portal24
Goto Top

W-LAN Access Point bekommt keinen Strom über PoE. Kabel fehlerhaft?

Hallo,

ich habe mir 10 x D-Link DWL-6610AP gekauft und versuche diese jetzt über PoE mit Strom zu versorgen.
Dazu habe ich 10x Linksys LACPI30-EU Business High Power Gigabit PoE+ Injector gekauft.

Wenn ich den AP direkt an den PoE Injector anschließe (mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel von D-Link) dann bekommt er Strom!
Wenn ich aber eigene Netzwerkkabel (neue Cat7e Gigabit) nehme, dann kommt dort kein Strom an.

Und wenn ich das D-Link Netzwerkkabel in mein Patch-Pannel stecke, um den AP (ca. 50 Meter entfernt) stecke kommt kein Strom am AP an.
Es muss also an dem Kabel liegen.

Ich kenne mich mit PoE noch nicht so gut aus.


Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

Content-Key: 304618

Url: https://administrator.de/contentid/304618

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 15, 2016 updated at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier und lesen, damit du dich auskennst !:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Anhand deiner Fehlerbeschreibung liegt es auf der Hand das du eine nicht standardkonforme Ethernet Verkabelung nutzt.
Es ist aber auch möglich das der Linksys Adapter nicht standardkonfom beide PoE Modi sprich Phantomspannung, Mode A als auch den Mode B über ungenutzte Kabel supportet.
Das müsste man messen oder im Datenblatt checken.
Hast du ggf. einen PoE Switch um das mal querzuchecken ?
Member: portal24
portal24 May 15, 2016 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ein PoE Switch habe ich nicht.
Nur die Linksys PoE Injektoren.
Was mich aber wundert ist, dass es funktioniert wenn ich das blaue D-Link Kabel verwende zwischen AP und PoE Injektor.
Wenn ich aber ein anders Kabel verwende (gleiche länge, welches ja auch 1-1 aufgelegt ist) dann geht es nicht. Oder sind die beiden Kabel unterschiedlich aufgelegt? Ich habe hier wo ich jetzt bin leider meinen LAN Tester nicht dabei. Sonst hätte ich das schon geprüft.

Welches Datenblatt meinst du? Das vom AP oder / und vom Injektor?
Wie könnte ich das durchmessen?

Gruß
Member: portal24
portal24 May 15, 2016 at 15:05:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch mal alles geprüft und Alternativen ausprobiert.

Also es funktioniert doch mit anderen Kabeln. (Wenn ich den PoE Injector und AP direkt verbinde)
Allerdings braucht es dann etwas länger bis die LEDs am AP anfangen zu leuchten. (ca. 7-10 sek.)
Dann leuchtet auch die grüne "PoE" LED vom Injector.


Wenn ich den PoE Injector aber im Netzwerkschrank in das Port stecke, was zum AP geht, dann passiert nichts!
Es leuchtet auch keine "PoE" LED. Die Kabel zum Patch-Pannel habe ich selber aufgelegt.
Es sind Cat7e Kabel nach Standart T568B aufgelegt (auf beiden Seiten).

Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, dass es etwas mit der Kabellänge zutun haben muss.
Aber das Kabel ist nur ca. 50m lang. Oder die Injektoren sind zu schwach?!

