Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wörter durch andere wörter ersetzen ?

Mitglied: nebeleben

nebeleben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 5467 Aufrufe, 5 Kommentare

moin also meine frage ist ob ich verschiedene wörter (datum oder namen) durch andere suchen und ersetzen kann ?
es vereinfacht sich ein bisschen dardurch das die anfangs wörter schon vorhanden sind nur steht dahinter noch ein wenig text bsp. :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
nachname : hansen
blabla : blabla

datum : 12.12.07
nachname : weber
blabla : blabla

(soll werden defg.txt)

13.11.90 peter 19 jahre
nachname : hansen
blabla : blabla

12.12.07 markus 12 jahre
nachname : weber
blabla : blabla

(und in zxy.txt stehen die änderungen dafür)

13.11.90 peter 19 jahre
12.12.07 markus 12 jahre

hoffe jemand ahnt im ansatz was ich meine : )
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

danke für eure gute hilfe auch in den vorangegangenen fragen !

gruß nebel
Mitglied: Milad007
30.06.2008 um 07:51 Uhr
Hallo!
In jedem Text-Editor gebt es ein Such-Funktion-Dialolg. Diesen rufest Du in den meisten Fällen mit Strg + F.
In diesem Dialog hast Du auch die Möglichkeit, der gesuchte Text mit einem andern zu ersetzen.

MfG
Milad
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 09:53 Uhr
das ist mir sehr wohl bekannt : )
ALLERDINGS möchte ich es ja in einer batch datei haben so das es automatisch läuft ...
wenn mir das jemand sagen könnte währe das wunderschön ! is wirklich wichtig ! lieben dank im vorraus gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 11:24 Uhr
Hallo nebeleben!

Das ist zwar technisch machbar, allerdings müsste sichergestellt sein, dass das als Schlüssel/Suchbegriff verwendete Datum jeweils nur einmal vorkommt; außerdem muss der Suchbegriff (für die Datumszeile, welche ersetzt werden soll) in Zeiile 5 exakt (inkl Leerzeichen) eingegeben werden.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\abc.txt" 
03.
set "Ziel=D:\defg.txt" 
04.
set "Liste=D:\zxy.txt" 
05.
set "Suche=datum : " 
06.
 
07.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%" 
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Quelle%") do call :ProcessLine "%%i" 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessLine 
12.
set "Zeile=%~1" 
13.
echo %~1|findstr /c:"%Suche%">nul || goto :Schreiben 
14.
for /f "tokens=2 delims=: " %%d in (%1) do set "Datum=%%d" 
15.
if not defined Datum echo Fehlerhafte Zeile: %1 & goto :Schreiben 
16.
for /f "delims=" %%a in ('findstr /b /c:"%Datum%" "%Liste%"') do set "Zeile=%%a" 
17.
if "%Zeile%"==%1 echo Nicht ersetzt: %1 
18.
 
19.
:Schreiben 
20.
>>"%Ziel%" echo %Zeile% 
21.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 16:56 Uhr
danke vielmahls bastla ! aber ich hab noch ein problem und zwar würde ich einma gerne wissen wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem die anreihung ist nehmlich so :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
Adresse : blablabla
nachname : hansen
blabla : blabla
datum : 12.12.07
Adresse : bblablala
nachname : weber
blabla : blabla

würde mich sehr freuen wenn du mir das nochma näher erklären könntest oder den dafür richtigen quell code zeigen könntest : )

digges danke nochmal gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 17:04 Uhr
Hallo nebeleben!

... wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem
Das Ersetzen wird unabhängig davon, in welcher Zeile sich das Datum befindet, durchgeführt - was genau ist daher das Problem?

Meist ist es sinnvoll, so wie Du es ja oben gemacht hast, Quell- und Zieldatei darzustellen - wie soll also das gewünschte Ergebnis aussehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mehrere Wörter ersetzen Powershell Skript

gelöst Frage von Beginner01Batch & Shell4 Kommentare

Hallo an die Gemeinde! Ich habe eine Textdatei, in der ich mehrere verteilte Wörter mittels Windows Powershell ersetzen möchte. ...

Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Batch & Shell

Batch: Wenn Buchstaben im Wort enthalten dann......

gelöst Frage von Luckyman7471Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gerne folgendes realisieren: Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein ...

Windows Userverwaltung

Bestimmte Wörter für Benutzerpasswörter blocken

gelöst Frage von CortaXWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Leute, Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bestimmte Wörter blockiere damit diese nicht als User Kennwort eingesetzt werden? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...