen,
ich würde gerne C++ lernen und programmieren.
Kann mir jemand Bücher und Software empfehlen?
Brauch man Kenntnisse in C?

Vorkenntnisse:
Ich war vor ca. 20 Jahren Experte für Turbo Pascal.
Habe sehr gute Kenntnisse in Visual Basic.
Habe Mathe studiert.

Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 197218

Url: https://administrator.de/contentid/197218

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: coma11
coma11 Jan 18, 2013 at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meiner Berufsschule schwört mein Lehrer quasi auf das Buch "C++ in 21 Tagen"

Kenntnisse in C brauchst du eigentlich nicht. Habe ich auch nicht und ich verstehe den Unterricht und allgemein was er uns erklärt trotzdem...


Grüße
Coma11
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 18, 2013 at 09:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir hatten in der Ausbildung dieses nette Buch.

ISBN:3826615344
C++ Lernen und professionell anwenden

Gruß grobi 81
Mitglied: 64748
64748 Jan 18, 2013 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

C++ lernen wollte ich auch mal, das ist lange her, ich bin über die Anfänge nicht hinaus gekommen. Das Problem von C++ ist, das es eine "große" Sprache ist. Man braucht viele Jahre um es richtig zu lernen und auch jede Menge Praxis. Hier http://cre.fm/cre063 ist ein interessanter Podcast zu dem Thema.

Kenntnisse in andere Programmiersprachen sind sicher sinnvoll, oder man kann auch sagen, ohne jegliche Programmierkenntnisse wird es nur umso schwieriger. Allerdings ist das C++ von heute soviel anders als andere Sprachen, dass einem die Vorkenntnisse nur bedingt nutzen.

Mit den C-Kenntnissen ist es so, früher, als C++ noch jung war, da war es eine Obermenge von C und man konnte auf seinen C-Kenntnissen aufbauen. Heute (mein Eindruck) ist es so, dass man mit vorhandenen C-Kenntnissen auch in die falsche Richtung laufen kann.

Meine Meinung ist, dass sich C++ nur lohnt, wenn man es auch professionell möchte. Es hängt sehr davon ab, was Du damit machen möchtest. Früher war ja die "Objektorientierte Programmierung" mal ein ziemlicher Hype. Heute gibt's andere interessante Sachen. Also wenn Du Mathematiker bist, dann könnten die Funktionalen Sprachen, z.B. Haskell oder Scala sehr interessant sein.

Aber ich bin keine professioneller Programmierer und das oben gesagte ist meine Meinung, mag sein, dass andere Leute andere Erfahrungen haben.

Markus
Mitglied: 106543
106543 Jan 18, 2013 at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du schon nach Software fragst face-smile
http://www.chip.de/downloads/Visual-C-2010-Express_24081894.html

Grüße
Exzellius
Member: Felix.STAW
Felix.STAW Jan 18, 2013 at 10:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorkenntnisse in C sind eig. nicht notwendig. Es ist allerdings hilfreich,
wenn man schon mal mit der Programmierung zu tun hatte und einige allgemeine
Grundkenntnisse besitzt.

Als Entwicklungsumgebung benutzen wir in der Schule Codeblocks.
Meiner Meinung nach ist dies recht Einsteigerfreundlich.

Für objektorientiertes und grafisches Programmieren hat uns unser Lehrer den
Qt Creator empfohlen, welchen ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Gruß Felix
Member: infowars
infowars Jan 18, 2013 at 11:47:20 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation von "Visual Basic 2010" benötigen Sie eine aktive Internet-Verbindung, da sich das Setup die nötigen Dateien herunterladen muss. Alle erforderlichen Zusatz-Tools wie .NET Framework 4 werden automatisch mitinstalliert.

Innerhalb der ersten 30 Tage müssen Sie sich bei Microsoft mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um das Programm dauerhaft nutzen zu können.

Hm !
Mitglied: 106543
106543 Jan 18, 2013 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
:D
1. Internetverbindung hat so gut wie jeder PC und wenn er wirklich C++ lernen will, dann muss er googlen können
2. Mail-Adresse kannst du irgendeine Fake-Adresse erstellen und angeben (Googlemail;GMX;WEB gibt genügend kostenlose Mail-Hoster)

where´s the problem ?
face-smile

Grüße
Exzellius