Ich habe noch zwei Bilder dazu gemacht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
img_7211
img_7210
Member: aqui
aqui May 15, 2016 at 20:00:24 (UTC)
Goto Top
Allerdings braucht es dann etwas länger bis die LEDs am AP anfangen zu leuchten.
Ist normal, das ist die PoE Autonegotiation wo die Endgeräte sich auf PoE Modi und Power Class einigen !
Netzwerkschrank in das Port stecke, was zum AP geht, dann passiert nichts!
Seit wann ist der Port sächlich ??
Egal...das zeigt dann das du am Schrank einen nicht standarkonforme Verkabelung hast... Das kann man mit einem einfachen Kabeltester verifizieren.
Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, dass es etwas mit der Kabellänge zutun haben muss.
Das könnte sein wenn deinen Kabellängen länger als 100m sind. Das wäre dann nicht standardkonform.
Alles was die Gesamtlänge von 100m inkl. aller Patchkabel nicht überschreitet ist dann im Rahmen der Norm und supportet !
Bei popeligen 50m ist also alles im grünen Bereich.
Das Problem ist das du 2 Billigheimer der uhtersten Kategorie verwendest und die ggf. inkompatibel sind weil sich einer nicht standarkonform verhält. Sinnvoller wäre es gewesen die Injektoren von D-Link zu nhemen oder noch sinnvoller einen PoE Switch zu verwenden.
Auf Hilfe darfst du bei so einem Taiwan Kram nicht hoffen, denn die schieben sich das problem gegenseitig zu.
Du solltest also erstmal checken ob das Kabel wirklich standardkonform verlegt wurde. Wenn ja wirds ein steiniger Weg denn in der Preisklasse darfst du keinen wirklichen fundierten Support erwarten.
Member: portal24
portal24 May 15, 2016 at 21:59:28 (UTC)
Goto Top
Die Geräte von D-Link sind die einzigen, die ich finden konnte, die W-LAN Roming unterstützen.
Ich habe fast ein halbes Jahr nach dem richtigen Gerät gesucht, in der Zeit ca. 7 falsche Systeme gekauft und 3 Monate auf die Lieferung der D-Link AP's gewartet. D-Link bietet als einziger Anbieter bezahlbare und benutzerfreundliche Systeme die das "Handover" von einem AP zum anderen unterstützen.
Ich habe noch ein W-LAN Controller von D-Link (D-Link DWC-1000 Wireless Controller). Die AP's sind jetzt "managed".
Sicherlich gibt es von CISCO noch bessere Lösungen. Allerdings handelt es sich bei dem Objekt um ein privates Wohnhaus (großes Privatanwesen) und da wollte ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Letztlich ist mir das W-LAN Roming / Handover so wichtig, da ich WIFI IP Telefone nutzen will. Und da ist es wichtig dass wenn man telefoniert und vom einen Teil des Hauses in den anderen geht, dass das Telefongespräch nicht abreißt.


Aktuell habe ich es jetzt provisorisch gelöst, indem ich die PoE Injektoren direkt neben den AP gesetzt habe. So wie es auf dem einen Bild zu sehen ist.
AP's funktionieren wunderbar. Jetzt muss ich nur noch die PoE Injektoren nach oben in den Netzwerkschrank bekommen.
Wenn es notwenig ist, kaufe ich auch gerne D-Link PoE Injektoren.

Kannst du mir da ein Modell empfehlen, was definitiv funktionieren sollte?!


Gruß
Member: aqui
aqui May 16, 2016 updated at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
Die Geräte von D-Link sind die einzigen, die ich finden konnte, die W-LAN Roming unterstützen.
OK, mit Controller mag das stimmen aber du musst dir dann vorwerfen lassen das du nicht richtig gesucht hast.
Mit APs von Ubiquity wärst du da allemal besser gefahren, denn die können wirklich Roaming. Vom standardkonformen PoE Verhalten mal gar nicht zu reden.
Ruckus wäre auch eine gute Wahl gewesen. Zu Cisco muss man gar nicht, aber scheinbar ist dein WLAN Hersteller Horizont etwas begrenzt ?!
D-Link ist da unterste Kategorie. Hängt aber natürlich davon ab was du willst. Für Oma Gretes Garten reicht D-Link allemal. In einer Firma hat das nichts zu suchen.
Fatal ist immer wenn man 2 Chinaböller mixt wie in deinem Fall. Es bleibt unverständlich warum du dann nicht wenigstens Injektoren von D-Link beschafft hast oder noch besser einen D-Link PoE Switch ???
Bei Telefonie kann man nur hoffen das das wenigstens auch Dual radio APs sind. Bei 2,4Ghz und VoWLAN wirst du in Ballungsgebieten mit dem völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich eh Schiffbruch erleiden.
Wirst du vermutlich schon sehen wenn du deinen frequenzplanung machst das das mit 4 kanaligem Abstand schwer umzusetzen ist.
Es sei denn du wohnst hinterm Deich oder auf der Alm face-wink
Egal...das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen und du musst das beste draus machen.
Nächstes Mal solltest du besser mal in Richtung Ubiquity sehen.
Member: portal24
portal24 May 16, 2016 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
OK!

Da muss ich dir recht geben, dass ich da wohl einen beschränkten Horizont habe was W-LAN Hersteller angeht. =)
Aber die gute Nachricht ist: Du hast ihn mir erweitert.

Ubiquity sieht ganz gut aus und ist auch kostengünstig.
Aber jetzt habe ich D-Link und muss damit klarkommen.
Ich habe jetzt PoE Injektoren von D-Link bestellt.

Aber natürlich haben die ein Dual Band und den AC Standart, sonst hätte ich die nicht gekauft.

