Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Würde gerne die Userprofiles von 6 Filialen auf einem zentralen Server haben

Mitglied: GoekhanOezer

GoekhanOezer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 14.10.2008, 3365 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben 6 verschiedene Filialen.
Jede Filiale hat einen Server stehen. Dieser Server dient als Domaincontroller und Anwendungsserver.
Die Benutzerkonten (Profile und Daten) der Mitarbeiter werden auf einer separaten Partition auf den jeweiligen "Filialservern" gesichert.
Somit habe ich 6 verschiedene Bereiche (Filialen) bei denen das Roaming Profiles Prinzip funktioniert.

ABER:

Es gibt einige Mitarbeiter, die sich ab und zu von einer anderen Filiale aus einloggen möchten. Die AD stellt natürlich gleich fest, wo dem User seine Daten gesichert sind und möchte somit das Profil und die Daten vom Server in Filiale A auf einen Client in Filiale B kopieren.

Genau da klappt das ganze dann nicht so richtig. Ich nehme an das Windows dann "bemerkt" dass der Zugriff auf diese Daten nicht so schnell ist wie wenn es im INTRANET ist und lässt den User zwar anmelden, aber erstellt ein neues Profil. Dieses Profil ist ist natürlich leer, und nützt in diesem moment gar nichts.

DESWEGEN DIE IDEE:

Ich würde gerne alle Benutzerkonten in einer Zentrale haben, sodass alle Clients (aus allen Filialen) auf diesen Server zugreifen und sich ihre Benutzerkonten synchronisieren.

Ist so etwas überhaupt möglich...?
Falls ja, wie kann ich das o.g. Problem der langsamen verbindung umgehen...?
Gibt es alternativen...?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst...?

Danke
Gökhan
Mitglied: Dani
16.04.2008 um 19:58 Uhr
Abend Gökhan,
Ist so etwas überhaupt möglich...?
Natürlich....möglich ist alles. Du brauchst eben an der Zentrale einen Router auf dem du die 6 VPN-Tunnels von den verschiedenen Filialen terminieren kannst. Draußen an den Filialen bnötigst du Router die die VPN-Verbindung aufbauen und auch halten.

Falls ja, wie kann ich das o.g. Problem der langsamen verbindung umgehen...?
Die Frage ist eben, wie schnell sind deine Internetverbindung alle Standorte. Dabei spielt der Upload die größte Rolle!

Wie habt ihr dieses Problem gelöst...?
Genauso, wie ich es beschrieben habe.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
18.04.2008 um 13:11 Uhr
Die Filialen bauen alle eine VPN Verbindung auf. Dh.
Sie kommen alle auf den Server, auf dem die Profile gesichert werden sollen, an.

Die Zentrale hat eine 4 Mbit Synchron Leitung. Da dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Upload geben.

Die Filialen haben aber eine Stink normale DSL Leitun, mit standart Upload Werten. (Ich müsste jetzt Lügen wie hoch die Uploadgeschwindigkeit jeweils ist, aber sie hält sich auf jeden Fall sehr weit unten auf.)

Für die Clients wäre das laden eines Profiles praktisch ein download von der Zentrale, welches ja durch die Synchronleitung kein Problem darstellen dürfte. Genau aus diesem grund verstehe ich ja nicht, wo das Problem liegt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.04.2008 um 19:19 Uhr
Abend,
Die Filialen bauen alle eine VPN Verbindung auf
Du meinst der Router an der jeweiligen Filialen?!

Die Zentrale hat eine 4 Mbit Synchron Leitung. Da dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten
mit dem Upload geben.
Kommt drauf an...wie viel Clients gleichzeitig arbeiten und was an Traffic entsteht.

Die Filialen haben aber eine Stink normale DSL Leitun, mit standart Upload Werten
Aha...was ist stink normal für eine Geschwindigkeit?! Solltest min. DSL2000 haben. Denn beim zurückschreiben ist der Upload dann eben mal schnell zu. Besser wäre als 6000. Je nachdem wie viele Clients an diesem Standort.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
14.10.2008 um 10:41 Uhr
Super. Und wie war nun die Lösung?
Habe das selbe "Problem" und bin am rätseln wie ich das lösen könnte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale

gelöst Frage von clonexRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netze, welche per Provider MPLS geschaltet wird. Bzw. es nur am Hauptstandort ein Outbreak gibt. ...

Windows Netzwerk

1 Zentrale mit Domaincontroller als AD und 3 Filialen mit Clients die der Domain beitreten sollen

Frage von johnbelushiWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo, da ich hier neu bin verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler den ich hier machen werde. ...

Server-Hardware

Dimensionierung Hardware für mehrere Filialen

Frage von Fenris14Server-Hardware6 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit vor der Aufgabe, etwa 25-30 Filialen relativ identisch mit zentraler Hardware auszustatten. Deshalb wollte ...

Netzwerke

Server und Telefonanlage von Zentrale?

Frage von Herbi1984Netzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Wir haben eine neue Außenstelle. Angebunden werden diese über eine Sophos RED 50. Muss trotzdem ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...