Schnittstellen
WLAN 802.11b/g/n, 2,4 GHz
WLAN 802.11ac, 5 GHz
Ein 10/100/1000 Mbit/s LAN-Port
RJ45-Konsolenport
Reset-Taste für Werkseinstellungen
Netzschalter
Stromanschluss
LEDs
Betrieb
LAN
2,4 GHz
5 GHz
Drahtlosfrequenz
2,4 GHz Frequenzband: 2,4–2,4835 GHz
5 GHz Frequenzband: 5,15–5,35 GHz, 5,47–5,825 GHz
Datenübertragungsraten
802.11ac: 433 Mbit/s–867 Mbit/s
802.11n 6,5 Mbit/s–300 Mbit/s
802.11g: 54, 48, 36, 24, 12, 9 und 6 Mbit/s
802.11b: 11, 5,5, 2 und 1 Mbit/s
802.11a: 54, 48, 36, 24, 12, 9 und 6 Mbit/s
Kanäle
2,4 GHz
13 Kanäle
5 GHz
19 nicht überlappende Kanäle

Mein Grundstück ist mehrere Hektar groß und es ist nochmal viel weiter bis der nächste Nachbar kommt.
Da stört kein anderes W-LAN.


Gruß
Member: funger
funger Jul 10, 2017 at 15:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi, ich schließe hier mal eine Frage nach Empfehlungen für einen AP an (es geht um ein Einfamilienhaus, ich peile zwei APs an in EG und 2. OG, die würde ich an einen Linksys LGS308P anschließen). Ich habe nach einigem Suchen den D-Link DWL-6610AP gefunden. Zuerst habe ich einen UAP AC LITE angepeilt, aber da bin ich unsicher wegen Unterstützung von DFS.

  • Unterstützt Ubiquity DFS voll und ggf. mit welchen APs?
  • Wg. Roaming mit Ubiquity: Ist das das "Zero Handoff" feature? Mit welchen Ubiquity APs geht das denn?
  • Weiß jemand, ob der D-Link DFS kann?
  • Gibt's jemanden, der über den D-Link überhaupt etwas positives sagen kann? face-smile
  • Gibt es noch Alternativen in dem Preissegment? CISCO und Ruckus o.ä. sprengen mein Budget.

-fun-
Member: aqui
aqui Jul 11, 2017 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Ob Endgeräte für DFS ausgelegt sind kann man wie IMMER an deren 5 Ghz Kanalbereich ablesen !!
Geräte, die DFS und TPC nicht beherrschen und wo Hersteller diese Zertifizierung sparen, dürfen in der EU nur den 80-MHz-Frequenzblock 5150 bis 5250 MHz (Kanal 36 bis 48) nutzen !
Was auf Sicht zu Nachbarschafts-Problemen führen, daher sind DFS und TPC essenziell für den sinnvollen 11ac-Einsatz.
Kann dein AP als auch 5 Ghz Kanäle über Kanal 48 dann hat er auch DFS und TPC andernfalls dürfte er nicht in den Verkehr gebracht werden hier !
Ein Blick ins Datenblatt ist also immer sehr erhellend !
Member: funger
funger Jul 11, 2017 at 20:13:21 (UTC)
Goto Top
Da habe ich schon geschaut, Datenblatt:

5 GHz Frequenzband: 5,15–5,35 GHz, 5,47–5,825 GHz
5GHz: 19 nicht überlappende Kanäle
EN 301 893 V1.7.1 (2012-06) (DFS/TPC)

Das sieht für mich schon gut aus. Ein dediziertes Handbuch zu dem Gerät habe ich nicht gefunden, nur eines für verschiedene Geräte gemeinsam ... Kann denn jemand bestätigen, daß das auch so geht?

Ich finde DFS auch essenziell, deshalb halte ich von den so beliebten Ubiquity ja auch Abstand ...
Member: aqui
aqui Jul 12, 2017 at 10:44:09 (UTC)
Goto Top
Member: funger
funger Jul 13, 2017 at 17:40:56 (UTC)
Goto Top
Ah danke, das gibt's einen Link auf das hier:

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Updates-Blog/UniFi-5-0-6-is-released ...

Hier steht: "Enable DFS for approved countries (US/CA not approved yet)."

Was sind jetzt "approved countries"? Und warum steht das nicht im Datenblatt??
Member: aqui
aqui Jul 14, 2017 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
Die EU muss approved sein ansonsten wäre der Betrieb ohne DFS und TPC nur in den Indoor Kanälen unter 48 mit geringer Leistung erlaubt.